Holzterrasse verlegen, welche Richtung?

Bine27

0
Hallöchen,

wir möchten eine Holzterrasse bauen (sibirische Lärche).
Nun ist aber die Frage, werden die Dielen längs oder quer zur Terrassentür verlegt???
Für uns wäre am praktischsten der Länge nach von der Tür.

Gibt es da eine Regel oder ist es egal???

Im Internet finden wir meistens, das diese quer verlegt werden. Hat das einen besonderen Grund???

Bitte um Hilfe.

Lieben Dank.
Sabine

• Hallo,

ich habe auch mal eine große Terrasse mit Holz belegt und es grad so gemacht, wie ich am besten mit dem Holz hin kam ohne zu viel Verschnitt zu haben; das Holz ist ja nicht grad billig. Allerdings gebe ich zu, dass es danach quer zur Tür lag, also unbewusst richtig. ;)

hallo

wir sind auch gerade bei unserer terrasse dabei, soviel ich hier mitbekommen habe ist es egal ob längs oder quer oder sogar gemusstert ( also mal längs oder quer ), es hat wie mein vorschreiber schon sagte, mit dem verschnitt, aber auch mit geschmack zu tun :-)

wir legen sie aber auch quer, da ich es schöner finde :-)

lg:D

• Guten Tag,

wir haben die Terrasse quer zum Haus eingebaut.

Das Gefälle von ca. 1 - 2 % nicht vergessen, damit Regenwasser abfliessen kann.

Gruß
    Gen78

• Ich würde das Wasser dahin leiten, wo es keinen Schaden anrichten kann - also weit weg vom Haus.
    Entsprechend würde ich die Profile verlegen.
    Gefegt wird die Terrasse übrigens auch immer in Profilrichtung. Alles weitere ist Geschmackssache...

• Hallöchen,

lieben Dank für Eure Antworten. :cool:

Da es anscheinend egal ist, wie wir es machen, haben wir uns nun entschieden, die Längsrichtung IIII zu nehmen. Dann kann das Wasser weiter weg vom Haus ablaufen,
    ich kann den Dreck ins Beet fegen, wir brauchen nicht stückeln und können noch etwas kreativer sein.

Problem gelöst, supi, DANKE.

LG
    Sabine

• Zurück
    Oben Unten