Knoff-Hoff - was kann man da hin pflanzen???

eibe wächst langsam?
öhm... also bei mir wächst die vergleichsweise (ok, zur scheinzypresse) blitzartig. ich hab nach kyrill ein paar bäume fällen müssen, und ein sozusagen "winziger" eibenschössling hat sich seither ruckzuck in einen baum verwandelt...
Sei froh.
Ich finde eher solche Zahlen:
Liguster: 30-40 cm pro Jahr
Thuja Jahreszuwachs 30 cm
Rotbuche ca. 40 cm
Hainbuche ca. 30 cm
Eibe 15-25 cm/Jahr

Da finde ich kann Eibe durchaus als langsam eingestuft werden... :rolleyes:

Gruß
Datura

• Da finde ich kann Eibe durchaus als langsam eingestuft werden...
    also meine eiben-erfahrungen beschränken sich auf die da:

eibe.webp

(mal abgesehen von den eiben-sprösslingen, die ich ständig unter der hecke rausrupfen muss).
    keine ahnung ob das nun langsam oder schnell ist - ich fands halt überraschend schnell...

• Allerdings soll eine Hecke dicht sein, dazu muss sie regelmäßig gestutzt werden (besonders am Anfang). Dementsprechend würde sich das wieder etwas relativieren.
    da hast du natürlich völlig recht - die eibe wurde noch nie gestutzt, ist ja auch nur eine und demnach keine "hecke" nach klassischer definition. soll auch keine werden, ich hab da so 'ne schöne aussicht, die möcht ich mir keinesfalls zustellen.
    über den eibenschnitt denk ich schon länger nach, die eibe soll an dieser stelle sowas wie eine "betonung" der grundstücksecke ergeben, vielleicht mach ich ja 'ne kugel oder 'ne "wolke" oder sowas draus, schau mer mal.

aber ich staune wirklich, wie schnell die plötzlich grösser wurde, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

• Zurück
    Oben Unten