Wie am besten Gloriosa rothschildiana stutzen?

• Hallo Brigitte,
    kenne mich mit der Knolle ja auch noch nicht aus.
    Makropode-Jürgen kann da bestimmt bessere Tipps geben.
    Wenn ich denn jetzt noch eine ergattern sollte, würde ich sie kühl aufheben und erst im nächsten Frühjahr zum Antreiben bringen.
    Soviel ich weiß, ist die Blütezeit der Gloriosa eh Ende August vorbei.

Lieben Gruß
    Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Brigitte,
    kenne mich mit der Knolle ja auch noch nicht aus.
    Makropode-Jürgen kann da bestimmt bessere Tipps geben.
    Wenn ich denn jetzt noch eine ergattern sollte, würde ich sie kühl aufheben und erst im nächsten Frühjahr zum Antreiben bringen.
    Soviel ich weiß, ist die Blütezeit der Gloriosa eh Ende August vorbei.

Lieben Gruß
    Sabine

Hallo Sabine, da warten wir beide mal, ob sich Jürgen meldet. Das wäre schön.

Liebe Grüße Brigitte

• Meine ist mittlerweile wohl verblüht. Jedenfalls seh ich keine Knospenansätze mehr. Hab sie mal auf die Terrasse gestellt und warte ob sich noch was tut;)
    @Ulsen, muß man/frau nach der Blüte was besonderes beachten?

Grüßlies Gabi

Hallo,
    bis auf das Abschneiden von Verblühtem ist eigentlich nichts weiter zu beachten, gedüngt wird bis Mitte August und ab Ende August/Anfang September das Giessen immer weiter reduziert, die Triebe sind dann Anfang/MItte Oktober vertrocknet und werden entfernt, dann überwintere ich die Rizome im Topf.

Gruß Ulsen

Hallo Brigitte, versuchs doch einfach. Meine 3. Wurzel hat auch erst vor 1 Woche ausgetrieben. mfg Jürgen

• dann überwintere ich die Rizome im Topf.

Gruß Ulsen

Ab wann holt ihr eure Gloriosa aus dem Winterschlaf?
    Meine sind noch im kühlen Gästezimmer unter dem Pflanztisch, neben den Cannas.
    So langsam fängts mich an in den Fingern zu jucken. :)
    Oder wäre das zu früh? :rolleyes:

Ich glaube, das wäre zu früh Musa.
    Wo sind eigentlich unsere :confused: Im Gewächshaus oder im Keller :confused: Muß ich doch glatt mal suchen

Ab wann holt ihr eure Gloriosa aus dem Winterschlaf?
    Meine sind noch im kühlen Gästezimmer unter dem Pflanztisch, neben den Cannas.
    So langsam fängts mich an in den Fingern zu jucken. :)
    Oder wäre das zu früh? :rolleyes:

bei mir kommen sie in März wieder in frische Erde,jetzt liegen sie noch in der Kieste
    und schlafen .Schönen sonntag noch

• Zurück
    Oben Unten