rote ampeln und andere verkehrs-mysterien

• Ach mein Alzheimer lässt grüßen! Es war nur ein R4 mit 27 PS oder so :D
    Wenn da etwas gequietscht hat, dann waren es nicht die Reifen sondern die durchgehende Fahrer-Beifahrersitzbank beim ... ähhh... Verkehr. :D

Tono... verkehrstüchtig

• Hallo zusammen,
    Ich gestehe das war mein erstes Auto:

Gruß
    Klaus, ---der diesem Auto immer noch hinterhertrauert!

Anhänge

• img029.webp
      img029.webp
      42,9 KB · Aufrufe: 121
    Ach mein Alzheimer lässt grüßen! Es war nur ein R4 mit 27 PS oder so :D
    Wenn da etwas gequietscht hat, dann waren es nicht die Reifen sondern die durchgehende Fahrer-Beifahrersitzbank beim ... ähhh... Verkehr. :D

Tono... verkehrstüchtig

Ja jaaa die durchgehenden Sitzbänke .. die hatten schon was :D
    so ein Auto hatte ich auch mal ..
    ich glaub das war der Peugeot.... lang lang ists her :rolleyes:

• tja ich stehe eben auf kleine Sahnestückchen.....ich hatte erst einen Peugeot und danach 15 Jahre Clio....und nun eben meine Schnukkelchen.....;)

Xena der gerade einfällt daß sie mal mit einem Franzosen geknutscht hat obwohl sie kein Wort französisch versteht :D:D:D:D:D:D:D

• ..warum kann man bei roten ampeln nicht bis zum markierungsstreifen vorfahren, sondern hält einen sicherheitsabstand von mindestens einer halben autolänge?

Hallo Martina,
    z.B. weil man etwas größer ist, als die Norm und sich nicht den Nacken verrenken will, um eine Ampel im Blick zu behalten.

Warum hält das nächste auto dann gleich eine ganze autolänge abstand zum vordermann/frau?

Was ist am einen, anderem oder beidem so schlimm. dass es dich so verwundert? Habt ihr alle 25 m eine rote Ampel?

ist das blinken beim abbiegen oder ausfahren aus einer parklücke inzwischen verboten worden?

Mich stört der Verzicht auf die Benutzung eines Blinkers nur dann, wenn die Blinkerei wirklich zur Ankündigung eines unvorhersehbaren und "ankündigungswerten" Fahrmanövers geeignet ist. Wer sich z.B. auf eine eindeutig als Abbiegespur ausgewiesene Fahrspur einordnet, darf von mir aus ruhig mal den Blinker vergessen - ebenso wer sich aus einer Parklücke ansonsten vorschriftsmäßig in den Verkehr einordnet. Er macht das dann nämlich üblicherweise ohne jemanden zu behindern oder gar zu gefährden.

sind lkws so gefährlich, dass man bei mehrspurigen fahrbahnen nicht an ihnen vorbeifahren kann?

Viele LKW erreichen lokal gültige Tempolimits. Manche fahren auch (vor allem bei schlechtem Wetter) schnell genug, um nicht prinzipiell überholt werden zu müssen..

viele fragen und allmorgendlicher ärger!

Üben - der schleift sich ab. Wenn nicht: Umsteigen auf Bus und Bahn

Grüße
    TB

Zitat biotekt:
    "Mich stört der Verzicht auf die Benutzung eines Blinkers nur dann, wenn die Blinkerei wirklich zur Ankündigung eines unvorhersehbaren und "ankündigungswerten" Fahrmanövers geeignet ist. Wer sich z.B. auf eine eindeutig als Abbiegespur ausgewiesene Fahrspur einordnet, darf von mir aus ruhig mal den Blinker vergessen - ebenso wer sich aus einer Parklücke ansonsten vorschriftsmäßig in den Verkehr einordnet. Er macht das dann nämlich üblicherweise ohne jemanden zu behindern oder gar zu gefährden."

Zitat Ende

Dem kann ich absolut zustimmen!

Aber kann mir mal einer folgende Zeitungsmeldung erklären?:

Sinngemäß:

"Auf dem Rheydter Ring werden die Autofahrer ab nächster Woche längere Rotphasen in Kauf nehmen müssen, da sich das Verkehrsaufkommen im letzten Jahr deutlich erhöht hat!"

Hä?

Bin ich total doof?

Werden die Schlangen dann nicht noch länger!

Oder gibt`s Studien, die besagen, daß das Gegenteil der Fall ist?

In meiner Stadt (Mönchengladbach) scheint sowieso ein seltsames Motto zu gelten: "Blos keine grüne Welle! Der Verkehr könnte ja mal rollen,ganz ohne permanente Stopps, Treibstoffsparendes dahinrollen, oder Ahnliches! Der Himmel bewahre uns davor, weil wir haben uns nur umbenannt, eigentlich heißt diese Stadt Schilda!"

Anett, begriffsstutzig!

Zuletzt bearbeitet:
    Sinngemäß:

"Auf dem Rheydter Ring werden die Autofahrer ab nächster Woche längere Rotphasen in Kauf nehmen müssen, da sich das Verkehrsaufkommen im letzten Jahr deutlich erhöht hat!"
    Hä?
    Werden die Schlangen dann nicht noch länger!
    Oder gibt`s Studien, die besagen, daß das Gegenteil der Fall ist?

Hallo Anett,

die Fragen kann man aufgrund fehlender Daten nicht beantworten.

Üblicherweise gehören zu jeder Ampel natürlich mindestens zwei Wege (kreuzend oder einmündend), die üblicherweise unterschiedliche Verkehrsbelastungen aufweisen. Bei größeren Städten müssen zumindest im Berufsverkehr i.d.R. die Transversalen ein extremes Verkehrsaufkommen bewältigen, während "Ringe" (radiale) und tangentiale Straßen vergleichweise ganzzeitig weniger durch Verkehr belastet sind. Dienen diese aber der vollständigen oder teilweisen Stadtumfahrung, dann sieht dies wiederum häufig anders aus. Sehr oft ist ein äußerer Stadtring und mindestens ein zentrumsnaher mindestens ebenso stark frequentiert, wie die Hauptstraßen Richtung Zentrum.
    Auf den jeweils höher belasteten Strecken versucht man über möglichst lange Strecken Grüne Wellen zu schalten. Das geht mit längeren Ampelphasen besser als mit kurzen aber wo sich zwei Hauptverkehrsströme queren, entsteht unweigerlich ein "Problempunkt" von dem ausgehend die Ampelschaltungen nach mathematischen Modellen optimiert weden müssen. Sicherlich ist die genaue (nachvollziehbare) Darstellung des speziellen Falles für eine Lokalnachricht sowieso "zu komplex" (Will eh keiner lesen.....).
    Um deine Zeitungsmeldung auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, bräuchte man Ortskenntnisse, sowie Zahlen zum Verkehrsaufkommen.
    Allerdings drängt sich die Vermutung auf, dass der o.a. Reydter-Ring längere Rotphasen bekommen soll, damit der Verkehr in (oder nachmittags aus) Richtung Zentrum ungehinderter fließen kann.

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
    Längere Rotphasen bedeuten ja auch gleichzeitig längere
    Grünphasen. Heisst mehr Autos kommen innerhalb
    einer Phase über die Kreuzung.

Eine Grünphase von zbs. 2 Min. ist besser als 2 Grünphasen
    von je einer Minute .. weil die Zeit bis der Verkehr rollt
    nur einmal anfällt.

LG Feli

Ja Feli, so sollte es sein!

Ist es aber nicht!

@ biotekt

Die Verkehrssituation zu erklären, würde hier auch zu weit führen!

Man kann jedoch ohne Übertreibung behaupten, daß in dieser Stadt Menschen mit diesem Problem betraut sind,welche sich den modernen Berechnungen völlig verschließen, oder womöglich noch nie davon gehört haben.

Man könnte es touristisch vermarkten!

Die Stadt mit den längsten Rot-, und kürzesten Grünphasen Deutschlands!

Grüne Welle frei!

( Es sei denn, man fährt konstant 70 km/h)

Anett

Die Zeit verschwindet nicht,

es ist einfach länger rot!

Halt pro Tag nicht nur eine Stunde sondern zwei!

Ich habs ausprobiert, nicht mit der Stoppuhr, aber pro Grünphase passieren genauso wenig Autos wie vorher die Ampel!

Wenn länger rot ist muss ja auch irgendwo länger grün sein.
    Oder ist dann die Kreuzung leer weil alle rot haben ..

Sehr komisch.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten