Kleine Braunelle, Brunelle - Prunella vulgaris

Hallo!
auf unser großen Wiesenfläche wachsen verteilt immer mehr Lilane Blumen. Ich hatte schonmal über Google den Namen herausgefunden, finde es jetzt aber nicht mehr. Es geht auch darum, ist diese Pflanze giftig?
Wir haben viele Meerschweichen und einen Hasen und deswegen ist das sehr wichtig zu wissen,
wenn jemand den Namen oder iwas anderes über die Pflanze weiß,
bitte melden ;)

danke!

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 257
  • 2.webp
    2.webp
    57,1 KB · Aufrufe: 189
  • 3.webp
    3.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 149
  • 4.webp
    4.webp
    59,8 KB · Aufrufe: 118
  • AW: Lila Blumen, verteilt im ganzen Garten, giftig?

hallo primelchen, ich glaube den namen zu wissen,
    kleine braunelle, ob sie giftig ist, weiß ich leider nicht.

lieben gruß aloevera:cool:

Danke für die Hilfe!
    Jetzt fehlt nurnoch die Info ob sie giftig ist, bei Wikipedia finde ich das iwie nicht? :/

AW: Lila Blumen, verteilt im ganzen Garten, giftig?

Hallo Primelchen,
    sie ist sogar essbar, guck mal hier.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Die kleine Braunelle ist sogar eine Heilpflanze:

Braunelle

Liebe Grüße Christa

Die kleine Braunelle ist sogar eine Heilpflanze:

Braunelle

Liebe Grüße Christa
    spricht irgendwas dagegen die aus der wiese in meinen gerade im entstehen begriffenen "quasi-steingarten" als bodendecker einzusetzen?
    ich find sie ja ganz hübsch, und wenn sie auch noch ein heilkraut ist dann freu ich mich...

Ui Loschdi..ob die kleine Braunelle sich so vermehrt ,das sie den Boden bedeckt ?:mad:
    Aber an sich.... ob Boden bedeckt oder nicht,pflanz sie einfach und schau was sich tut.

Liebe Grüße
    Christa

Vorsicht - ich hab die auch mal als Zierpflanze im Beet stehen lassen, weil ich sie so mag.
    Mach' ich nie wieder - die samt sich aus wie blöde, und man hat sie im Umkreis mehrerer Meter überall.

Vorsicht - ich hab die auch mal als Zierpflanze im Beet stehen lassen, weil ich sie so mag.
    Mach' ich nie wieder - die samt sich aus wie blöde, und man hat sie im Umkreis mehrerer Meter überall.
    hm... naja, mein ganzer garten ist auch voll damit... hat mich bisher nicht weiter gestört...
    die soll ja da in ein kleines feld zwischen steine gepflanzt werden, ausserdem gibt's da noch plätzchen für niedrigen thymian (den muss ich kaufen), blaupolster, wollziest etc. - ist noch nicht ganz raus was da alles rein soll, problembeschreibung hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/26089-bodendecker-gesucht.html

mittlerweile ist die sache deutlich fortgeschritten, bilder vom aktuellen zustand hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...6-troeppelwasser-versickerung.html#post406229
    tröppel-pott ist mittlerweile ebenerdig verbuddelt und wird gleich von mir mit feinem kies befüllt.

ich muss halt grad ein bisserl sparen, drum dachte ich ich such erstmal im garten zusammen was dafür taugt, und die brunelle bot sich an...

Braunelle dürfte für Nager nicht giftig sein,es gibt eine gute schweizer tiermedizinische Seite ( Toxikologie, dosierung von Medikamenten), die da weiter hilft.
    :)

• Zurück
    Oben Unten