Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen u. Sträuchern

Registriert
10. Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin nun seit 3 Jahren stolzer Hausbesitzer habe nach längeren Innenbauarbeiten mir endlich den Garten vorgenommen. :-)
Ich habe in den letzten Jahren bereits mit Glyphosat meine Pflastersteine behandelt. Soweit hat dies auch wunderbar funktioniert.

Nun bin ich wie gesagt im eigentlichen Garten angekommen und habe in den letzten Tagen bereits mehrere Ladungen zum Osterfeuer gebracht. Nun jedoch bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich die ganzen Wildkräuter weg? Ich würde gerne an den Stellen Rasen haben.

Daher meine Frage: Kann ich - und wenn ja, in welcher Konzentration - Glyphosat eingesetzt werden, ohne das ich mir die Bäume oder Sträucher kaputt mache?
Ich habe mal gehört, dass das Glyphosat über die grünen Blätter aufgenommen wird. Wenn dies stimmt, müßten die Bäume ja im Grunde so gut wie nichts abbekommen... :rolleyes:

Schon einmal vielen lieben Dank für Euere Antworten...:o
 

Anhänge

  • CIMG3320_Bildgröße ändern.webp
    CIMG3320_Bildgröße ändern.webp
    275 KB · Aufrufe: 1.048
  • CIMG3321_Bildgröße ändern.webp
    CIMG3321_Bildgröße ändern.webp
    291,9 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG3322_Bildgröße ändern.webp
    CIMG3322_Bildgröße ändern.webp
    251,6 KB · Aufrufe: 711
  • CIMG3323_Bildgröße ändern.webp
    CIMG3323_Bildgröße ändern.webp
    279,9 KB · Aufrufe: 561
  • wie wärs mit abstechen/ausstechen/umgraben ... ?

    niwashi, der sich weitere Sprüche spart ...
     
  • das war meine Meinung zum Einsatz von Glyphosat durch Laien!

    niwashi, der dieses Gift komplett verbieten würde ...
     
  • Also ehrlich Gerlinde,

    wie groß ist denn Dein Grundstück?

    Weißt, meine Planung würde ehe anders aus sehen ich würd' im Winter rein Innenarbeiten machen und zum Sommer hin den garten.
    Ich kann Leute auch überhaupt nicht verstehen, die ihren Garten nicht mit den Händen bearbeiten wollen. Es macht zwar arbeit, aber auch einen riesen Spaß!

    Chemische Keulen gelangen ins Grundwasser, welches du dann wieder zurück gibst, in dem Du gießt! Aber.....

    Vielleicht solltest Du dich an einen Chemiker wenden und nicht an ein Gartenforum in dem man Bemüht ist zu helfen!

    Mo, die Menschen, die gleich grundlos beleidigend werden, nicht mag! :mad: Danke!
     
    @niwashi:
    Warum sagst Du mir das nicht gleich, dass Du den Einsatz von Glyphosat komplett vermeiden würdest?

    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein Laie und bekenne mich offen dazu. Ich wollte beim besten Willen niemanden beleidigen, jedoch finde ich es sehr anstregend, wenn man als Anfänger in einem Forum eine Frage stellt und auf diese eine Antwort bekommt, die ohne ausgiebigen Hintergrundwissen nicht wirklich nachzuvollziehen ist. (Schlimmer sin nur noch diese Gegenfragen, die man auf eine Frage bekommt ;) )

    Ich bin seit genau 3 1/2 Wochen meines Jahresurlaub nahezu jeden mit meinen Händen im Garten gewesen und ich finde es auch klasse körperlich zu arbeiten. Nun jedoch läuft mir die Zeit davon, da ich 'nur' 4 Wochen Urlaub habe.
    Ohne Frage soll dies nun keinen Einsatz von Gift rechtfertigen. Jedoch habe ich auch schon an verschiedenen Stellen von der zu derben 'Verteufelung' des Gifts gelesen. Meine Frage bezog sich daher darauf, wie man möglichst sensibel damit umzugehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein Laie und bekenne mich offen dazu. Ich wollte beim besten Willen niemanden beleidigen, jedoch finde ich es sehr anstregend, wenn man als Anfänger in einem Forum eine Frage stellt und auf diese eine Antwort bekommt, die ohne ausgiebigen Hintergrundwissen nicht wirklich nachzuvollziehen ist. (Schlimmer sin nur noch diese Gegenfragen, die man auf eine Frage bekommt )

    Ich bin seit genau 3 1/2 Wochen meines Jahresurlaub .......


    Hallo Gerlinde,

    mir ging es nicht viel anders, ich habe auf Grund der vertrackten Urlaubsplanung, die mir leider erst im November meinen Sommerurlaub von 3 Wochen, dazu eine Woche im Mai und wenn es geht, eine im August gestattet, sehr große Zeitprobleme gehabt!
    Aber ich habe fast alleine 800qm Gartenfäche umgegraben, von Unkraut befreit und gepflanzt, alles ohne Chemie, nun ich bin ein Arbeitstier, nicht zu vergleichen mit vielen Anderen...
    Es gibt hier sehr viele User die absolut keine Ahnung haben, was aber überhaupt kein Problem darstellt, von denen holen sich viele einen Rat!

