Mein Efeu wird braun

Baalerman

Neuling
Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
3


Seit einige Tagen muss ich mit ansehen wie meiner Metalgitter-Umzäunung der Garten, der mit Efeu bewachsen ist, immer brauner wird. Es geht von den Blätter aus und wenn die gans braun sind kann man die so von der Stengel abnehmen!

Ich spreche über Efeupflanzen die ich erst vor einige Jahren, ich schätze 5-6 Jhare, angepflanzt habe, unten am Zaun um dieser mit Efeu zuwachsen zu lassen und so die Vögel eine Schutz und für uns Menschen eine Barriere zu bilden für den Verkehr auf der Strasse.

Ich habe die Efeupflanzen mit kein einziges Mittel bearbeitet. Da ist, während der Schneeperiode von Anfang Januar noch nicht mal Streusalz dran gekommen!

Wer kann mir sagen was da los ist und was ich dagegen machen kann!

Das immer grün verschwindet ziemlich schnell und hinterlässt hässliche braune Flekken im Zaunbewachsung.

Wer weiß bescheid? Vielen dank erstmal. Ein Naturfreund :(
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wir hatten längere zeit starken frost. da hat der efeu natürlich auch gelitten. die braunen blätter wurden ein opfer des frostes. auch mein efeu sieht z.t. so aus.. schneide den efeu soweit zurück, bis die äste grün sind. efeu ist nicht kaputt zu kriegen. der wächst schon wieder.
    gruss barisana
     

    Baalerman

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    hallo
    wir hatten längere zeit starken frost. da hat der efeu natürlich auch gelitten. die braunen blätter wurden ein opfer des frostes. auch mein efeu sieht z.t. so aus.. schneide den efeu soweit zurück, bis die äste grün sind. efeu ist nicht kaputt zu kriegen. der wächst schon wieder.
    gruss barisana

    Hallo Barisana,
    vielen dank für Ihre Erklärung. Ich hoffe das Sie recht haben, aber wenn es der Kälte gewesen sein sollte, das sollte der komplette Efeu betroffen sein und das sind gut 60 Meter Einfriedung wo es an rankt . Aber das ist nicht der Fall. Die erste 10 Meter sind befallen und es hat angefangen zu verfärben komplett am Anfang der Einfriedung, eine Stelle der am meisten vor der Kälte geschützt wird. Weiter ist es bei uns in NRW, Zwischen Aachen und Mönchengladbach nicht so kalt gewesen wie letztes Jahr! Da blieb der Efeu grün!
    In diesem Bereich der erste 10 Meter steht eine Goldregen. Der ist auch mit Efeu berankt, aber herrlich grün geblieben!!????:D

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar, Viele Grüßen, Baalerman.:(
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    .... Weiter ist es bei uns in NRW, Zwischen Aachen und Mönchengladbach nicht so kalt gewesen wie letztes Jahr! Da blieb der Efeu grün!


    Hallo Baalermann,

    Dass der vorletzte Winter im Raum Jülich strenger gesesen sein soll, als der gerade vergangene, wage ich zu bezweifeln.....

    In diesem Bereich der erste 10 Meter steht eine Goldregen. Der ist auch mit Efeu berankt, aber herrlich grün geblieben!!????:D


    Oft handelst es sich bei Winterschäden am Efeu nicht um Erfrierungen, sondern um die Folge von Wassermangel aufgrund gefroreren Bodens. Als immergrüne Pflanze hat Efeu eben auch im Winter einen gewissen Feuchtebedarf. Aber egal wovon die Schäden stammen, sind sie i.d.R. nur oberirdischer Art und der kommende Neuaustrieb wird in relativ kurzer Zeit für ausreichend neues Grün sorgen.

    Grüße
    TB
     
  • B

    barisana

    Guest
    sind sie i.d.R. nur oberirdischer Art und der kommende Neuaustrieb wird in relativ kurzer Zeit für ausreichend neues Grün sorgen.
    das sehe ich auch so. ich schneide meinen efeu am zaun und im kübel jedes jahr ein ganzes stück zurück, noch bevor der neuaustrieb kommt. dabei kommen fast alle alten und braunen blätter ab. er sieht wohl 2-4 wochen recht nackig aus, aber der frische junge neuaustrieb ist dann umso schöner. man muss nur mut zum schneiden haben.
    gruss barisana
     

    Baalerman

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    3
    das sehe ich auch so. ich schneide meinen efeu am zaun und im kübel jedes jahr ein ganzes stück zurück, noch bevor der neuaustrieb kommt. dabei kommen fast alle alten und braunen blätter ab. er sieht wohl 2-4 wochen recht nackig aus, aber der frische junge neuaustrieb ist dann umso schöner. man muss nur mut zum schneiden haben.
    gruss barisana

    Hallo Zusammen,

    wenn der Efeu nicht kaputt zu kriegen ist, wird sie dieser "brauner" Periode durchstehen und wird es nur eine Frage der Zeit sein, das sie wieder komplett grün ist.
    Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mir den falsche Brille von der Nase geholt haben!!:cool:
    Vielen Dank, bis dem nächst!
    Baalerman;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mein Efeu geht immer kaputt - warum? Stauden & Gehölze 3
    tina Mein Efeu fällt von der Wand Stauden & Gehölze 9
    jeannett85 Warum welkt mein Efeu? Gartenpflanzen 2
    A ist mein efeu krank? Gartenpflanzen 13
    N Mein Efeu ist krank-warum?? Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten