Schwebalgen bekämpfen!

Hallo

Letzten Sommer haben wir unseren Teich auf 2500 l vergrößert. Gedacht war ihn ohne Filter laufen zu lassen. Da wir aber vier Goldfische drin haben wurde der Pontec 4000 eingebaut. Im Frühjahr hatten wir dann die anscheinend übliche Algenblüte. Trotz Klarwasserbakterien wurde das Wasser nicht besser. Da hab ich dann aus Unwissenheit einen Algenvernichter genommen. Promt wurde das Wasser auch wieder klar. Kurze Zeit später, das gleiche Spiel wieder. Dann hab ich aber gelesen wie schädlich diese Algenvernichter mit Kupfersulfat sind und werde sie natürlich nicht mehr verwenden. Ca 5 Wochen war das Wasser jetzt klar. Seit vier Tagen beginnt es nun wieder trüb zu werden.
Der Filter läuft 24 Stunden. Der Feinfilterschwamm ist aber jeden Tag voller Algenschlamm. Den Schwamm drück ich aber nur in einem Eimer Wasser aus.
Die Wasserwerte hab ich vor einer Stunde wieder gemessen. Sie haben sich seit Tagen nicht verändert
GH 3, KH 3, PH 8, Phosph. 0
Die Fische werden nur spärlich gefüttert.
Als Pflanzen habe ich Rohrkolben, Froschlöffel und Hornkraut oder Wasserpest? Leider wachsen die nicht besonders.
Ich hab auch schon mal versucht die GH und KH mit GH/KH plus anzuheben. Das hat aber auch nicht viel gebracht und war nach vier Tagen wieder weg.
Mit Leitungswasser auffüllen bringt nichts, da unser Wasser nur Härtegrad 1 hat.

Was kann , soll, muß ich tun, damit sich das Wasser klärt?

viele Grüße
Marienkäfer

• Hallo Marienkäfer,

vielleicht kann ich Dir ein klein wenig helfen. Allerdings bin ich eher im Aquaristikbereich unterwegs.

Eine Verdunkelung des Teiches wird wohl nicht in Frage kommen. Vielleicht liegt Dein Teich in der Sonne und es würde schon ein klein wenig helfen, wenn Du diesen mit einem Sonnenschirm abschatten könntest.
    Kann mir selbst leider die Deminsion der Größe des Teiches nicht vorstellen.

Wenn Du genügend Sauerstoff im Teich hast, könnte man als natürliches Mittel Wasserflöhe (Daphinen) einsetzen. Bekommt man z. B. in der Aquaristikabteilung als Lebendfutter für wenig Geld. Aber müßten bei dieser Größe bestimmt schon einige Packungen sein.
    ... Fällt mir gerade ein, Du hast ja Fische im Teich; damit entfällt dieser Lösungsweg.

Ansonsten wäre noch der UV-C Klärer das Mittel meiner Wahl. Eigentlich sehr gut, wenn dieser nicht im Filter integriert ist und man diesen seperat evtl. über Bypass und mit eigener Zeitschaltuhr ausgestattet mitlaufen lassen kann.
    Hierzu habe ich mich in einem anderen Thread bereits geäußert, das man beim Einsatz eines UV-C Klärers erst mit wenigen Stunden beginnen sollte, da - wenn viele Algensporen abzutöten sind - sich die Wasserwerte verschlechtern, wenn nicht genügend Filterbakterien bzw. nicht gutwachsende Unterwasserpflanzen vorhanden sind. Die Filterbakterien werden sich mit dem Futterangebot - abgestorbene Algenblüte/Schwebealgen - vermehren, dafür brauchen sie aber ein wenig Zeit. Beschleunigen kann man das evtl. mit Filterbakterien die man kaufen kann. Allerdings kenne ich es nur aus der Aquaristik; gibt es aber bestimmt auch für den Teich. Den UV-C Klärer erst nach ca. 1 Woche Einsatz die Stundenzahl langsam wöchentlich erhöhen. Bitte googel mal nach der Wattage eines UV-C Klärers für die größe Deines Teiches. Jedenfalls 9 Watt werden lt. irgendeines Beitrages (...?) nur als Spielzeug betrachtet und sollen nichts bringen.
    Nur als Beispiel: Ich habe in meinem 200 L Aquarium einen 18 W UV-C Klärer im Einsatz. Nicht wegen Algenproblemen, sondern wegen Krankheit. Damit muß der UV-C Klärer schon stärker sein.

Ist Dein Filter mit Mitteln der Phosphatreduzierung bestückt? Wenn ja, dann bitte entferne diesen und laß den Phosphatwert so bis ca. 0,5 bis 1 mg/l ansteigen.
    Ebenso evtl. nitratreduzierende Filtermedien eingesetzt? Wie hoch ist der NO³ Wert? Dieser sollte nach Möglichkeit so bei 10 - 15 mg/L liegen.
    Mit diesen Werten würden Deine Pflanzen - vor allen Dingen die Unterwasserpflanzen - besser wachsen. Zunächst allerdings auch die Algen! Dagegen hilft wirklich nur viel schnellwachsende, starkzehrende Unterwasserpflanzen. Ohne entsprechende Nährstoffe (Nitrat, Phosphat) können die Pflanzen nicht wachsen.

Solange deine KH 3 nicht weiter absinkt, sind Deine Wasserwerte soweit ok. Bis KH 3 wird der PH-Wert recht stabil gepuffert.
    In der Aquaristikabteilung gibt es auch Aufhärtesalze, evtl. gibt es auch Aufhärtesalze für den Teich. Jedenfalls erhöhe die KH täglich nur um °1KH, nicht mehr, da sonst für die Fische nicht gut.

Ich kann Dir aus der Aquaristik den "DRAK-Aquaristik" empfehlen. Diese Produkte müßten eigentlich auch für den Teich geeignet sein. Evtl. kann man auch per e-mail dort nachfragen. Sind im Preis-Leistungs-Verhältnis recht günstig und dort könntest Du auch größere Liter-Kanister kaufen. Da gibt es Produkte, mit denen man gezielt nur KH, GH anheben kann. Von diesen Produkten kenne ich persönlich nur die Volldünger und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Hoffe, konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.

LG Karin

Hallo Marienkäfer,

muß mich mit dem PO4-Wert berichtigen. Versuche einen Wert von 0,25 bis zu 0,5 mg/L anzustreben.
    Habe nicht bedacht, das ja kein CO² usw. zugeführt wird. Die vorherigen Angaben bezogen sich auf gutgedüngte Aquarien mit CO²-Zufuhr.

LG Karin

• ...Teich auf 2500 l vergrößert. Gedacht war ihn ohne Filter laufen zu lassen. Da wir aber vier Goldfische drin haben wurde der Pontec 4000 eingebaut. Im Frühjahr hatten wir dann die anscheinend übliche Algenblüte.
    ......
    viele Grüße
    Marienkäfer

Hallo Marienkäfer,

Zero hat das Problem erkannt, ich gehe auch davon aus, das der Teich zuviel Sonne abbekommt.
    Bei meinem habe ich aus Erfahrung sofort ein Sonnensegel aufgebaut, da ich nicht täglich hin komme und keine Schirme aufstellen kann.
    Wir haben lediglich einen Filter drin und Pflanzen wie Rohrkolben, Zyperngras und Schilf, nebst einer Seerose, einigen kleineren Gewächsen, die für ein Gleichgewicht sorgen..

Mo, damit keine Probleme hat

• ....Ansonsten wäre noch der UV-C Klärer das Mittel meiner Wahl. Das wäre auch meine Empfehlung. Eigentlich sehr gut, wenn dieser nicht im Filter integriert ist und man diesen seperat evtl. über Bypass und mit eigener Zeitschaltuhr ausgestattet mitlaufen lassen kann. Kann auch im Filter integriert sein. Bei Nichtbedarf kann der Stecker gezogen werden.
    Hierzu habe ich mich in einem anderen Thread bereits geäußert, das man beim Einsatz eines UV-C Klärers erst mit wenigen Stunden beginnen sollte, da - wenn viele Algensporen abzutöten sind - sich die Wasserwerte verschlechtern, wenn nicht genügend Filterbakterien bzw. nicht gutwachsende Unterwasserpflanzen vorhanden sind. Die Lampe kann sofort rund um die Uhr laufen, ohne Schaden anzurichten..... Den UV-C Klärer erst nach ca. 1 Woche Einsatz die Stundenzahl langsam wöchentlich erhöhen. Um schnell Erfolge zu erzielen, sollte - wie eben schon geschrieben - die Lampe sofort 24 Std. brennen. Bitte googel mal nach der Wattage eines UV-C Klärers für die größe Deines Teiches. Das ist wichtig. In der Koiszene rechnet man 1 besser 2 Watt pro Kubikmeter Wasser. Ich selbst betreibe eine 55 Watt Lampe für ca. 17 cbm Wasser, schalte sie allerdings nur bei Bedarf für ein paar Tage ein. Jedenfalls 9 Watt werden lt. irgendeines Beitrages (...?) nur als Spielzeug betrachtet und sollen nichts bringen. Das kommt eben auf das Teichvolumen an. Für meinen kleinen Teich mit Wasserfall und nur 1 cbm Volumen reicht eine 11 Watt Lampe. Nur als Beispiel: Ich habe in meinem 200 L Aquarium einen 18 W UV-C Klärer im Einsatz. Nicht wegen Algenproblemen, sondern wegen Krankheit. Damit muß der UV-C Klärer schon stärker sein. Das sehe ich auch so.

Ich würde auch eine dem Teichvolumen entsprechende - nicht zu kleine - UVC Lampe einsetzen.

Hallo Rusty,

danke für Deinen Beitrag zu meinem geschriebenen. Habe mich schon fast als Alleinunterhalter gefühlt.

Wußte nicht, das bei einem integrierten UV-C Klärer im Filter der Stecker seperat einzustecken ist. Gut!

Den UV-C Klärer würde ich niemals sofort rund um die Uhr laufen lassen !!!
    Grund:
    Wenn sehr viele Schwebealben/Algenblüten abgetötet werden, entstehen Abfallprodukte diese werden von Ammonium/Amoniak zu Nitrit umgewandelt, dann erst zu Nitrat.
    Bei einem PH-Wert von 8 wie in diesem Fall werden die Schadstoffe zu Amoniak !!! Stark fischgiftig !!! Danach Nitrit !!!
    Sehrwohl wird daraus dann Nitrat. Jedoch wachsen die Unterwasserpflanzen als auch die Schwimmpflanzen nicht richtig. Wer soll dann den hohen Nitrat- und Phosphatwert verbrauchen? Ab 50 mg/L wird dies den meisten Fischen bereits zu viel und können Schaden nehmen. Dementsprechend wieder nur Nahrung für die Algen ! Die eigentlichen Pflanzen müssen sich ebenfalls auch erst an das zusätzliche Nahrungsangebot anpassen und zu wachsen beginnen.

Um einen ausgeglichen Nährstoffhaushalt in diesem Teich zu erhalten, würde ich langsam vorgehen. Ansonsten müßten evtl. schon Nitrat- und Phosphatreduzierende Mittel in den Filter gegeben werden, damit dann keine andere Algen entstehen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Filter als "Hamburger Matten Filter" umzufunktionieren. Hierzu gibt es auch Aufbauanleitungen für einen Außenfilter im Netz. Dieser benötigt allerdings Wochen um einzulaufen um effektiv zu arbeiten.

Nächstes Jahr, wenn erste Anzeichen von Schwebealgen/Algenblüte vorhanden sind, kann man vsl. den UV-C Klärer sofort ständig mitlaufen lassen.

Wenn keine Fische im Teich wären und entsprechender Pflanzenwuchs, dann könnte man selbstverständlich den UV-C Klärer sofort ständig mitlaufen lassen.

Ingo, finde es sehr richtig den UV-C Klärer nur nach Bedarf mitlaufen zu lassen!

