herbstanemonen wuchern - was tun?

ihr lieben, ich hab ein problem.

meine herbstanemonen wuchern jedes jahr mehr und ich krieg das einfach nicht in den griff. ich schneide, ich buddle, ich steche mit dem spaten riesen stücke aus - aber sie breiten sich einfach immer mehr und mehr aus.
die schaffen es sogar unterm (zementierten!!!) weg durch auf die andere seite und fangen so langsam an auch in der wiese zu gedeihen. dort werden sie zwar regelmässig abgemäht, aber ich habe den verdacht sie warten nur, bis ich mal wirklich im urlaub wegfahre...

ich liebe herbstanemonen, aber das wird echt zu viel, was kann ich tun?

• ich bekämpfe sie seit Jahren, vergeblich. Da ich Idiot sie am Anfang auch noch an mehrern Stellen im Garten verteilt hab, keine Chance. Sie sitzen in Hecken und Gebüschen und freuen sich. Da laß ich sie dann auch, aber an anderen Stellen wird sofort so tief wie möglich gebuddelt, um die weitere Eroberung meines Gartens zu verhindern.

hallo!

Ich würde sie ausbuddeln und weiterverschenken.
    Bei uns hat sich das Johanniskraut ziemlich breit gemacht, ich habs abgestochen und an die Nachbarschaft verschenkt.

Gruß Luise

• Hallo

was habt ihr denn für Herbstanemonen? :(
    Meine bleiben schön artig im Beet, wo ich sie hingepflanzt habe, nix mit wuchern.
    Ich schaue schon immer nach, ob sie überhaupt noch da sind, so verhalten wachsen sie.

LG Roxi

• Mir geht es ähnlich wie Roxi!
    Ich hätte gerne noch ein paar mehr Herbstannemonen.
    Was bei uns extrem wuchert, sind die Herbstastern. Die werden auch regelmäßig verschenkt.

Gruß Luise

• gibt's da eigentlich unterschiedliche sorten?
    ich kenn nur solche wie meine:

2006:

20060908_2197.webp

2007:

20080723_6139.webp

• Ach Du lieber Himmel!

Wie gut, dass ich die Zwiebeln in einen Topf gepackt habe ...
    Allerdings machen sie auf mich den Eindruck, als würden sie ihn sprengen wollen! Muss ich sie eventuell da raus nehmen? Nicht dass die sich gegenseitig in die Quere kommen.

Ich besitze eine und die wuchert auch nicht :confused:
    Letztes jahr habe ich 2 Ableger bekommen die sind auch beide nicht wieder gekommen, schade eigentlich, weil es war auch eine weisse.

also ich hab jedenfalls all denjenigen, denen ich herbstanemonen geschenkt habe, dringend geraten sie mittels einer wurzelsperre (ähnlich wie bei bambus) "einzusperren". oder eben einfach 'nen topf einbuddeln etc., das übliche halt.
    bei mir ist es leider dafür längst zu spät, die wachsen da ja schon 'ne halbe ewigkeit...

also, ich hab mal ein bisserl kurz-recherche betrieben.
    es gibt wohl tatsächlich viele verschiedene arten, darunter wuchernde und nicht-wuchernde. alles in verschiedenen farben und höhen.
    also kein wunder dass es hier unterschiedliche aussagen dazu gibt.
    aus zwiebeln wächst allerdings keine davon!
    @ schrankdackel, vielleicht solltest du mal nachschauen was du da wirklich hast :-)

ich hab auch gelesen dass man sie aus samen ziehen kann, hab ich natürlich noch nie ausprobiert (ich hab ja keinerlei nachwuchs-probleme, im gegenteil), aber hier mal ein bild vom samenstand, den ich persönlich sehr hübsch finde, aber im normalfall nicht stehen lasse, weil er - ähnlich wie pusteblumen - sich ruckzuck über den ganzen garten per wind verteilt, und ich hab schon ärger genug mit denen...

20090225_7344.webp

das bild ist vom FEBRUAR diesen jahres!
    das wär übrigens eine erklärung dafür, warum es dieses jahr noch extremer ist als all die jahre zuvor: ich hab sie letztes jahr stehen lassen anstatt sie vorm winter abzuschneiden, weil ich's halt hübsch fand... werd ich ganz sicher nie wieder tun, soviel ist klar.

Na toll ...

Das Schild liegt irgendwo in dem Topf, so wie die sich vermehrt haben, finde ich das nie mehr wieder.
    Ich werde morgen aber mal schauen, ob ich es irgendwie ausbuddeln kann.

Hier ein Bild - das sind doch Anemonen oder??? :(CIMG5239.webp

öhm... also meine haben irgendwie andere blätter - dunkler, nicht so gefiedert usw. in knospen- bzw. blütennähe rot berandet, bisschen haarig...
    wie gross ist denn der pott? mir kommen die blätter so klein vor...

ich guck das morgen gleich mal nach bzw. knips mal ein blatt in grossaufnahme...

• Zurück
    Oben Unten