Leidige Thema: Läuse

Ich hab das Problem vor allem bei meinen Chilis, die drinnen auf der Fensterbank stehen - alles voller Läuse. Grüne und beflügelte und weiß eingewickelte, alles Mögliche... Wenn ich sie gieße, fliegt auch immer ein riesiger Schwarm von Minifliegen aus der Blumenerde auf. Das ist in Wohn- und Schlafzimmer echt richtig eklig. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Viecher aus der Erde rausbekommt? Ich hab schon an jeder Scheibe so Marienkäfer-Bildchen mit Gift kleben, das scheint sie aber nicht zu jucken. Die bleiben wohl meist im Topf. Aber ich kann doch schlecht die Erde mit Schmierseifenlösung einsprühen, oder? Was macht man da?
 
  • Hallo zusammen,
    mein sehr bewährtes Mittel gegen Läuse jeglicher Art ist folgende Spritzmischung:
    5 l Wasser
    300 ml Schmierseife (andere Seife schadet den Blättern, indem sie sich einrollen etc.)
    150 ml Brennspiritus

    Blätter damit gut benetzen und weg sind die Läuse. D.h. natürlich nicht, dass nicht neue dazu kommen können. In diesem Jahr habe ich auch extremen Lausbefall.

    Für viele Hobbygärtner unverständlich ist sicherlich, dass auch die Selbstherstellung von Pflanzenschutzmitteln (z. B. von einer Schmierseifen-Lösung) neuerdings im Haus- und Kleingartenbereich verboten ist. Die vielfach in der Fachliteratur aufgeführten Rezeptmischungen zur Eigenherstellung von Spritzbrühen zur Schädlingsbekämpfung sind somit nicht mehr gesetzeskonform. Ausgenommen hiervon sind allerdings Brühen, die zur Stärkung der Pflanzen angemischt werden. Will man Pflanzenstärkungsmittel im Handel erwerben, müssen diese jetzt ebenfalls speziell als „Pflanzenstärkungsmittel“ gekennzeichnet sein.

    http://http://www.kleingarten-bund.de/aktuelles/details.php?cat=101&action=showArticle&articleNr=1282

    Wenn das noch gilt, ist deine Brühe leider verboten.
     
  • Auch ich kann sagen dass durch den Regen gestern, der übrigens auch die Porsche Werke in der Nähe lahm gelegt hat, ca. 80% der Läuse verschwunden sind. :-)
     
  • Hallo Iris,
    das sind wahrscheinlich Trauermücken.
    Dagegen helfen Gelbsticker
    und sf-nematoden.
    Auch Fliegenspray soll helfen.
    Liebe Grüße gadie :eek:
    Ok, vielen lieben Dank! Ich hab gedacht, das seien irgendwelche geflügeten Läuse oder so. Auf Mücken wär ich nie gekommen. Aber ja, vermutlich sind sie das.

    Liebe Grüße
    Iris
     
  • Zurück
    Oben Unten