3 Unbekannte

2 x im Efeu unter der Forsythie gefunden, hübsches "Unkraut" oder was? Bild 1 und 2
Bild 3 am Wegesrand 2 Ästchen abgemacht und mitgenommen, was ist das, es blühte hellrosa aber an den Ast mit der Blüte kam ich nicht ran(kann man das über Stecklinge vermehren oder wie wäre es möglich).
Danke im voraus.

Anhänge

• IMG_0664  1.webp
    IMG_0664 1.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0666  1.webp
    IMG_0666 1.webp
    42,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0667  1.webp
    IMG_0667 1.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 94
  • Vergleich Bild 2 mal mit dem Foto bei meiner gelb/lila Suche.
    Vllt. ist es das selbe ---> Nachtviole ?

• Die Pflanze auf Bild 3 war ein größerer wilder Strauch, an den beiden abgerupften Ästen gibt es allerdings keine Dornen. Gibts Rosen ohne Dornen?

Die Blüte der 2 Blume ist dunkellila aber noch nicht ganz auf.

• Ja stimmt, habe mal in Deinem thread mal geschaut, die sehen gleich aus, also eine Nachviole. Da google ich doch mal.
    Akelei ist doch auch schön, endlich mal kein Unkraut, was ich da entdeckt habe.

Bei mir ist sie über 1m hoch und blüht im mom echt sehr schön :)
    Im letzten jahr dachte ich ja auch das ich Unkraut kultiviere :D

LG

Nach dem Tip mit der Rose, habe ich mal gegooglet und es könnte die blaue Hechtrose sein, eine Wildrose mit ganz wenig Dornen.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob man sie aus Stecklingen ziehen kann.
    Ich danke Euch.

• Die Pflanze auf Bild 3 war ein größerer wilder Strauch, an den beiden abgerupften Ästen gibt es allerdings keine Dornen. Gibts Rosen ohne Dornen?

Ja, gibt's. Zumindest haben die dann nur ganz vereinzelt mal Stacheln (Rosen haben Stacheln, keine Dornen... ;)).
    Deine Rose hat eine sehr auffällige Laubfarbe, und ich meine, man sähe auf dem Bild ein paar kleine Knospen. Stell' doch mal ein Bild davon ein, wenn sie blüht.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ich habe ha nur kurze Ästchen von einem großen abgemacht, die haben ja keine Wurzeln, ich denke nicht, dass sie noch blühen wird. Aber die Blüten sahen aus wie die bei den Wildrosen (blaue Hechtrose) die ich jetzt gegoogled hab.
    Da hab ich ja schon wieder was gelernt, Rosen haben Stacheln, keine Dornen, sowas, da musste ich sooo alt werden um das zu lernen. Danke.:)

nachtviole ist bei mir auch neu und es hat ein bisserl gedauert bis ich sie identifizieren konnte. aber eben drum denk ich auch dass das definitiv 'ne nachtviole ist, riecht abends/nachts toll, oder?

Hallo,

das kann ich nur bestätigen! Es duftet wirklich sehr gut und ich hoffe das Dies Blume in meinem Garten lange bleibt :)

VG freedom

• Zurück
    Oben Unten