Noch ein unbekannter Strauch

Ich habe letzten Sonntag beim Bummel durch Dresden in einer Anlage diesen herrlich blühenden großen Strauch entdeckt. Kennt ihn jemand ?

LG Christina

Anhänge

• Was ist das für ein Strauch.webp
    Was ist das für ein Strauch.webp
    61,1 KB · Aufrufe: 193
  • Was ist das für ein Strauch2.webp
    Was ist das für ein Strauch2.webp
    79,4 KB · Aufrufe: 120
  • also ich hab auch weisse weigelas, aber die sind jetzt schon verblüht und haben vor allem gezacktere und spitzigere blätter und auch ein bisserl andere blüten:

20090502_8188.webp 20080507_5356.webp 20080507_5359.webp 20090511_8261.webp

• Ich halte es für Dipelta floribunda. Sie blüht sehr ähnlich der Kolkwitzie - Weigelien haben eine andere Blütenform.

Schaut mal hier.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Danke für die prompte Beantwortung. Stefanie, wieso weißt du das ? Bist du eine Fachfrau ?
    Ich würde denken, du hast Recht. Die einzelnen Blüten sehen genauso aus. Nur sind bei meiner viel mehr Blüten an so einer Rispe - oder wie sagt man dazu ? Hat die auch einenn deutschen Namen ?
    LG Christina

Danke für die prompte Beantwortung. Stefanie, wieso weißt du das ? Bist du eine Fachfrau ?
    Ich würde denken, du hast Recht. Die einzelnen Blüten sehen genauso aus. Nur sind bei meiner viel mehr Blüten an so einer Rispe - oder wie sagt man dazu ? Hat die auch einenn deutschen Namen ?
    LG Christina

Hallo, Christina,

nein, eine Fachfrau bin ich nicht.
    Ich interessiere mich nur schon von Kindheit an sehr stark für Tiere und Pflanzen (und bin inzwischen 48 :D) - und hinzu kommt, dass ich einfach ein sehr gutes Gedächtnis habe. Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist schon alles. Ich vergesse so leicht keine Pflanze oder Tier, welche/s ich schon mal genauer betrachtet habe.

Ich habe bisher noch keinen deutschen Namen dafür gefunden. Müsste man mal genauer nachforschen. Ich denke aber, die heißt auch im Deutschen einfach Dipelta.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• lostcontrol ich kann Dir leider keine PN schicken drum frag ich Dich hier:
    Hast Du Deine Weigelie schon vermehren können? Habe eine rosa-weiß blühende mit panaschierten Blättern, eine rosa blühende mit grünen Blättern und eine rot blühende mit grünen Blättern. Hätte gerne mit Dir getauscht aber die Vermehrung ist mir bisher nicht gelungen :(

• Ja jedoch hatte ich weder mit Abholzen noch mit Abmoosen bisher Glück und Absenken wäre möglich dauert aber ewig und da muss ich den Strauch so verbiegen... Wills jetzt mal mit dem Neudofix probieren...

• Zurück
    Oben Unten