tröppelwasser / versickerung ?

ihr lieben,
ich bin mittlerweile doch tatsächlich endlich dazugekommen an meinem hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/26089-bodendecker-gesucht.html
beschriebenen "steinpuzzle" weiterzumachen, nach einer zwischenphase:

20090706_8867.webp

sieht's jetzt so aus:

20090720_8981.webp

da ich diese woche urlaub hab und am samstag hier ein gartenfestle mit familie (meine pseudo-"schwiegereltern" werden das erste mal sowohl haus als auch garten zu gesicht bekommen) stattfinden soll, möchte ich gerne schnellstmöglich soviel weiterkommen, dass es wenigstens "ordentlich" aussieht...

jetzt mein problem:

die situation:
wie auf den bildern hoffentlich zu erkennen ist, gibt's da einen wasserabfluss vom balkon runter, an dem wir jetzt eine kette befestigt haben, um das dort fliessende wasser in den boden abzuleiten.
es ist nicht viel wasser, was da abfliesst - der balkon ist vollständig überdacht. trotzdem zuviel (vor allem bei starkregen und unwetter) um es einfach frei plätschern zu lassen.

meine frage:
wie mach ich das am besten, dass dieses wasser sich wenigstens einigermassen anständig verteilt? ein vernünftiger steintrog mit bedarfs-abfluss (am liebsten so einer aus sandstein) wäre natürlich superschön, das ist aber grad finanziell nicht drin, ausserdem sind die garnicht so leicht aufzutreiben wie ich leider feststellen musste - sogar mein vaddr ist schon auf der pirsch danach...
also zwischenlösung...
wie auf dem ersten bild zu sehen ist, hatte ich an eine lösung mit einem steinhaufen, in dem die kette endet gedacht. aber das ist vermutlich nicht soooo sinnvoll, wenn dann darunter der blanke boden ist, oder?
ich hab jetzt überlegt ob das wohl sinnvoll wäre, da eine tonschale reinzubuddeln und diese mit splitt und sand zu füllen, damit das wasser gleich wenigstens ein bisschen tiefer einsickert. natursteine bzw. grosse kiesel könnten dann ja obendrauf...
bin ich da auf dem total falschen dampfer?
ich möchte halt nicht dass die beiden beete bzw. natürlich vor allem das auf dem bild "untere" beet, das noch garnicht angelegt ist, zuviel wasser abbekommt - vor allem deshalb nicht, weil das ja ein weiteres kräuterbeet werden soll, für das ich derzeit vor allem die eher mediterranen kräutlein eingeplant habe...

habt ihr 'ne idee dazu?

herzlichen dank :-)

das lostelinchen
(das grad ein bisschen muffensausen kriegt vor der meine-eltern-seine-eltern-zusammenführung und schwiegerelterlichen begutachtung von haus und hof)

• hat keiner 'ne idee?
    ja ich weiss, ist alles nicht so dramatisch und der steinhaufen täts wohl auch... aber sobald ich anfange meine natursteine zu verteilen und die ersten pflänzlein einzusetzen wird's halt gleich viel schwieriger, da nachträglich noch ein loch zu buddeln...

Mönsch Tina,

grab einfach ein grosses Loch,
    füll Kies oder Schotter rein und fertig.:D

Grüsse
    Stefan

• Ich weiß zwar nicht, wieviel Wasser
    da runter kommt, aber schaden kann´s nicht!

Ich weiß zwar nicht, wieviel Wasser
    da runter kommt, aber schaden kann´s nicht!
    naja, ich hatte jetzt ja lange 'ne schüssel drunterstehen - viel mehr als 'n halber liter bis maximal liter stand da eigentlich nie drin (geleert hab ich's nie).
    ist wirklich nicht viel, ausser wie gesagt bei unwetter... aber da kannste dir das versickern ja eh sparen...

• Naja, dann mach eben ein kleineres Loch!
    Musst es ja deinem Schatzi nicht auf die
    Nase binden.:D

Naja, dann mach eben ein kleineres Loch!
    Musst es ja deinem Schatzi nicht auf die
    Nase binden.:D
    hey, schatzi ist der buddelking!
    der hat sich mittlerweile so spezialisiert, dass er meinen edelstahlspaten mit abfälliger geste weit von sich weist und selbst ein ganzes arsenal an grabwerkzeug in meine garage verbracht hat.
    will heissen: ich glaub er wär persönlich beleidigt wenn ich ihn NICHT buddeln liesse *ggg*

p.s.: ich mein für dieses versickerungs-ding natürlich so 'ne tonschale mit loch unten drin - nix geschlossenes, ich hoff ich hab mich da verständlich ausgedrückt...

Na dann halt doch ein Riesenloch!:D
    Ich wußte ja nicht, daß er ein Maulwurf ist...

• Tja, so sind wir eben,
    da kann man nix machen!

Grüsse
    Stefan, der so gern `nen Traktor hätte...:D

• Zurück
    Oben Unten