Vorsommeraster, Wiesensalbei, Walzenwolfsmilch, Nelkenwurz, Ehrenpreis

AW: Namenlose Pflanzen

Bild 1 dürfte eine wilde Margerite sein,die blühen in blau und lila.
Bild 7 nennt meine Nachbarin Immergrün.Auch in ungarn hab ich es viel an schattigen Wegrändern gesehen .Wnn die Blüte weg ist ,bleibt der Bodendecker das ganze Jahr grün auch im Winter und in Ungarn sind oft -20°
Liebe Grüße,Regina.

• AW: Namenlose Pflanzen

... ich halte Bild 2 für Wiesensalbei, Salvia pratensis, vielleicht eine Gartenform davon. Die gibt's in verschiedenen Blau- und Rosatönen.

Für den Quirlblütigen Salbei, Salvia verticillata, an den ich zuerst dachte, hat es zu wenige Blüten an den einzelnen Quirl-Etagen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Zuletzt bearbeitet:

Bild 7 nennt meine Nachbarin Immergrün.Auch in ungarn hab ich es viel an schattigen Wegrändern gesehen .Wnn die Blüte weg ist ,bleibt der Bodendecker das ganze Jahr grün auch im Winter und in Ungarn sind oft -20°
    Liebe Grüße,Regina.

Es stimmt, dass die Pflanze immergrün ist - aber sie ist kein Immergrün. ist Vinca minor oder Vinca major.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

...einmal Blaukissen!

B9867D9A158EC87866329C3217C91CF7

Bitteschön!

Mo, die die 7 auch nicht als Blaukissen sieht...:D

Hallo,
    wurde Nr. 2 schon benannt? Es ist die Flockenblume. Wenn man sie abschneidet nach der Blüte, blüht sie ein zweites Mal.

Gruß sweetberry:eek:

Hallo,

na Ihr wart ja fleißig, ich danke Euch allen

Also

Bild 1: Vorsommeraster - Aster tongolensis "Wartburgstern" - so ein schöner Name
    Bild 2: Wiesensalbei - Salvia pratensis
    Bild 3: lassen wir weg, schlechtes Bild
    Bild 4: Walzenwolfsmilch
    Bild 6: Nelkenwurz
    Bild 7: Ehrenpreis - Veronica penducularis (damit Semiplena ihren Kopf nicht verliert, wär ja echt schade, wo da soviel drin ist )
    Bild 8: Gefleckte Taubnessel - Lamium maculatum red nancy

Bleibt also nur noch Bild 5, die gelbe Margeritenähnliche. Vielleicht fällt dazu noch jemandem etwas ein. Hier nochmal das Bild:

LG Tilia

Anhänge

• Garten + Selma 002.webp
      Garten + Selma 002.webp
      156,8 KB · Aufrufe: 138

... das Gelbe ist ein tückisches Teil - man meint direkt, es wär' Doronicum (wurde hier auch schon vorgeschlagen), aber dann hätte es herzförmige Blätter.............

....... weitersuchen.

.......... Goldmargerite, Buphthalmum...........

• Zurück
    Oben Unten