Kornkreise im Rasen

Wenn das keine Antwort ist, dann kann ich nur auf unsere Homöopathischen Pflanzenstärkungsmittel Blatt-Aktiv und Wurzel-Aktiv hinweisen. Das sind absolut biologische Pflanzenstärkungsmittel, die auch gegen akuten Pilzbefall wirken, aber auch da sollte man bei Hexenringen den Boden perforieren.

• In meiner Landei-weiblichen, noch dazu blonden Gartennaivität würd ich bei dem ganzen Chemiezeug sagen: "Dankschön´, da grab ich doch lieber tiefgründig aus, füll mit frischer Erde auf uns säh neu ein..."

Immer dieses Gift - ob als Vernichter, Dünger, Helferlein oder was auch immer: Wer darauf steht, darf sich nicht wundern, wenn er mal Blasen an den Füßen kriegt

LG und nix für ungut ;)
    felidae_74

Genau deshalb haben wir diese homöopathischen Mittel entwickelt. Wobei gegen Dünger nichts zu sagen ist. Ohne Dünger kein Rasen. Das ist wie Sahnesoße ohne Kuh. Oder Auto ohne Benzin.

• Ganz ehrlich, warum macht ihr alle so ei "Geschiss" mit eurem Rasen?

Unser Rasen, wird weder gedüngt,noch bewässert noch sonst was, und er wächst und ist grün.
    Klar ein paar braune Stellen hat er auch, aber das stört mich nicht wirklich.

Habt ihr den Rasen nur zum anschaune oder betretet ihr den auch mal?

Bei uns sind Kinder,Hasen und ein Hund im Haus, jeder tobbt und spielt darauf, da bleibt halt der Rasen nicht verschohnt.

Aber gut jedem das seine...

PS: Solche Kreise wie hier im Bild hatte/hab ich auch noch, aber sind nur 1 oder 2 stört mich nicht weiter und ich werd da auch nix dran machen, fällt bei 1500 m² eh nicht wirklich auf.

LG

• Jeder hat andere Ansprüche an seinen Rasen. Aber der Anspruch an einen perfekten Rasen ist sicherlich berechtigt, wobei drei Kinder und ein Hund sollte für einen guten Rasen keine Belastung sein. Das muss ein perfekter Rasen genau so aushalten.

Hier noch ein paar Gedanken dazu:

Die Kunst des perfekten Rasens | Rasenblog

Hier gibts die Liste der zugelassenen Spritzmittel ganz genau:

BVL Online Datenbank für zugelassene Pflanzenschutzmittel

Das ist die Liste http://www.bvl.bund.de/cln_027/DE/04__Pflanzenschutzmittel/00__doks__downloads/psm__verz__7,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/psm_verz_7.pdf

und es gibt da kein Mittel das eine Zulassung gegen Pilze im Rasen hätte. So viel zum Thema "Schlaumeier". Deine Empfehlung Fungizide in den Boden zu bringen ging ins Leere und war definitiv falsch und gesetzeswidrig.

Apisticus, der das Dämpfen nochmals zur Diskussion stellen möchte

• Jeder hat andere Ansprüche an seinen Rasen. Aber der Anspruch an einen perfekten Rasen ist sicherlich berechtigt, wobei drei Kinder und ein Hund sollte für einen guten Rasen keine Belastung sein. Das muss ein perfekter Rasen genau so aushalten.

Hier noch ein paar Gedanken dazu:

Die Kunst des perfekten Rasens | Rasenblog

Da geb ich dir auch Recht, nur ich meinte damit das ich vermutlich garnicht die Möglichkeit hätte meinen Rasen perfekt zu bekommen da unser Hund gerne mal etwas verbuddelt und die 7 Kaninchen auch ihre Gänge graben.

Aber gut dann wünsche ich dir mal viel Erfolg das du deine Kreise noch in den Griff bekommst.

LG

@ Apisticus:

Es stimmt wohl, dass ein Gärtner kein Fungizid im Rasen ausbringen darf, aber es gibt wirksame Fungizide im Handel, die jeder Privatmann ausbringen darf, wie z.B. Ortiva, das man in jedem Landhandel und auch in jedem Gartenfachmarkt bekommt. Das ist zwar nicht mehr für den Profi für Rasen zugelassen, aber es war lange Jahre zugelassen. Der einzige Grund, warum es jetzt nicht mehr zugelassen ist, ist dass die Zulassung so teuer ist, dass es sich für einen so kleinen Markt wie den der Rasenbesitzer nicht mehr lohnt. Der Wirkstoff ist nach wie vor der selbe und er wirkt auch noch und in der Produktion ist dieses Mittel auch noch für Rasen zugelassen.

@ Apisticus:

Es stimmt wohl, dass ein Gärtner kein Fungizid im Rasen ausbringen darf, aber es gibt wirksame Fungizide im Handel, die jeder Privatmann ausbringen darf, wie z.B. Ortiva, das man in jedem Landhandel und auch in jedem Gartenfachmarkt bekommt. Das ist zwar nicht mehr für den Profi für Rasen zugelassen, aber es war lange Jahre zugelassen. Der einzige Grund, warum es jetzt nicht mehr zugelassen ist, ist dass die Zulassung so teuer ist, dass es sich für einen so kleinen Markt wie den der Rasenbesitzer nicht mehr lohnt. Der Wirkstoff ist nach wie vor der selbe und er wirkt auch noch und in der Produktion ist dieses Mittel auch noch für Rasen zugelassen.

Hallo Blogger!

Das ist ja nun die abenteuerlichste Begründung die man sich ausdenken kann. Ortiva sei für den Profi nicht mehr für Rasen zugelassen, aber der Amateur darf es für Rasen verwenden. Anders herum würde es Sinn machen.

Aber weder der Profi, noch der private Rasenbesitzer darf es überhaupt auf den Rasen aufbringen. Das steht so mehrfach in der Positivliste "Pflanzenschutzmittel-Verzeichnis 2009, Teil 7, Haus- und Kleingartenbereich" (siehe oben), die alle Azoxystrobin enthaltenden Fungizide umfasst, als auch im Datenblatt zu Ortiva, dort nicht weniger als 9 Mal: "ausgenommen Rasen". http://www.syngenta-agro.de/syngenta_infos/pdf_dateien/prd_ga/ga_ortiva.pdf Zähl selber nach.

Damit ist das nun hoffentlich mal geklärt.

Noch etwas: Azoxystrobin mag zwar außerhalb der zugelassenen Anwendung gegen Rotspitzigkeit und ähnliche Rasenpilze eine Wirkung entfalten (könnte ich mir vorstellen), aber Azoxystrobin steht ja nun nicht gerade dafür ein Fungizid zu sein das heilend wirkt, sondern eben vor allem vorbeugend. Erste aufauchende Resistenzen gegen Azoxystrobin sind ja nun auch schon bekannt, womöglich auch daher die Einschränkung bei Rasen.

Unsere "Kornkreise" werden aber von einem bodenbürtigen Pilz verursacht und dem ist mit der Spritzung von Gräsern mit Azoxystrobin sicher nicht bei zu kommen. Dann kommt noch etwas hinzu: die Wirtschaftlichkeit. Die Kleinmengen die für den Privatmann für den Garten zugelassen sind: Ortiva Rosen Pilz-frei 20 ml kosten um die 12 Euro.

Mal sehen ob ich damit überzeugen kann.

Grüße
    Apisticus

• Zurück
    Oben Unten