Hi
Ausläufer??? Von veredelten Rosen?? Wenns denn Wurzelausläufer sind ist es meistens die Unterlage Rosa canina oder Hundsrose.....
Ich schlag mal folgendes vor: Jetzt mal bei Nachbarn und Freunden rumhören wo es schöne Rosen gibt.
Dann vielleicht ab April Mai einen oder besser 5? schöne langen Triebe (einjähriges Holz) erbetteln ,abschneiden und an einem feuchten schattigem Ort mindestens 30 cm tief eingraben . Oben sollte nur noch wenig herausschauen. ( Weiche Spitze und die meisten Blätter abschneiden!) Wichtig ist, das der Boden zwar immer feucht sein muss aber ach nie matschig werden darf. ( Sand!!)
Mit ein wenig Geduld sind die Stecklinge in 1-2 Jahren dann zu verpflanzen.
Ich hab das selber mit meiner Wartburg gemacht , die Stecklinge sind alle angegangen aber auch schon alle versprochen, sorry.
Ich weiß auch nicht ob das bei allen Rosensorten klappt, es wrd da auch sicher Unterschiede geben.
Übrigens gibt es zur Pflanzenvermehrung ein auch für Laien bzw Amateure ganz excellentes BucH:
" Pflanzenvermehrung" von Alan TooGood / Royal Horticultural society ; erschienen bei Dorling Kindersley ISBN : 3- 8310 -0738-7
Gruß
Zwiebel