Vorschlag zu Kräutern

Ich möchte einmal einen Vorschlag für die Kräuterfans unterbreiten !

Falls es so etwas schon gibt, hat sich das ganze nätürlich erledigt !

ich würde also vorschlagen, das hier in irgendeiner Form über die Verwendung der Kräuter berichtet wird, ich würde das interessant finden, was meint Ihr dazu ????

Beispiel: Bärlauch..............ich esse ihn auf Brot --mit Quark
mit Tomaten
oder ............ich mache Oel damit, das geht so .......

ich nehme ihn für Salat.........usw.

Gruß Ostseefan und einen schönen Sonntag ! :)

• Bärlauch (Liliengewächs)

Gesammelt im zeitigen Frühjahr vor der Blüte.

Verwendung in der Küche :

im Salat , als Pesto , Im Quark und Joghurt , Saucen allgemein , Marinaden , Kräuterbutter , als zutaten für gute Öle und Essig , als Schnaps.

Man sollte Bärlauch nie erhitzen da die Blätter sonst ihr eigen Aroma verlieren , sowie ihre Heilkraft.

- Sind die Knospen des Bärlauch da , so kann man auch diese essen. Schmecken sehr gut in einer Bechamelsauce oder in Suppen.

- Die Bärlauchzwiebel kann man hervorragend in Öl (Olivenöl) einlegen. Evt, zusammen mit anderen Kräutern und Schafskäse.

- Für Pesto püriere ich Bärlauch zusammen mit Pinienkernen oder Mandeln ,gebe alle sin ein gut verschliessbaren Glas , erhitze leicht etwas Olivenöl und gebe es über das Pesto bis dieses vom Öl leicht bedeckt ist und verschliesse das Glas fest.

Hält gut mehrere Monate bis ein jahr.

Tierheilkunde:

Bärlauch ist wie Knoblauch ein bekanntes und beliebtes Mittel in der Tierheilkunde.
    Hilft bei Darmerkrankungen bei Hunden und Katzen .
    Wie man es den Tieren beibringt , z.B. Futter etc. ist natürlich ein anderes Thema :D

Gute Idee mit dem Kräuterverwendungs-Beitrag.

Also ich hab seit letztem Sommer Minze in meinem Garten und hab sie eigentlich nur ausgepflanzt weil es sie halt auch gab im Geschäft. Wüßte nicht so recht was damit anzufangen. Dann hatte ich mal Gäste zum Grillen und hab 3 verschiedene sorten Kräuterbutter gemacht. 2 Klassische und eine kl portion Minz-Experiment. Das Minzexperient war natürlich das genialste und viel zu wenig davon da. Seit dem bin ich ein unglaublich großer Minzfan.

Meine Lieblingsart sie zu essen ist mit ausgepresstem Ingwersaft und Honig zu einer Kräuterbutter oder zu einer Joghurtsauce verarbeitet. Butter und Sauce natürlich nach geschmack salzen! Unglaublich lecker kann ich nur sagen. Bin froh dass ich dieses Experiment letzten Sommer gewagt habe! Paßt gut zu Gegrilltem, aber auch einfach nur so aufs Brot, oder am Maiskolben! mmmhhhh....

Lecker ist Minze auch wenn man Sie mit heißem Wasser überbrüht.. also Tee macht, diesen dann aber kalt mit Preiselbeersaft aufgießt und mit reichlich Honig abschmeckt.

mmhh.. Minze... mmmhhh

• Na, das finde ich ja toll von Euch--so schnell hatte ich gar nicht mit einer Reaktion gerechnet !! :cool:

Ich werde mir beides aufschreiben und ausprobieren, es gibt doch Dinge, die man nicht kennt--und so etwas ist hier sehr hilfreich !!

Ich habe auch beides im Garten, Bärlauch kannte man hier in der Gegend gar nicht, bis vor 2 oder 3 Jahren, vielleicht ein paar Kräuterfrauen. Aber es gab ja leider eine Zeit, in der altes Wissen oder Familienwissen verpönt war, weil man meinte die " "Wissenschaftler " wissen alles besser !
    Na heute sucht man auch von Indianern Wissen zu erhalten, leider werden diese dann nur ausgebeutet!
    Und Kräuterfrauen sind wieder gefragt und es gibt auch einen Versand für Kräuter, leider weiß man zu wenig von diesen Dingen, mit der Minze ging es mir auch so. Ich habe sie geplanzt, um eine Ecke zu füllen,na das wird jetzt anders !!!!

Hoffentlich melden sich noch einige, die auch Interesse an Kräutern haben !

Gruß Ostseefan :eek::eek::eek:

• Und Kräuterfrauen sind wieder gefragt und es gibt auch einen Versand für Kräuter, leider weiß man zu wenig von diesen Dingen, mit der Minze ging es mir auch so. Ich habe sie geplanzt, um eine Ecke zu füllen,na das wird jetzt anders !!!!

