Rosenbogen aufstellen

Lupina

0
Ich möchte gerne einen Rosenbogen in meinem Garten aufstellen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Reicht es, den Rosenbogen einfach in den Boden zu stecken oder muss er irgendwie verankert, bzw. einbetoniert werden?

Gruß Lupina

• AW: Rosenbogen...

Hallo Lupina.

Einen Rosenbogen aus Holz kannst Du mit Einschlaghülsen relativ sicher aufstellen. Bei den wackeligen und preiswerten Stahlrohrmodellen würde ich ein Punktfundament machen.

Mit einem Spaten kleine Löcher mindestens 30cm tief und 20 im Durchmesser ausheben(für jeden Bodenstab ein Loch) und mit erdfeuchten Beton(Fertigmischung aus Baumarkt)auffüllen. Montierten Rosenbogen einstecken und ausrichten. Mit einem Hammer oder einen Stück Holz den Beton feststampfen und die Oberfläche glätten.

Wenn Du den Beton etwa 5cm unter die Erdoberfläche machst, kannst Du ihn wunderbar unter der Erde verstecken.

Grüße Blitz

AW: Rosenbogen...

Danke Blitz,

ich hatte gehofft, dass es ohne Fundament geht, aber vielleicht schaue ich mich dann lieber nach einem Rosenbogen aus Holz um...
    Die muss man dann aber öfter streichen, nehme ich an. Weiß jemand, wie oft das sein muss? Hoffentlich nicht jedes Jahr?
    Bei Naturholz genügt vielleicht auch eine Lassur?

Lupina

Hallo,

das hängt von der Art des Holzes, der Qualität der Lasur und davon ab, ob er auf der Wetterseite steht.
    Ich hab zwar keinen Rosenbogen, aber verschiedene Rankgitter und einen Sichtschutzzaun an der Terrasse. Ich trau es mir kaum zu sagen. Den Zaun gibt es etwa seit 1998 und er wurde im vorigen Sommer das 2.mal gestrichen, mit Lasur in der Farbe Palisander.
    Mal ein Beispiel. Wir und noch 3 Nachbarn haben am Hausgiebel im oberen Bereich eine Verbretterung und teilweise Balkon. Mein hinterer Nachbar streicht jedes Jahr, wir haben 3 mal in 13 Jahren gestrichen und rate, wessen Holz schäbiger aussieht?

LG tina1

Danke Blitz,

ich hatte gehofft, dass es ohne Fundament geht, aber vielleicht schaue ich mich dann lieber nach einem Rosenbogen aus Holz um...
    Die muss man dann aber öfter streichen, nehme ich an. Weiß jemand, wie oft das sein muss? Hoffentlich nicht jedes Jahr?
    Bei Naturholz genügt vielleicht auch eine Lassur?

Lupina

geht auch ohne fundament
    du schlägst diese stahlhülsen in den boden, in den hülsen verschraubst du aber vorher ein kantholz
    wenn du die stahlhülsen samt kantholz im boden versenkt hast kannst du den rosenbogen mit holzschrauben am kantholz befestigen

Hallo Lupina.

Falls Du es noch liest, ich halte Torstens Idee nicht für so gut.

Der Grund: Holz verfault unter der Erde recht schnell. Du müßtest es also noch streichen. Weiterhin bestehen doch die Rosenbögen meist aus vier Stahlrohren, zwei an jeder Seite. Du bräuchtest also vier Einschlaghülsen mit den entsprechenden Kanthölzern - oder irre ich mich da? Für den Preis einer Einschlaghülse bekommst Du die Fertigbetonmischung zum mit Wasser anrühren für alle vier Stahlrohre. Solltest Du irgendwo drei bis vier Eimer Kies umsonst bekommen(Nachbar, Strassenbaustelle - fragen, Kieswerk) dann brauchst Du nur noch einen Sack Zement und der kostet bei uns unter zwei Euro. Billiger und stabiler gehts kaum.

Grüße Blitz

so ein sack fertigmörtel nennt sich auch esstrich gibt es auch schon für 2-3 euro
    putz und mauermörtel geht nicht da dort kalk mit drinnen ist und der bindet wasser, was im winter bei frost zwangsläufig zur zerstörung des fundamentes kommen würde

mit dem esstrich hält das natürlich besser da es nicht faulen kann und es hält auf jedenfall länger

du könntest mit einem spaten auch ein loch ausheben, dort den esstrich rein kippen und warten bis er ausgehärtet ist
    das kann aber schon bis zu eine woche dauern da der esstrich in der erde nicht genügend austrocknen kann

PS.: wenn man das holz pinselt fault das auch nicht so schnell weg

o je, o je, hört sich alles recht kompliziert an...

Meint ihr, ich könnte erstmal versuchen, den Bogen einfach nur in die Erde zu stecken? Vielleicht hält das ja auch?

Oder soll ich lieber gleich eine Gartenbaufirma beauftragen? Kann man ja jetzt von der Steuer absetzen...

Lupina

in meinem Buch "Heimwerken für den Garten" ist der Aufbau eines Rosenbogens aus Stahlrohren beschrieben. Bei festem Boden soll man vor dem Aufstellen einen im Bausatz befindlichen Locher 30 cm tief in den Boden machen (mit dem Hammer). In die entstandenen Löcher kann man anschließend die Stangen des Rosenbogens stecken. Falls der Boden locker ist, sollte man besser betonieren.
    Aber wenn Du noch Rosen einpflanzen möchtest, würde ich schmale Betonschürzen machen, damit die Rosen in der Erde genug Platz haben. Ich finde Stahl auch schöner, weil der nicht morsch wird. Schließlich werden Rosen sehr alt.

lg, Sarah

Zuletzt bearbeitet:

o je, o je, hört sich alles recht kompliziert an...

Meint ihr, ich könnte erstmal versuchen, den Bogen einfach nur in die Erde zu stecken? Vielleicht hält das ja auch?

Oder soll ich lieber gleich eine Gartenbaufirma beauftragen? Kann man ja jetzt von der Steuer absetzen...

Lupina

münchen ist leider zu weit weg, sonst hät ich mir das mal angeschaut

du kannst auch nur eisenstangen in den boden schlagen und daran den rosenbogen befestigen

Hallo,

das Buch "Heimwerken für den Garten" werde ich mir am besten auch anschaffen. Es gibt ja immer was zu tun und es ist nicht schlecht ein Nachschlagewerk zu haben.

Der Boden ist eigentlich nicht locker, dann könnte man ja mal einen Versuch wagen.

Das mit den Eisenstangen wäre ja dann auch noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
    Lupina

ja, kannst ja mal in die Buchhandlung und stöbern.
    Vielleicht findest Du auch im Internet Anleitungen, z.B. so was in der Art: Gartenweg selbst anlegen (weiß nicht, ob da auch was über Rosenbögen steht.) Jedenfalls viel Spaß mit Deinem Rosenbogen (habe auch im Winter einen gekauft, ganz romantisch für Kletterrosen):D

liebe Grüße, Sarah:cool:

• Zurück
    Oben Unten