Rasen hin???

Hi!

Habe eine Frage.
Wir haben letztes Jahr den Rasen angelegt, in Eigenregie, gutes Saatgut, mit Unkrautvernichter und Dünger drin und ihn anfangs fleißig gegossen.
Allerdings wurde er dann doch braun, weils wenig geregnet hat und ich nicht zum Bewässern gekommen bin.
Ist der Rasen jetzt hin, oder erholt er sich oder kann man was machen um ihn zu retten???
:confused:

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

babymöhre

• Schwer zu sagen... auf Entfernung...
    würd ihm auf jeden Fall eine Chance geben....
    Ruhe bewahren und schauen wie er kommt!
    Dann ggfs. nachsäen in kahleren Stellen... allerdings würde ich damit warten, bis das Wetter wirklich wieder auf ist... und man langsam über den 1. Schnitt nachdenken würde,
    lG
    Eva-Maria

würde mich wundern, wenn der noch was wird ...

niwashi, der seinen Schülern auch immer predigt, die aufgelaufene Saat ja gut zu wässern ...

• Oh nein, das wäre schrecklich, wenn der hin wäre!!! :cry:

Aber dann kann man halt nix machen, wenn wir ihn neu anlegen müssen, dann wenigstens
    ordentlicher als beim ersten Mal.

Und diesmal leisten wir uns einen Rasensprenger...

Werde aber erstmal abwarten... und hoffen (Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es Sinn hat, egal, wie es ausgeht. - V. Havel).
    oh Mann, ich bin echt gelierfert!!!

Danke euch trotzdem,
    Babymöhre

• Hallo
    Galaube nicht das er hin ist,warte erst nochmal ein wenig ab wenn es wärmer wird.
    Meiner sah auch aus wie nach einen Bombenangriff,musste zwar ein paar stellen nachsäen aber er hat sich gut wieder erholt.
    MFG.jumawi

hallo
    wenn der rasen schon letztes jahr braun wurde, auf was soll man da warten :confused:
    neueinsaat muss nun mal gut gewässert werden, um richtig einzuwachsen.
    versäumt man das, ist es meist zu spät. was anderes ist ein bereits gut eingewachsener rasen. der erholt sich wieder, auch wenn es längere trockenperioden gibt. kann ich jedes jahr beim nachbarn beobachten. der wässert seinen rasen nie. trotzdem wird er nach längerem regen immer wieder grün.
    überlege dir mal, fertig-rollrasen zu verlegen. das geht schnell, muss aber auch gewässert werden.
    gruss barisana

• Danke für eure Antworten!

Nun, wir haben - glaub ich- im April gesäet und so im Hochsommer wurde er trocken. Er war schon dicht und fest und stark.
    ich hoffe mal das beste und bereite mich aufs Schlimmste vor.
    Erstmal werde ich den Rasen beobachten und pflegen, dann sehen wir weiter.

Mal sehen, bei uns dauert es eh immer lang, bis im Garten was passiert. Mein Mann ist oft länger weg, und ich hab ein Baby und bin schwanger, die nächste Verwandschaft ist 200km weg- das nur als Erklärung, damit keiner glaubt, ich wäre im Zimmer gesessen und hätte dem Rasen beim Vertrocknen zugesehen...

Ich hab auch nicht wochenlang nicht gegossen, sondern halt nur 1 oder 2 Mal statt 3 mal.

Das nächste Baby wird bei anfallender Gartenarbeit ins Tragetuch gestopft!:cool:

Vielen Dank,
    Babymöhre

wie wärs mit ner automatischen Bewässerung?

niwashi, der sich dann locker in die Hängematte fläzt ...

niwashi, du bist klasse :cool:
    aber eine automatische bewässerung muss auch erst mal gelegt werden.
    und babymöhre hat es nicht leicht. ich kann das nachfühlen, war in ähnlicher situation früher.
    na, vielleicht hat sie ja glück und der rasen wird wieder.
    gruss barisana

Ich wüsste jemanden, der solche automatischen Bewässerungsanlagen einbaut :D

Aber ganz im ernst, einen Rasen anlegen ganz ohne Rasensprenger... das klingt schon mal nach viiiiel zu wenig Wasser. Wer stellt sich schon eine dreiviertelstunde am Morgen und am Abend hin und hält mit dem Schlauch in der Hand den Garten nass?

Tono... geschlaucht

• GEnau Tono...ich auch....ist doch ne Prima Sache...kannst dann aufdrehen und dich mit einem schöne Bier etc. in den LIegestuhl legen und zuschauen...:D:D:D

• Wer stellt sich schon eine dreiviertelstunde am Morgen und am Abend hin und hält mit dem Schlauch in der Hand den Garten nass?
    Tono... geschlaucht

ämmmm........Tono,

ich mache das, ich machs sogar gerne, denn es fällt auch immer für mich was ab!

Zu dem stolziere ich dann übers ganze Grundstück und sehe dabei gleich, welchen Pflanzen es gut geht und welchen geholfen werden muß.....

Nach getaner Arbeit, ist das sogar ein Highlight..;)

Mo, die sich fragt, wer will schon alles atomatisch, es sei, einer hat sein Hobby auch zum Beruf gemacht!

Die Idee mit der Anlage ist super, aber zu teuer. Wir haben so ein Ding, das man an den Gartenschlauch anschließt und dann den Rasen bewässert. Das habe ich dann ständig hin und her gezogen, bis alles bewässert war. Werde mir ein zweites solches Ding zulegen.
    Ich denke, ein Problem war auch, dass der Wind, der bei uns recht heftig sein kann, das Wasser oft irgendwohin geweht hat, nur nicht dorthin, wos hin sollte.:(

Außerdem scheine ich das Ding oft zu kurz aufgedreht zu haben, sodaß die Nässe nicht richtig ins Erdreich gegangen ist. Ein weiterer Fehler war vielleicht das Bewässern bei Sonnenschein, soll man ja nicht machen, wegen dem Brennglas-effekt.
    Also ich habe jede Menge falsch gemacht...mal sehen, ob der Rasen das überlebt hat...

Sollte der Rasen neu zu säen sein, hat das zumindest einen Vorteil: ein Teil der Erde, die uns der Baggermensch :mad:angedreht hat brachte sehr viel Unkraut (richtiges Gestrüpp) hervor, war zwar einige Male ausstechen, aber das reichte nicht. (Ich denke, es liegt an der Erde, weil ein Eck, an dem die Erde etwas anders ausgesehen hat, fast keines hervorbringt. Da ist der Rasen schöner.)
    Leider lernt man beim Hausbauen immer wieder auf schmerzliche Weise dazu...

ich danke herzlich für die Ratschläge und aufbauenden Wünsche,
    babymöhre:eek:

ämmmm........Tono,

ich mache das, ich machs sogar gerne, denn es fällt auch immer für mich was ab!

Zu dem stolziere ich dann übers ganze Grundstück und sehe dabei gleich, welchen Pflanzen es gut geht und welchen geholfen werden muß.....

Nach getaner Arbeit, ist das sogar ein Highlight..;)

Mo, die sich fragt, wer will schon alles atomatisch, es sei, einer hat sein Hobby auch zum Beruf gemacht!

Manche pieseln da ja nur ein paar Minuten drauf. Da können sie es eigentlich auch bleiben lassen. Der noch nicht gewachsene Rasen benötigt täglich mindestens 2x je 30-60 Minuten permanent Wasser. Nee, das soll ein anderer von Hand bespritzen.

Der bereits vorhandene Rasen je nach Witterung natürlich viel weniger. Ich hab emir immer die Regel gemerkt: Lieber seltener, aber dafür umso länger. Wenn der Boden wirklich zu trocken wird, dann muss das Wasser ordentlich ins Erdreich eindringen können.

Tono... Splish Splash

Manche pieseln da ja nur ein paar Minuten drauf. ..................... .... Nee, das soll ein anderer von Hand bespritzen.
    wird, dann muss das Wasser ordentlich ins Erdreich eindringen können.

Tono... Splish Splash

ich sag nix!

...aber Mo hat dabei eine recht große Fläche zum bep.... , wenn es zu extrem wird mit der Hitze, dann einen Sprenkler aufstellen..
    sonst Gefahr von Hitzschlag

Zuletzt bearbeitet:
    Mo, das Wort war mit Absicht so gewählt. Es gibt Leute, die denken in dem Moment, wo sie ihren Wasserschlauch ausrollen schon an die Wasserrechnung der Stadtwerke. Denen empfehle ich, es dann vielleicht besser bleiben zu lassen und es sich lieber auf öffentlichen Liegewiesen bequem zu machen. Kostet noch weniger Wasser. :D

Tono... frisch geduscht

Möhre, OT aber: wann hast du ET`? Bin auch schwanger, und ebenfalls eine Tragemama :) Das man sowas hier findet hät ich nicht gedacht *gg*

oh! Wir sind überall ;)
    ET am 15. Septermber.
    und du?

Lg, babymöhre, deren Tochter gerade wachgeworden ist.

Mo, das Wort war mit Absicht so gewählt. Es gibt Leute, die denken in dem Moment, wo sie ihren Wasserschlauch ausrollen schon an die Wasserrechnung der Stadtwerke.
    Tono... frisch geduscht

Ja, ja Tono
    hab ich doch gewußt, :D
    ich habs nur leider zu spät gesehn....

ömmmm... Mo, die da auch einen kennt:rolleyes:....
    ... deshalb fand sie das ja so niedlich! :D

• Zurück
    Oben Unten