LG Karin

• das problem löst man aber nicht mit einer UVC sondern nur mit einer vernünftigen filterung
    dies muss nicht zwangsläufig ein neuer behälter-filter sein, man kann den vorhandenen auch mit einen boden/pflanzenfilter erweitern

dazu mal ein link zu tante google ;)
    pflanzenfilter - Google Bilder

ist kein platz für ein pflanzenfilter dann hilft auf dauer nur ein besserer behälter-filter
    dein jetziger filter ist nun mal einfach zu schwach
    die angegeben 4000l kann man getrost halbieren, dann bleiben 2000l teich volumen übrig und das auch nur mit sehr wenig fischen bis eigentlich gar keinen

das dein filter zu klein ist erkennt man ja an deinem problem mit den schwebealgen, die enstehen nur wenn zu viele nährstoffe im wasser sind

warum deine unterwasserpflanzen nur schlecht wachsen liegt zum größten teil an der wasser qualität und weniger an der sonne
    -------------------
    mein teich z.B. bekommt max. 4 h direkte sonneneinstrahlung
    aber durch einen guten selbst gebauten filter + viele pflanzen habe ich nicht einmal im frühjahr probleme mit schwebealgen, nur fadenalgen die sich aber einfach entfernen lassen und nur kurz im frühjahr auftreten
    das liegt aber auch daran das der filter über winter nicht läuft
    -------------------

so nun habe ich genug geschwafelt

1. teilwasser wechsel durch führen damit du langsam die rückstände von dem antialgenmittel wieder aus deinen teich bekommst
    2. mehr pflanzen einsetzen, du soltest auch abklären was an deinen wasserwerten nicht stimmt damit die pflanzen wieder wachsen
    ich benutze zum wasserwechsel nur regenwasser, andere machen das nicht wegen zu viel nährstoff eintrag, dass kann man aber bei vernünftiger bepflanzung vernachlässigen
    3. entweder einen größeren behälterfilter, bei 2500l teichwasser brauchst du mind. einen 8000l filter oder sogar einen 10.000l filter um noch reserven zu haben, bedenke dabei das sich die fische vermehren und das du auch die tiere fütterst, dass alles bringt nährstoffe in das wasser
    4. alternativ kannst du zu dem vorhandenen filter noch einen boden/pflanzenfilter bauen
    sieht nicht nur besser aus, ist auch noch viel effektiver ;)

und 5. ich halte nichts von diesen uv lampen, die zerstören nicht nur die schwebealgen sondern auch nützliche bakterien die auch im teichwasser sind und nicht nur im filter ;)

gruß
    torsten

Ps: ja die viele entengrütze spricht auch für einen zu hohen nährstoffgehalt, dass kam aber davon das der filter eine woche abgeschalten war da ich auf ersatzteile warten musste :rolleyes:

Anhänge

• gartenteich 0609.webp
      gartenteich 0609.webp
      474,1 KB · Aufrufe: 283
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zero,

Du empfiehst ein langsames Vorgehen mit UVC,
    Torsten empfiehlt gar keine Lampe, sondern Filterselbstbau,
    ich empfehle sofortigen Dauereinsatz und anschließenden bedarfsabhängigen Einsatz,

jeder hat so seine Erfahrungen mit dem UVC ;) und Marienkäfer kann sich was aussuchen:).

Übrigens, Nitrat- und Phosphatreduzierende Mittel würde ich bei Bekämpfung von Algen nicht einsetzen. Bei zu hohen Werten in diesen Bereichen, ist ein Teilwasserwechsel zur Senkung doch ausreichend.

Hallo Torsten,
    Hallo Rusty,

sicherlich hat ein jeder seine eigenen Erfahrungen und nun kann man sich seinen Weg selbst aussuchen den man gehen möchte.

Torsten, Phosphatwert liegt hier bereits bei 0. Nitratwert ist unbekannt.
    Nach meinem Wissen können Pflanzen ohne jegliches Phosphat nicht gedeihen; da fehlt was. Es braucht ja nur in Spuren vorhanden zu sein. Ich schrieb auch einen anzustrebenden Wert von 0,25 mg/L. Dies ist nicht viel Phosphat.
    Sonstige Pflanzen an Land werden mit NPK gedüngt.

Zum Filter habe ich mich ebenfalls kurz geäußert. Hamburger Matten Filter. Ob Aquarium oder Teich, ist doch egal. Nur die Größenverhältnisse müssen stimmen. Aufbauanleitung im Netz, wie man seinen Außenfilter umrüsten kann gibt es auch. Das Prinzip ist hier sehr einfach. Filtermedien werden recht langsam durchströmt, damit haben die Filterbakterien sehr viel Zeit die Schadstoffe zu reduzieren. Es benötigt nicht unbedingt eine hohe Pumpenleistung. Aber wie schon geschrieben, die Größenverhältnisse müssen passen.

Teilwasserwechsel um die antialgenmittel zu entfernen hört sich sehr gut an.

Phosphat- und Nitratreduzierende Mittel würde ich auch nicht einsetzen wollen, daher auch das mitunter langsamere Vorgehen.
    Selbstverständlich muß für mehr Pflanzenmasse gesorgt werden! Und auch für einen gesunden Pflanzenwuchs.

Auch Mo's Anregung mit der Seerose ist eine sehr gute Idee, damit läßt sich der Teich auch beschatten. Allerdings nimmt die Seerose - soweit ich informiert bin -ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf und nicht über die Blätter.

Schreibe hier mal frech Danke an uns Allen.
    Hier mit unseren Beiträgen haben wir hoffentlich geholfen, Informationen zu erstellen, die allen Anderen nach der Suche nach Lösungen behilflich sein können.

LG Karin

Wir haben weder einen UV-Filter noch einen mechanischen Filter. Erstere halte ich ganz ehrlich gesagt für Mumpitz, zumindest ist das bei den meisten kleineren Geräten so. Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen UV-Filter von einen Aquarium Fachgeschäft ausgeliehen. Der Filter war fast einen halben Meter lang und hatte 40 Watt. Das Wasser floss relativ langsam direkt an der UV-Lampe vorbei. Wie hier schon gesagt wurde, gerade bei verschiedenen Krankheitsproblemen oder Kleinstlebewesen kann man das wirklich empfehlen. Aber der grösste Teil der speziell als UV-Wasserklärer für Gartenteiche angepriesenen Filter haben noch nicht mal 20 Watt. Viele der Geräte haben nur eine Lampe in der Grösse einer Energiesparleuchte und bei einer Pumpenleistung von bsw. 1.500 Liter pro Stunde fliesst das Wasser viel zu schnell an der Lampe vorbei. Ich denke, da ist die natürliche UV-Strahlung, die das Wasser durch unseren Bachlauf ausgesetzt ist, mit Sicherheit höher als solche Mini-Lampen.

Und statt eines mechanischen Zusatzfilters haben wir uns für einen biologischen Filter in Form eines relativ flachen Filterteiches entschieden, den wir komplett bepflanzt haben. Das klappt eigentlich recht gut.

• Hallo Frank,

sind die heutigen UV-C Klärer nicht leistungsstärker geworden und kleiner?

Selbst wenn ich einen größeren Teich hätte mit moderaten Fischbesatz würde ich wohl so wie Du techniklos diesen betreiben.

Damit ein Teich erst keine Algen bekommt, muß man vorher bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben. Z. B. Dein Biofilter mit Pflanzen.
    Diesen Weg hat - soweit ich es richtig verstanden habe - auch Torsten genannt.

Jetzt sind die Algen allerdings bereits da und möchte wahrscheinlich einen schnellen Erfolg sehen. Dazu sind dann UV-C Klärer da. Diese sollten dann allerdings mit einer geringen Durchflussmenge betrieben werden. So hast Du es ja auch geschrieben.
    Mitunter gebe ich auch deshalb die Empfehlung für ein seperates Gerät welches im Bypass betrieben wird, damit die Filterleistung genutzt werden kann, aber der UV-C Klärer dadurch eine langsamere Durchströmung hat.

Dein Bachlauf wird vsl. wirklich mehr UV Licht abbekommen als durch einen UV-C Klärer.

So, .... nun mag ich mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern. Es sind verschiedene Lösungsansätze ausführlich beschrieben worden.
    Man möge sich selbst einen aussuchen.

