Samen von der Nachtkerze gewinnen

Woran erkenne ich ob der Samen der Nachtkerze reif ist?
Ich möchte den Samen in meinem Garten aussäen. Was muß ich beachten?

LG Heiko

• Hallo Heiko,

Was muß ich beachten?
    Du solltest, wenn du den Tipp oben (Samenkapsel braun) befolgt hast, darauf achten, dass du nicht deinen ganzen Garten mit Nachtkerzen verseuchst.

So schoen, wie die Nachtkerzen bluehen, so laestig werden sie aber auch, wenn sie sich ueberall hin selbst aussaeen.

Schau uebrigens mal, ob du Samen von den niedrigen Nachtkerzen bekommen kannst. Sie werden auch Steigarten-Nachtkerzen genannt.
    Die Blueten dieser wirklich sehr niedrigen Nachtkerzen sind sehr gross.

Gruesse

Harry

• hab ich schon erwähnt dass die nachtkerzen bei mir, gesäht im frühjahr 2008 grad jetzt zum ersten mal blühen?

will heissen:
    erwarte 2010 keine blüten, egal wann du sie dieses jahr noch sähst.
    das sind zweijährige. im ersten jahr siehste nix, im zweiten jahr blühen sie und vermehren sich.

Danke
    für die promte antwort jetzt muß ich nur noch warten bis die kapseln braun werden.
    Die meisten davon sollen auch nicht blühen die will ich essen. Deshalb wer hat Erfahrung mit welchem Boden gemacht.

LG Heiko

• Hallo Waldtroll,
    du willst sie essen? Erzähle mal was darüber, Geschmack, Nährwert, Verwendung?
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna

Der Geschmack der Wurzel, ist wie eine Mischung aus Kohlrabi und Rettich.
    Soll man auch zu Gemüsesuppe verwenden können.
    Ist auch Bekannt als Speckrübe.

Nährwert keine Ahnung.
    Weiss nur hat viele Bitterstoffe und die sind gut für die Verdauung.(Hilft gegen Scheinschwangerschaft)

LG Heiko

• Früher sagte man das ein Pfund Wurzeln die kraft von einem Zentner Rindfleisch hätten ;)

Neben Wurzel kann man aber auch Blätter , Büten und Samen essen.

Man kochte die Wurzeln wie Schwarzwurzeln in etwas Boullion oder machte sie geschnitten als salat an.

• Hallo,
    ich danke euch Beiden.;) Wieder was dazu gelernt. Ich habe die gelbe und die rosafarbende. Werde es probieren und will auch gleich nach der Blüte, die gelbe in den Kräuter-, Tee- und Gemüsegarten setzen, da haben unsere beiden Hunde nur unter Aufsicht zutritt.
    Lg Rosemarie-Anna

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosemarie-Anna

Umsetzen geht nur im 1. Jahr die Nachtkerze stirbt nach der Blüte ab und die Wurzeln schmecken auch nur bis zur Blüte danach verholzen sie

LG Heiko

Hallo Heiko,

Du solltest, wenn du den Tipp oben (Samenkapsel braun) befolgt hast, darauf achten, dass du nicht deinen ganzen Garten mit Nachtkerzen verseuchst.

So schoen, wie die Nachtkerzen bluehen, so laestig werden sie aber auch, wenn sie sich ueberall hin selbst aussaeen.

Schau uebrigens mal, ob du Samen von den niedrigen Nachtkerzen bekommen kannst. Sie werden auch Steigarten-Nachtkerzen genannt.
    Die Blueten dieser wirklich sehr niedrigen Nachtkerzen sind sehr gross.

Gruesse

Harry

Hallo,

ich habe an meiner Nachtkerze noch nie Samen gesehen. Da sät sich auch nichts von alleine aus. Die steht seit Jahr und Tag am selben Platz und wird nur wenig größer. Wo sind denn da Samen? Wenn die Blüte zugeht wird sie irgendwie matschig und fällt dann samt Stiel ab.

LG tina1

Anhänge

• Nachtkerze.webp
      Nachtkerze.webp
      333,2 KB · Aufrufe: 418
    Die steht seit Jahr und Tag am selben Platz und wird nur wenig größer. Wo sind denn da Samen? Wenn die Blüte zugeht wird sie irgendwie matschig und fällt dann samt Stiel ab.
    du musst völlig andere nachtkerzen haben als ich.
    wie hoch stehen deine denn?
    meine gehen mir teilweise bis zur brust - und ich bin 183cm gross...

bild von gestern:

IMG_8774.webp

• Zurück
    Oben Unten