Was für Pflanzen sind das?

candys

0
Hallo!

Habe schon gegoogelt, aber finde nix. Deshalb frage ich mal hier nach, vielleicht kennt jemand diese Pflanzen:

Die Pflanze auf dem 1. Bild ist niedrig, die auf dem 2. Bild wird fast 3 m hoch und blüht gelb.

Anhänge

• IMAG1917.webp
    IMAG1917.webp
    361,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG1938.webp
    IMAG1938.webp
    424 KB · Aufrufe: 95
  • das zweite sieht aus wie liebstöckel.
    bin mir aber nicht sicher.
    zerreibe mal ein blatt und rieche daran. wenn es nach maggi riecht, dann ist es das.

• Hallo!

Danke euch für die schnellen Antworten.

Liebstöckel ist es nicht. Es hat eine andere Blüte. Leider blüht die Pflanze nocht nicht und ist auf dem Foto auch noch sehr klein. Sie wird wie gesagt fast 3 m hoch. Könnte es evtl. Sonnenhut sein??

Gruß candys

• Hallo,

Stolzer Heinrich ist ein volkstümlicher Name entweder für eine Johanniskrautart oder für einen Natternkopf. Beides ist das hier nicht.

Ich habe eine Rudbeckia im Garten, deren junge Blätter so aussehen - ich meine, es wäre Rudbeckia nitida, ich habe da verschiedene Sorten, Herbstsonne o.ä. Ich müsste nochmal genauer nachsehen, habe die Namen irgendwo.
    Die werden über 2 m hoch und blühen wie kleine Sonneblumen. Ich halte deine Pflanzen auch für so etwas.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Rudbeckia nitida ist es auch nicht.

Schau mal, hier ist eine Blüte:

Google-Ergebnis für http://lh4.ggpht.com/_lV7Oig1bGMg/SXNK9ZCXGtI/AAAAAAAAAUY/WLKtHsaDmDM/Stolzer+Heinrich+(1).jpg

Und sie wird auch dort Stolzer Heinrich genannt. Nicht alles was in der Wikipedia steht ist 1. richtig und 2. vollständig.

Oder ist es vielleicht diese hier? Wird auch als Stolzer Heinrich geführt. Wobei die Blätter aber anders aussehen, als die hier gezeigten und die von meiner Pflanze.

http://foto.mein-schoener-garten.de/,foto,tag,Blumen,176075,bild.html

Also, wenn ich unter Stolzer Heinrich google (und keinesfalls nur in Wikipedia - dass da nicht alles stimmt, habe ich hier im Forum schon mehrfach betonen müssen), finde ich Natternkopf, ein Johanniskraut, und eine Nachtkerze. Ich finde nichts, was nur entfernt so aussieht wie das hier.

Und sie wird auch dort Stolzer Heinrich genannt. Nicht alles was in der Wikipedia steht ist 1. richtig und 2. vollständig.
    Na - aber das, was in Webalben steht, nun wirklich auch nicht.

Und das hier ist m.E. Rudbeckia nitida Herbstsonne. Nicht alle Rudbeckien haben diese Blätter, aber diese Sorte schon.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Forbidden

You don't have permission to access /14/6/24/69/172362469sCKGIE_ph.jpg on this server.

Kannst du bitte noch einmal deinen Link einstellen. Bei mir erscheint obiger Hinweis.

Und das hier sind die Blätter der Pflanze, die ich vor vielen Jahren von einem Gartennachbarn geschenkt bekommen habe. Er nannte sie Stolzer Heinrich. Wenn sie anders heißt, werde ich sie sofort umbenennen.
    a020.gif

StolzerHeinrich.jpg

Sorry. Irgendwas stimmte damit nicht, ich glaube, ich habe die falsche url kopiert.

Hier, das ist m.E. der Sonnenhut, der bei dir Stolzer Heinrich heißt - Rudbeckia laciniata.

Zu dem Namen habe ich nach langem Suchen die volkstümliche Bezeichnung "Langer Heinrich" gefunden.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es handelt sich um Rudbeckia nitida. Ich werde später nochmal ein Foto von der Blüte machen, dann können wir ja nochmal schauen. Dauert aber sicher noch etwas.

Bis dahin vielen Dank

Gruß candys :cool:

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es handelt sich um Rudbeckia nitida. Ich werde später nochmal ein Foto von der Blüte machen, dann können wir ja nochmal schauen. Dauert aber sicher noch etwas.

Bis dahin vielen Dank

Gruß candys :cool:

Hallo,

ich dachte eigentlich, die Art wäre jetzt klar. Es ist keine Rudbeckia nitida, sondern eine Rudbeckia laciniata. Auch genannt Langer Heinrich.

Irgendwie habe ich bei den letzten posts das Gefühl, die Leute lesen das, was schon geschrieben wurde, nicht.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Es mag ja sein, dass die Pflanze in deinem Garten eine Rudbekia ist. Dann hast du sie aber nicht fotografiert.
    c045.gif

Schau dir mal die Blätter auf deinem Foto an und die der Rudbekia.

Es ist eine Rudbeckia! Aber nicht nitida, sondern laciniata. Da waren wir doch schon angekommen...........

Und für alle anderen, die jetzt Sonnenhut vorschlagen: Rudbeckia ist Sonnenhut. Und da gibt es unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen Blättern. Ich weiß manchmal nicht, warum man nach Aufklärung der Frage wieder von vorne anfangen muss..........

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Zurück
    Oben Unten