Hoffe, wir alle konnten helfen.

LG Karin

• Hallo Lucky Guy,

mal in dieser Form einige Anmerkungen zu Deinem Posting:

Wir haben weder einen UV-Filter noch einen mechanischen Filter. Das ist auch bei einem üppig bepflanzten Teich mit nicht zu vielen kleinen einheimischen Fischen nicht erforderlich. Bevor mich die Koisucht packte, habe ich auch keine Technik eingesetzt.Erstere halte ich ganz ehrlich gesagt für Mumpitz Bei einem Teich - wie eben beschrieben - würde ich das auch für überflüssig halten., zumindest ist das bei den meisten kleineren Geräten so. Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen UV-Filter Was meinst Du mit "UV-Filter"?von einen Aquarium Fachgeschäft ausgeliehen. Der Filter war fast einen halben Meter lang Einen halben Meter langen UV Filter gibt es nicht. Du meinst sicher nur die Lampe.und hatte 40 Watt. Das Wasser floss relativ langsamDas ist optimal. direkt an der UV-Lampe vorbei. Wie hier schon gesagt wurde, gerade bei verschiedenen Krankheitsproblemen oder Kleinstlebewesen kann man das wirklich empfehlenund auch zur Bekämpfung von Schwebealgen - nicht Fadenalgen.. Aber der grösste Teil der speziell als UV-Wasserklärer für Gartenteiche angepriesenen Filter haben noch nicht mal 20 Watt. Viele der Geräte haben nur eine Lampe in der Grösse einer Energiesparleuchte und bei einer Pumpenleistung von bsw. 1.500 Liter pro Stunde fliesst das Wasser viel zu schnell an der Lampe vorbei.Ich hatte schon geschrieben, dass ich für meinem einen cbm kleinen Teich eine "Energiesparleuchte" mit 11 Watt erfolgreich im Einsatz habe. Ich denke, da ist die natürliche UV-Strahlung, die das Wasser durch unseren Bachlauf ausgesetzt ist, mit Sicherheit höher als solche Mini-Lampen. Das weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass, wenn meine Lampe keine Wirkung mehr zeigt und ich sie austausche, mein Wasser innerhalb von 2 Tagen wieder schwebealgenfrei ist.

Und statt eines mechanischen Zusatzfilters haben wir uns für einen biologischen Filter in Form eines relativ flachen Filterteiches entschieden, den wir komplett bepflanzt haben. Das klappt eigentlich recht gut.Den Platz würde ich mir in meinem Garten auch wünschen. Ob ein Pflanzenfilter allein aber ausreicht, um einen Koiteich zu filtern? Kommt auf die Größe des Teiches und des Pflanzenfilters an. Es gibt einige wenige Koikichi, die Platz für einen 50 qm großen Pflanzenfilter haben, aber trotzdem noch Technik einsetzen (müssen).

Du siehst, so ganz Mumpitz ist das alles nicht ;). Für jeden Zweck das richtige Equipment oder auch keins :D.

@Zero,

wir helfen, wo wir können :D, mehr Hilfe geht nicht ;), da hast Du wohl Recht.

hat eigentlich schon mal jemand versucht die fadenalgen durch eine UVC zu bekommen :confused:
    würde mich mal interessieren ob die dann auch absterben bzw. verklumpen :confused:

hihi
    kleiner spaß am rande

gruß

@Rusty
    Der Ehrlichkeit halber sei aber noch erwähnt, das wir hier mit Hilfe unsereres Rohrbrunnens, das Teichwasser im Jahr mehrmals komplett austauschen. Wir haben einen Überlauf gebaut, so das wir nur den Wasserzulauf einschalten müssen, was wir auch regelmässig tun.

Und ja, ich meinte die ganz normalen UV-Lampen. Wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen solche Geräte. Ich halte aber viele Konstruktionen für absolut ungeeignet, weil ich nicht glaube, das es einer Alge interessiert wenn sie ca. 0,5 Sekunden lang an einer 11 Watt UV-Lampe vorbeigeführt wird.