    Du solltest wirklich hier mal ein bissel lesen, da kannst du auch was über Gifte erfahren, sonst benutze bitte die Suchfunktion....

    Also Stress hast Du auch nicht gepachtet, den haben hier auch sehr viele und auch die Mods, die haben nämlich noch ein Eigenleben!
    Gleich mit:
    blub, blub, blub, ... :rolleyes:
    zukommen, finde ich ziemlich unfair, oder meinst nicht auch....?

    Im Gegenzug hättest Du auch fragen können, ich verstehe nicht wie es gemeint ist!

    Nur noch eines, diese Gifte sollten wirklich nur vom Fachmann eingesetzt werden..

    Mo, die ein Gegner dieser Gifte ist, weil sie weiß, daß es eine Verkettung von negativen Optionen auslöst, die zum Tode führen kann!
     
  • über Glyphosat und Roundup wurde hier schon ausführlichst diskutiert; ein wenig suchen hätte dir Antwort genug gegeben;

    niwashi, dessen Antworten nur ein Hinweis zum Selbsterarbeiten sind ...
     
    Hallo.

    Ich fand die Frage schon sehr präzise gestellt, und eine Antwort würde mich auch sehr interessieren. Ist halt bei größeren Unkrautmengen nicht so leicht, alles per Handarbeit zu erledigen - grabe derzeit 30 qm Giersch aus, und weiß wovon ich rede.

    Falls es also ein Rhabarber sei, der völlig durchzogen wäre mit unerwünschten Rhizomen und dieses seinerseits auch den Rest der derben wochenlangen Graberei in Frage stellt, weil es ständig wiederkommt oder falls auch ein Baum sei, bei dem dasselbe Problem bestünde, fände ich absolut berechtigt, diese Frage zu stellen. An manches Unkraut ist nur schlecht dranzukommen...

    Und wenn es außer fragwürdigen Grabens noch andere Lösungen gibt, würde ich sie auch gerne erfahren.

    Axl, dessen Ferienzeit fast vorbei ist und immer noch 15 qm Giersch auf ihn warten.

    @Gerlinde, der Garten ist schön groß, aber auf den Fotos kann ich kaum nennenswertes Unkraut erkennen, das man nicht auch zupfen oder ausgraben könnte. Hast du nicht aktuellere Fotos ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo.

    Ich fand die Frage schon sehr präzise gestellt, und eine Antwort würde mich auch sehr interessieren. Ist halt bei größeren Unkrautmengen nicht so leicht, alles per Handarbeit zu erledigen - grabe derzeit 30 qm Giersch aus, und weiß wovon ich rede.
    .


    Hi Axl,

    Handarbeit, ja, ich weiß was das heißt, was meinst was 80 jährige Leute noch an arbeit in ihrem Garten leisten und glaub mir, es muß immer nachgehalten werden, wenn es weniger werden soll...
    ich schrieb unten was von 800qm, war auch erst geschockt beim 2. hinsehen und dachte, ob ich das je schaffen werde?

    Mo, die glaubt, das Gifte in keinen Garten gehören :rolleyes:
     
    Sorry, aber ich dachte, es ging hier um Glyphosat in der Nähe von Bäumen und Sträuchern. Ob's vielleicht ein Grund wär, mal "nur ein bisserl" nachzuhelfen ? Wenn's denn schoi rund um die Pflastersteine so toll geklappt hat ? Dort hätt' ich's z.B. nicht eingesetzt...

    Ich dacht nicht, dass es um den Preis des größten Gartens oder des härtesten Handarbeiters günge.

    Die Überschrift heißt halt :

    Umgang mit Glyphosat in Nähe von Bäumen und Sträuchern.

    Für mich als Gartenanfänger ist ein kathegorisches Ablehnen von Gift nicht weiter aufklärend. Und ich fühle mich leider nicht ermutigt, durch ein gemurmeltes Moderatoren-Mantra noch weiter die Suchfunktion des Forums zu bemühen. Ein bisschen mehr Aufklärung würde ich mir wünschen. Bin der Erleuchtung halt noch ferne...

    @ Mo, woher wußtest du, dass wir unseren Garten von 80jährigen übernommen haben ?
     
