Succulent

Hallo,

Succulenten gibt es ja in verschiedensten Variationen. Ich möchte Euch fragen, wie dieses 0815 Exemplar heisst und vorallem, blüht es auch?

Danke, Beate

Anhänge

• 111.webp
    111.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 126
  • Hallo,

das ist ein Red Horn Tree-also ein Rothornbaum. Ich habe meinen noch nie blühen sehen.
    Je mehr er im Sommer an der Sonne steht, je roter werden die Blätter.

LG tina1

• hallo kamelie
    richtig heisst er crassula ovata, auch pfennig- oder geldbaum genannt. und von dem gibts verschiedene sorten. im winter kühler, sonst bekommt er lange und geile triebe. fast trocken halten. im sommer ist ein freilandaufenthalt vorteilhaft. dann kann er etwas mehr gegossen werden. kakteenerde verwenden. blühen tut er auch, aber sehr selten und nur ältere exemplare. wem das gelingt, kann sich glücklich schätzen.
    crassula ovata - Google Bilder
    gruss barisana

• Hallo barisana,

also vor einigen Jahren hatte ich eine ziemlich große,fette Henne,(Zimmerpflanze) die sah so ähnlich aus, das Ding war unverwüstlich.

Hallo,

es ist ganz genau eine Crassula ovata"Hobbit".
    Crassula ovata Hobbit pictures from gardens photos on webshots

bei Crassula ovata und C. portulacea handelt es sich um die gleiche Pflanze hierzu ein Auszug einer namhaften Sukkulentenseite:
    Als »Pfennigbaum«, »Geldbaum«, (falsche) »Deutsche Eiche«, »Afrikanischer Affenbrotbaum«, »Jadebaum« oder »Fette Henne« wird die weitverbreitete Sukkulente Crassula ovata (nach alter Nomenklatur C. portulacea) bezeichnet. Gelegentlich benennen Gärtnereien auch die ähnliche, aber mit spitzen Blättern und stumpfgrüner Epidermis versehene Crassula obliqua (die wiederum oft unter der falschen Benennung C. argentea verkauft wird) mit obigen deutschen Trivialnamen. Die monströse Form des Geldbaums mit saugnapfartig zusammengerollten Blättern heißt Crassula ovata 'Horntree', sie ist aber auch unter den Namen 'Gollum', 'Coral' oder 'Green Coral' auf dem Markt. Eine Abart der monströsen Form mit kleineren Blättern, die nur nach hinten gebogen und nicht verwachsen sind, heißt Crassula ovata 'Hobbit'. Eine Normalform mit attraktivem gelb-rot-grünem Laub heißt 'Hummel's Sunset'. Eine weit verbreitete Zwergform des Pfennigbaums läuft unter dem Namen Crassula portulacea f. minor.
    Und Vorsicht mit solchen Gewächsen
    LG tina1

Anhänge

• 120px-Jade-Emyr_jones-Port_Merrion.webp
      120px-Jade-Emyr_jones-Port_Merrion.webp
      3,2 KB · Aufrufe: 170
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    es ist ganz genau eine Crassula ovata"Gollum".
    Google-Ergebnis für http://www.cactus-art.biz/schede/CRASSULA/Crassula_cultivar/Crassula_gollum/Crassula_gollum_810.jpg, sogenannter Rothornbaum und kein Geldbaum.
    Vielleicht kann jemand den Text übersetzen.
    LG tina1

Ja Tina,
    das ist ein Rothornbaum...:eek:

übrigens:
    Die Crassula ovata "Gollum" heißt bei uns auch Afrikanischer Gummibaum, ob wohl er wenig damit zu tun hat...:Dder ist wirklich unverwüstlich!

Mo, die schon zig riesen Bäume davon gepflegt hat, siehe unter Suchfunktion

Hallo Mo,

meine Mutter hatte ein Exemplar, das war ca. 60 cm hoch und stand im Sommer immer auf dem Balkon und im Winter im lausig kalten Schlafzimmer. Eines Tages kam sie früh zum Bettenmachen in das Zimmer und die Pflanze lag abgebrochen auf dem Läufer und war hin.
    Sie hat sich einen Abseker gezogen.
    In unserem Nachbarort steht so ein Riesenbaum in Sommer in einem Maurerkübel auf der Wiese vor dem Häuschen in praller Sonne. Im Winter wird er mittels Sackkarre in einen ungeheizten Anbau gefahren.
    Meine Exemplare gehen vorher ein, eh ich in solche Schwulitäten gerate.
    Ich hab eine große Pflanze über der Heizung im Flur und z.Bsp.eine im ungeheizten Schlafzimmer, die mickert so vor sich hin.
    Also müßte das Schlafzimmerexemplar kräftig wachsen und die über der Heizung sparrig werden und es ist genau umgekehrt.
    Weiß der Geier, warum.

LG tina1

Hallo Mo,
    meine Mutter hatte ein Exemplar, das war ca. 60 cm hoch und stand im Sommer immer auf dem Balkon und im Winter im lausig kalten Schlafzimmer. .......
    LG tina1

Hm Tina,

vielleicht versuchst Du sie mal so wie einen Pfennigbaum zu pflegen, meine standen zwar an der Heizung, aber nicht direkt, bekamen also nicht die direkte Wärme von unten ab. Sie standen auch nicht direkt am Fenster, nein mehr auf einer Konsole, kaum Sonne und immer nur ein mal im Monat getränkt im Bad und wieder trocknen lassen. Ich hab sie nie rauß stellen können, weil hier Arbeitsplatz 2. Etage nur die, die ich zuhause hatte und abgeben musste, weil zu groß! Winterphasen in der Kälte? nööööö nicht meine! - äm... nur mal so......:D

Mo, die meint, Du schaffst das schon

• hallo,
    ich hab vor 2 jahren einen eingesetzten, kleinen 'geldbaum'-ableger bekommen. über'n sommer war er auf der terrasse, winter stiegenhaus. er ist enorm gewachsen, hat geblüht und vor ein paar wochen begann er einen trieb nach dem anderen abzuwerfen. ich vermutete, daß ich ihn zu spät ins haus holte und der frost ihm zugesetzt hat , doch die vielen abgebrochenen triebe haben gewurzelt und wachsen. mutterpflanze ist jetzt sehr unförmig und hat nur mehr wenige triebe. was hat ihr nicht bekommen? bricht/fault kurz über der erde ab. wird sie wieder?
    lg fm

Hallo,

ich schrieb es hier irgendwo schon einmal. Meine Mutter hatte viele Jahre lang ein riesiges Exemplar, welches sie immer gleich gepflegt hat.
    Eines tages lagen Pflanzenteile im Schlafzimmer auf dem Fußboden und war einfach abgefault und abgrbrochen.

LG tina1

hallo
    ich hatte auch mal geldbäume. im winter sind immer wieder mal blätter und kleine triebstücke abgefallen,. warum, weiss ich nicht. im sommer habe ich sie schattig ins freie gestellt. es gibt für mich bez. des abfallens der triebe nur diese möglichkeiten: zu viel giessen bei kühlem stand - im sommer zu wenig wasser oder schädlinge, wie woll- oder schildläuse.
    zur pflege zitiere ich mal mein zimmerpflanzenbuch:
    hell und sonnig, aber nicht unmittelbar an einem fenster mit voller mittagssonne. im sommer warm, auch draussen an einem hellen unbesonnten und regengeschützten platz. im winter mögl. kühl, um 10°. bei zu warmer überwinterung blattfall und hässliche langezogene triebe.
    im sommer: im zimmer mäßig feucht halten, im freien etwas mehr giessen. einmal monatlich mit kakteendünger versorgen. im winter fast trocken halten. kakteenerde oder blumenerde mit lehm- und sandzusatz verwenden. woll- bzw. schildläuse bei zu warmen winterplatz. wurzelläuse.

gruss barisana

guten morgen,
    die ursprünglich schöne pflanze sieht immer trauriger aus. im sommer war sie anspruchslos und wuchs enorm. ev. hatte sie im stiegenhaus zu naß und verfaulte. schade.
    lg fm

• Zurück
    Oben Unten