Kletterpflanze für Betonbehälterwand bepflanzung

Liebes Forum!

Letzten Herbst wurde bei mir (habe eine Landwirtschaft) eine Güllegrube gebaut die 9m Druchmesser und ca. 2 m Höhe über der Erde noch erreicht.

Da so ein Betonklotz nicht so schön zum ansehen ist möche ich die Wand mit Kletterpflanzen bepflanzen.:cool:

Also ich würde ein Spalier machen und suche jetzt noch geeignete Pflanzen die möglichst immergrün sind, einfach zum Pflegen und rasch zumachen.

Aber den Beton DÜRFEN die Pflanzen mit ihren Wurzeln nicht angreifen und verschlechtern.

Ich hätte mir so Efeu vorgestellt, aber bin mir nicht sicher ob dieser nicht den Beton zusetzt.

Welche Pflanzen könnt ihr mir entfehlen?

DANKE

lg

• Liebes Forum!

Aber den Beton DÜRFEN die Pflanzen mit ihren Wurzeln nicht angreifen und verschlechtern.

DANKE

lg

Ja, genau das ist das Problem,
    wenn man keine Ahnung hat, so wie es bei uns im Eigentumshaus war.
    Hier kam dann das Efeu, der Wein durch die Fensterrahmen hinein gewachsen und durchs Außengebläse der Gasabzugsluft! So wurde auch der Außenputz zerstört!

Es sollte wirklich auf Pflanzen geachtet werden, die an Rankgittern hochwachsen können und so keinen Schaden anrichten können!

(wir haben nämlich einen Gärtner!) *grins*

Wilder Wein - bis 15 Meter hoch, sommergrün, schöne Herbstfärbung, Blüte unscheinbar

Geißblatt - 2 bis 4 Meter hoch, etwas sparriger Wuchs deshalb regelmäßig zurückschneiden um bessere Verzweigung zu erreichen sonst sehr pflegeleicht, rote, weiße, gelbe oder rosa Blüten, einige Sorten duften sehr stark !!!, rote Beeren im Herbst

Knöterich - bis 20 Meter hoch, im Sommer weiße Blütenrispen, wuchert extrem stark !!! bildet dicke Stämme und zerstört häufig die Rankhilfe, nicht für die üblichen Anwendungen im Garten zu empfehlen

Kletter-Hortensie - bis 10 Meter, weiße duftende Blüten, schöne gelbe Herbstfärbung, verträgt auch Schatten

Blauregen - 8 Meter hoch, blaue oder weiße Blütenrispen von Mai bis Juni, Standort sonnig nährstoffreicher Boden, kann auch als Stämmchen gezogen werden

Pfeifenwinde - bis 10 Meter Hoch, schöne herzförmige Blätter, unscheinbare Blüte, Standort schattig bis halbschattig

Clematis (Waldrebe) - über 1000 Sorten !!! Auswahl riesig die Blütenkletterpflanze, verschiedene Blütenformen und -Farben, Standort sonnig bis halbschattig, verträgt keine Staunässe möchte aber kühlen Wurzelbereich da her beschatten, viele Sorten auch für den Kübel geeignet, lässt sich gut mit Rosen kombinieren

Trompetenblume - bis 8 Meter, gelbe, rote oder orange trompetenartige Blüten sehr auffällig, Standort Sonnig geschützt verträgt Trockenheit, leider etwas frostempfindlich daher Winterschutz mit Laub, Mulch oder Reisig

• DANKE für die Antworten :cool:

Aber wie verhalten sich die genannten Pflanzen mit dem Beton?
    Greifen sie den an oder nicht?

lg

PS.
    Der Standort ist auch eine sonnige Südseite.

• hallo gartenfreund1985

beim wilden wein brauchst du dir keine sorgen machen...er haftet mit keinen"saugnäpfen"
    am beton, beim evtl. entfernen kann man das ganze einfach zurückschneiden und die
    übrigen saugnäpfe mit einer stahlbürste abkratzen. ich hatte 15 jahre lang einen wunder-
    schönen wilden wein am haus......er musste weg weil die samen die er den sommer über
    "abschießt" einfach schlecht in meiner kaffeetasse und als deko auf meinem kuchen kommt.
    wilder wein zieht die echten bienen an....zumindest war es bei uns so, es hat den ganzen sommer gebrummt, was ich sehr vermisse seit der wein weg ist.

die kletterhortensie, naja, ist bei uns in 15 jahren grad mal 1,5m hoch gewachsen....ich
    hab mir sagen lassen, daß sie in den ersten jahren sehr langsam wächst.

auch die anderen sorten die "bosgarten" genannt hat sind natürlich ok. die mehrzahl braucht aber eine kletterhilfe.

EFEU...!!!....laß bloß die finger von dem zeug....ist nur chön, aber sonst nix, ich hab die schlimmsten erfahrungen damit gemacht und obwohl ich es wirklich schön finde, kommt mir das zeug nirgens mehr hin...

liebe grüße von geli......die efeu schon von fensterrahmen und glasscheiben geschabt hat.
    ..................................und cubikmeterweise aus dem garten gegraben

Hier soll doch eine Güllegrube begrünt werde. Da finde ich ein Rankgerüst ein wenig aufwendig. Mehr als 55 qm Betonwand, in der Landwirtschaft kann man nach meiner Meinung ruhig mit Efeu machen.Optimale Vogelnistmöglichkeiten.
    Immergrün. Preisgünstig. Pflegeleicht.

Alle 2-3 Jahre in der Stärke zurücknehmen. Eine Heckenschere und Leiter reicht schon.

Wenns meine Betonklotz wäre, ich würde es so machen.

Hi!

Ich hab mir jetzt überlegt vielleicht Weintrauben zu setzen.
    Im Sommer machen sie schön zu und im Herbst gibts noch Früchte als Belohung.
    Und eine Südseite ist es auch.

Jedoch im Winter ist die Stelle halt etwas nackig.

Meinung ruhig mit Efeu machen

Naja Efeu hätte ich auch im Sinn gehabt aber da der eventuell den Beton mit den Jahren angreift wäre es fatal da eine Güllegrube hat 100% dicht sein muss und das auch noch in 50 Jahren .

lg

• Na denn guten Appetit. Abwaschen nicht vergessen.
    e010.gif

• Naja einen guten Appetit werde ich schon haben :D

Da diese Gruppe (für Landwirtschaft) zu 100% dicht ist und noch dazu eine ist mit Deckel kommt es weder zu verunreinigungen des Bodens und auch die Luft ist angenehm :cool:

lg

Hallo Gartenfreund...,

prinzipiell sehe ich überhaupt kein Problem mit diesem Begrünungsvorhaben - egal ob du dich für selbstklimmenden oder gerüstkletternden Bewuchs entscheidest.

Wenn ich die Forenbeiträge durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass die Vorbehalte gegen Efeu immer abstruser werden, obwohl das Informationsangebot zur Frage der Verträglichkeit immer umfangreicher wird. Üblicherweise leidet keine dichte, bzw. fugenlose Betonwand unter Efeubewuchs. Die einzige evtl. beachtenswerte statisch relevante Beanspruchung von massivem Beton durch Efeubewuchs könnte u.U. aus der Trockenheit unter dem Efeupolster resultieren. Diese bewirkt auch Austrocknung der Betonüberdeckung von Bewehrungsstählen und damit u.U. etwas eher deren Korrosion. (Höhere Sauerstoffdiffusion von extrem trockenem Beton gegenüber normalfeuchten).
    Solche Vörgänge sind aber in der normalen Baupraxis so gut wie bedeutungslos.

Dennoch rate ich von einer Begrünung mit Efeu ab, denn die spätere Wuchsstärke dieser Arten und Sorten schafft u.U. vor einer nur 2 m hohen Mauer bald Verdruss indem sie häufige Rückscnitte verlangt.
    Die Idee Wein anzupflanzen - der in diesem Fall schnittfreundlich horizontal zu leiten wäre - halte ich für wesentlich besser. Allerdings ist auch der Vorschlag, Euonymus fortunei ... einzusetzen sehr bedenkenswert.
    In einer Antwort sind mir Angaben zur Wuchshöhe von Kletterpflanzen aufgefallen, die ich so nicht stehen lassen möchte - z.B. werden die meisten Wisteria-Arten/Sorten deutlich höher als 8 m - z.B. Wisteria sinensis. (Vgl.: Wisteria sinensis, - floribunda; Blauregen zur Fassadenbegrünung - Wandbegrünung mit schlingenden Kletterpflanzen an Kletterhilfen)

Ein Aspekt wäre m.E. in deinem Fall noch zu prüfen:
    Welche Wandstärke steht dir zur Befestigung von Kletterhilfen zur Verfügung? Bei sehr dünnwandigen Beton-Fertigteilen besteht ggf. die Gefahr von Beschädigungen durch Bohrarbeiten. In diesem Fall muss das bei der Auswahl von Befestigungsmitteln berücksichtigt werden.

Grüße
    TB

• Zurück
    Oben Unten