    Für mich als Gartenanfänger ist ein kathegorisches Ablehnen von Gift nicht weiter aufklärend. Und ich fühle mich leider nicht ermutigt, durch ein gemurmeltes Moderatoren-Mantra noch weiter die Suchfunktion des Forums zu bemühen. Ein bisschen mehr Aufklärung würde ich mir wünschen. Bin der Erleuchtung halt noch ferne...

    warum sollte ich mich hier ständig wiederholen, wenn zu Roundup und Co bereits mehrmals meine Meinung und die anderer kundgetan wurde ... da muß man eben zuerst suchen - mit der Suchfunktion ...

    und wenn du schon Gartenneuling bist, dann lies dir mal alles zu Roundup durch was so im www findest und du wirst mich verstehen!

    aber das Internet scheint ja nur noch da zu sein um bequemen Irgendwassuchern die Lösung des Problems in den Allerwertesten zu blasen ... am besten mit aufbereiteter wissenschaftlicher Erklärung und 1000 Links zu gleichen Antworten und Bestätigungen und billigsten Anbieter ...

    niwashi, der weder murmelt noch nuschelt ...
     
    Sorry, aber ich dachte, es ging hier um Glyphosat in der Nähe von Bäumen und Sträuchern. ......
    Ich dacht nicht, dass es um den Preis des größten Gartens oder des härtesten Handarbeiters günge.
    ......Suchfunktion des Forums zu bemühen.....äm.hättest Du sie denn benutzt???:rolleyes:
    @ Mo, woher wußtest du, dass wir unseren Garten von 80jährigen übernommen haben ?

    Sorry,
    aber ich befürchte, Du hast hier was nicht verstanden, denn natürlich geht es nicht um die Größe oder härteste Handarbeit, es geht hier um Spaß am Garten, am rupfen und planen, aber auch um ihn zu genießen.

    Ich könnte das nicht, mit dem Wissen, Gift benutzt zu haben, auch nicht an Bäumen..

    Die Philosophie hier ist es, auch ohne Gifte aus zukommen, so sehe ich das und wenn das nicht so sein sollte, dann wäre ich hier falsch. Gerade über Giersch mit Gift auszurotten, ist hier eine Menge geschrieben worden!


    Übrigens, ich sprach von meinen 80-jährigen Vorgängern

    Mo, die ihre Gründ unten beschrieb und alles weitere Dir überlässt,....
     
    Ja, ich lese ja und bin auch des Denkens mächtig. Alleine ausprobiert hab ich das Zeug noch nicht.

    Wenn denn das Internet so viele Antworten bringt, dass einem schwindelig wird und die Gartenforen und Meinungen so vielfältig sind, der eine meint dies, der andere das, ist es da nicht möglich, eine begründete Meinung abzugeben... wenn man denn eine Meinung abgibt. Ein querverweisender Link auf bereits vorhandene, aber nicht gefundene Threads kann auch mal ganz hilfreich sein.

    Ansonsten wird auch die Suchfunktion durch vielerlei infoarmen Blubbler arg strapaziert.
    (Ich wollt die einsilbe Antwort nicht kritisieren. Tschuldigung, war nicht so gemeint.)
    Aber sachliche Aufklärung wär schön, ansonsten ham wir hier wieder einen dieser Beiträge, dessen Lesen nach zuvor ausgiebig getätigter Suchfunktion kein Nährwert hat, sondern höchsten Spaß macht. Demnächst also unter dem Thema "Roundup" nachzugooglen. Alles klar ?!

    @ Danke Mo, für die Zuwendung. :rolleyes:
     
    es gibt genug kritische Artikel (und Reportagen in den Medien) über Glyphosat und seinen Hauptproduzenten, daß ich immer noch erstaunt bin, dass es Laien gibt, die unreflektiert Gift kaufen und erst nachher fragen wie sie es benutzen sollen!

    Ich, als (ich bin so frei) Fachmann, erlaube mir dann die böse und spitze Bemerkung, dass ich Gifte - und besonders dieses - kat(h)egorisch ablehne ... und die Art meiner Statements sind bewußt provokant verfaßt, da ein virtueller Schlag auf den Hinterkopf nicht so schmerzt ...

    niwashi, der lethargische Ich-kauf-erst-und-frag-dann-User nicht verstehen kann ... oder will ... oder ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wenn denn das Internet so viele Antworten bringt, dass einem schwindelig wird und die Gartenforen und Meinungen so vielfältig sind, der eine meint dies, der andere das, .........
    Ein querverweisender Link auf bereits vorhandene, aber nicht gefundene Threads ....... Aufklärung wär schön, ansonsten ham wir hier wieder einen dieser Beiträge, dessen Lesen nach zuvor ausgiebig getätigter Suchfunktion kein Nährwert hat, sondern höchsten Spaß macht.



    Aber sag mal ehrlich,

    meinst wirklich, ich oder einer hier hat immer die Threads gleich vorrätig und auf Lager!! Ich muß sie doch auch erst dann für Dich raussuchen!

    Ich sagte es schon an andere Stelle, Du wirst immer viele Meinungen zu einem Thema haben, da jeder andere Erfahrungen anbringt.. Und eine sachliche Aufklärung wiederholt sich für viele hier immer wieder und darum finde ichs auch gut diese Suchfunktion einsetzten zu können....


    Mo, die auch dort vieles suchen muß und auf viel Interessantes stößt!;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten