Lampenputzerpflanze gekauft trotz Ahnungslosigkeit

NETTE

0
Lampenputzerpflanze (Zylinderputzer)

Hallo an alle klugen Köpfe!

Ich konnte heute nicht wiederstehen und habe mir einen Lampenputzer (Callistemon citrinus (Curtis)) gekauft. Blüht schon wunderschön und hat auch ne Menge vielversprechende Knospen. Nur ich habe leider keine Ahnung von evtl. Ansprüchen usw. (typisch :rolleyes:). Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pflanze? Würde mich sehr freuen.

LG Nette

Zuletzt bearbeitet:
  • hi nette
    suche hier im Forum doch einfach mal nach "zylinderputzer", dann bekommst du alle infos.
    ich hatte mal einen, hat auch schön geblüht, nur die überwinterung ist mir nicht gelungen.
    giesse möglichst mit kalkfreiem wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo niwashi und barisana,

vielen Dank für eure Antworten. Auf die Idee mit der Suche bin ich auch schon gekommen, nur leider ohne Erfolg. Konnte ja nicht ahnen das so ein Pflänzchen mit Pseudonymen lebt :). Ab sofort forsche ich unter "zylinderputzer" weiter.

LG und einen schönen Tag Nette

• hallo nette
    wenn du nur unter "lampenputzer" geguckt hast, dann wird dir wohl das gleichnamige gras begegnet sein. aber unter callistemon müsstest du auch ergebnisse finden. der exakte deutsche name ist zylinderputzer, botanisch callistemon.

• hallo nette
    ich habe ihn im treppenhaus versucht, zu überwintern. da ist es einigermaßen hell und ca.10°. habe ihn nicht austrocknen lassen. trotzdem zum schluss keine blätter mehr und nur trockene äste. anderen ist die überwinterung gelungen, es ist machmal ein glücksspiel. weiss nur, dass man ihn nicht mit hartem leitungswasser giessen soll, er hasst kalk.

AW: Lampenputzerpflanze (Zylinderputzer)

Hallo an alle,

ich habe schon wieder ne Frage zu meiner neuen Errungenschaft. Habe den Zylinderputzer am WE in einen Topf gepflanzt und er scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Heute musste ich feststellen das ihn die Ameisen in Beschlag genommen haben. Eine Invasion!