...., das wir hier mit Hilfe unsereres Rohrbrunnens, das Teichwasser im Jahr mehrmals komplett austauschen. Komplettaustausch :(? Damit vernichtest Du die gesamte Mikrofauna im Wasser und bis die Bakterien den "Wiederaufbau" geschafft haben, dauert das.... Ich wechsle - neben dem Auffüllen nach Verdunstung - 4 x im Jahr 1/3 des Teichwassers.
    Und ja, ich meinte die ganz normalen UV-Lampen Unnormale UVC Lampen gibt es nicht :D. UVC ist UVC.. ...Ich halte aber viele Konstruktionen für absolut ungeeignet, weil ich nicht glaube, das es einer Alge interessiert wenn sie ca. 0,5 Sekunden lang an einer 11 Watt UV-Lampe vorbeigeführt wird.Das sehen die Schwebealgen in meinem Teich aber ganz anders ;).

Hallo LuckyGuy,

ich berichte hier von meinen Erfahrungen und das nicht als UVC-Lampen-Verkäufer ;). Vielleicht fehlt Dir auch nur ein A/B Vergleich, um gläubig zu werden;).

Hallo

Entschuldigung!!!!!!!!! dass ich mich erst heute wieder melde.
    Ich habe zwar die E-mailbenachrichtigung angeklickt, aber da ist was schief gelaufen. Die sind leider im falschen Ordner gelandet und ich hab sie nicht gesehen :rolleyes:

Vielen Dank für euere zahlreichenund ausführlichen Beiträge!
    Da ich leider noch nicht zitieren kann setzt ich den Text farbig ein:smile:

Hallo Marienkäfer,
    muß mich mit dem PO4-Wert berichtigen. Versuche einen Wert von 0,25 bis zu 0,5 mg/L anzustreben.
    Habe nicht bedacht, das ja kein CO² usw. zugeführt wird. Die vorherigen Angaben bezogen sich auf gutgedüngte Aquarien mit CO²-Zufuhr.
    LG Karin

Ist den das nicht wiedersprüchlich? Ich soll das PO aufstocken? Andererseits wird PO für das Algenwachstum verantwortlich gemacht?

@ Torsten ist kein platz für ein pflanzenfilter dann hilft auf dauer nur ein besserer behälter-filter
    dein jetziger filter ist nun mal einfach zu schwach
    die angegeben 4000l kann man getrost halbieren, dann bleiben 2000l teich volumen übrig und das auch nur mit sehr wenig fischen bis eigentlich gar keinen

Mir wurde gesagt, dass das vollkommend ausreichend ist. Es ist ja die doppelte Filtermenge als Wasservolumen.
    Diesen Filter habe ich:
    Pontec PondoClear Durchlauffilter Set für den Gartenteich - 4500, 1.500 l/h, Volumen 28 l, UVC 7 Watt
    Klares und gesundes Wasser! Rückstände, Schadstoffe und Schmutzpartkel lassen sich über einen Teichfilter reduzieren, der gleichzeitig die Umwälzung und Sauerstoffzufuhr übernimmt. Durchlauffilter-Sets für Teiche bis 4.500 / 7.000 Liter Inhalt ohne Fischbesatz, mit Fischbesatz jeweils für die halbe Literzahl Mit 7 / 11 Watt UVC-Vorklärgerät zur Beseitigung von Schwebealgen Mehrstufiges Filtersystem mit 4 unterschiedlichen Filterstufen (Filterschwämme, Biofilterelemente, Filtergestein)

Ist da denn kein Mattenfilter? Die Schwämme stehen in zwei Kammern, in der dritten wären Plastikbälle( für was auch immer?) da hab ich zwei Feinschaumgummimatten rein. Die sind jeden Tag voller Algen.

das dein filter zu klein ist erkennt man ja an deinem problem mit den schwebealgen, die enstehen nur wenn zu viele nährstoffe im wasser sind

Wenn zuviel Nährstoffe im Wasser sind, warum ist das PO dann 0 :confused: warum wachsen dann die Pflanzen nicht?
    @ karin
    Kann ich den für das Pflanzenwachstum die Pflanzendünger nehmen die speziell für Aquarien oder Teiche sind. Da ist angeblich kein Nitrat und PO drin.
    Mein Nitratgehalt ist laut Stäbchentest ebenfalls 0 .

Hier noch aktuelle Bilder vom Filter und dem Wassereinlauf, sowie der mickrigen Wasserpest. Dieses Bild ist wegen der Wassertrübung nicht so gut. Ein Bild vom Wasser selber geht jetzt nicht, da sich alles im Wasser speigelt.

Bei fotografieren hab ich einen neuen Teichbewohner entdeckt. Es ist ein Frosch! Er im Sitzen ca 10 cm groß. Doch wo kommt der her? Der nächste Weiher ist drei km weg.

Viele Grüße
    Evi

Anhänge

• PontekFilter588.webp
      PontekFilter588.webp
      32,6 KB · Aufrufe: 579
    • Flachwasser mit Wassereinlauf.webp
      Flachwasser mit Wassereinlauf.webp
      31,4 KB · Aufrufe: 391
    • Teich  iin der Länge.webp
      Teich iin der Länge.webp
      64,1 KB · Aufrufe: 426
    • Wasserpflanze.webp
      Wasserpflanze.webp
      10 KB · Aufrufe: 206
    hoffe es merkt keiner von den Mods. Kann gar nichts dazu sagen, weil ich nur eine "Kuhle" habe in der es mir egal ist was sich da tut. Aber...warum lese ich nur immer Schwebebalken. Grüße marie

Hallo Evi,

vom optischen bin ich der Meinung Dein Filter wäre wie ein Mattenfilter aufgebaut. Muß dann später selbst mal googeln, wie der "Hamburger Mattenfilter" im Außenfilter denn aufgebaut ist.
    Komme später nochmals darauf zurück.
    Denke fast, das Dein Filter zu effektiv arbeitet. Bin da vondaher evtl. komplett anderer Meinung wie die anderen Forumteilnehmer.
    ... später.

Die normalen Aquariumdünger werden Dir nicht weiterhelfen, hast ja selbst schon geschrieben da ist weder Nitrat noch Phosphat drin.
    Gibt zwar wohl mittlerweile was von Dennerle, aber diese sind wohl sehr schwach in der Dosierung und damit evtl. viel zu teuer.
    Wenn ich jetzt mal nur schon fit wäre mit all den Chemikalien. Ich selbst bin derzeit in einem Aquaristikforum unterwegs, die sich fast ausschließlich um Aquariumpflanzen und deren Haltung incl. Düngung beschäftigen. Falls Du es möchtest und einiges an Zeit zum durchlesen hast, kann ich Dir gerne eine PN schicken mit dem genanntem Forum. Ist allerdings sehr zeitintensiv.

Bis gleich oder morgen.

LG Karin

Hallo Evi,

die Aufbauanleitung für den Außenfilter auf einen HMF habe ich jetzt leider nicht finden können. Ich denke mal das Dein Filter schon in diese Richtung geht. Bin der Meinung das der Filter zu effektiv arbeitet. Jedenfalls würde ich zunächst die Biobälle einmal entfernen. Da siedeln sich besonders viele Bakterien an, welche den Schadstoffabbau erledigen.
    Läuft Dein Filter mit langsamen Durchfluss? Kannst Du die Durchflussmenge erhöhen? Nein? Dann entferne evtl. auch noch eine Filtermatte. Teste mal alle Woche die Werte, ob sich evtl. eine Tendenz für NO³ und PO4 ablesen läßt. Achte jedoch auch auf das Verhalten Deiner Fische; es darf kein Nitrit entstehen!
    So würde ich zunächst weiter verfahren, bis sich die Werte von NO³ und PO4 in etwa eingestellt haben. Es darf niemals Nitrit nachweisbar sein; falls doch, wieder eine Filtermatte dazugeben. Auch wenn die Werte zu hoch ansteigen sollten, wieder eine Filtermatte dazugeben.

Für mich ist es nicht wiedersprüchlich wenn kein NO³ und PO4 Wert vorhanden sind, das dann auch Algen entstehen.

Schicke Dir noch eine PN.

LG Karin

• Zurück
    Oben Unten