Hoffentlich melden sich noch einige, die auch Interesse an Kräutern haben !

Gruß Ostseefan

Hallo dann schau doch mal Rühlemann´s
    Kräuter und Duftpflanzen
    Auf dem Berg 2
    27367 Horstedt

Deutschland

Gruß hoodia

• Wäre vielleicht gut wenn man für Kräuterezepte extra einen Teil machen würde.

Denn die Links sind doch auch schon ziemlich gefüllt und werden unübersichtlich .
    Ist nicht böse gemeint .

Ich setze im Sommer immer einen Minzelikör an .
    Ist sehr gut für die Verdauung , besonders wenn man mal gut gegessen hat.
    Mein Mann schwört darauf.

Auch ist er heiss getrunken sehr gut bei Erkältungen oder aber mit Eiswürfel als Aperitif. :)

Wie mancht man Minzlikör?
    hab noch nie selber Likör gemacht, ist aber eine sehr gute Idee!
    Aber habe keine Ahnung wie man das macht?!?

• Ich nehme dafür

50g gemischte frische Minze (geht aber auch getrocknete oder halb und halb)

250 - 300 g weisser Kandiszucker
    250 - 300 ml Wasser
    1 lt klaren Schnaps oder weingeist. mind. 38 % - 40 % (am besten noch Vodka mit 40% )

-Wasser und Zucker aufkochen
    - Minze in eine Flasche oder Glas mit weitem hals füllen
    -den heissen Sirup darüber geben
    - verschliessen und 1 Woche ziehen lassen
    -dann 1 lt Alkohol dau geben . Die kräuter müssen gut bedeckt sein .

ca. 6 Wochen ziehen lassen und 2 mal in der Woche schütteln.

Dann gut absieben und in eine schöne Flasche abfüllen.

Meine steht besonders im Sommer immer im Eisschrank , trink bereit:D

• Hallo stilemie

Du hast recht, jetzt habe ich es auch gefunden, aber man weiß als " Neuer " oft nicht, wo suchen !!
    Nun lass uns einfach die Freude,einiges noch einmal zu schreiben !!
    Es ist wie beim Autokauf, man kann nicht oft genug davon hören bzw. lesen, sei also bitte ein wenig großzügig, wir sind alle nur Menschen mit Fehlern und wissen nicht immer gleich alles !

Gruß Ostseefan :eek:

Hallo hoodia

Rühlemanns Kräuter kenne ich ! , dort gibt es Hunderte Kräuter, es ist ein versandhandel und nicht das, was ich suche !

Ich suche persönliche Rezepte, die schon ausprobiert wurden oder eben alte Familien"geheimnisse" sind,

denn diese sind sehr nützlich !

Gruß Ostseefan :eek:

......Es mag ja sein das der ineressierte User,ein bischen suchen muß,es mag auch sein,das das ein bischen zeitaufwendig ist,aber wenn jeder einfach ein neues Thema zu der Art und Anwendung der einzelnen Kräutern aufmacht,wirds auch nicht übersichtlicher.

Liebe Grüße Christa

Ja, liebe Christa,

so sehe ichs auch und vielleicht kann ja unser Bolbi schieben und alle gehen rüber in die vorhandenen Thrmenbereiche..

Das ist schön, daß Ostseefan das auch so sieht!!!;)

@ aber Ostseefan,
    Familiengeheimnisse werden hier bestimmt nicht peis gegeben
    (wären ja keine Geheimnisse mehr! Klar?);)

Mo, die hier drübern ganz besonders schöne Tipp's bekommen hat:D

Nun ja , was ähnliches und noch etwas mehr teilte mir ja jemand schon per mail mit.

Werde also hier nichts mehr schreiben und mich etwas zurück halten.;)

Hallo Petrasui

Also, ich finde Du solltest mal öffentlich machen, wer Dir solche " herzlichen Nachrichten "
    schickt ! Dann können andere auch mal etwas dazu sagen !
    Ich finde es nicht gut, wenn Du Dich zurückziehst !!

Ich habe hier ja noch nicht allzuviel gelesen, fand aber Deine Beiträge sehr gut ! Und wenn es nun schon eine Kräuterecke gibt- können wir doch ohne weiteres dahin wechseln, das ist doch überhaupt kein Problem !!

Wir sind doch alle Garten- " FREUNDE "- oder sollten es sein !!!

Herzliche Grüsse Ostseefan :cool::cool::cool:Sonnenschein für Dich !

Nun ja , was ähnliches und noch etwas mehr teilte mir ja jemand schon per mail mit.

Werde also hier nichts mehr schreiben und mich etwas zurück halten.

Hi Petrasui,

warum zurück halten? Das war doch bestimmt nur ein lieber Hinweis?
    Du brauchst nur in den anderen Thread zu gehn und darfst dort wie jeder Andere weiter schreiben und findest dazu auch schöne Anregungen! Dort haben sich so viel Mühe gemacht!

Mo, die meint, für jeden "Neuen" ist es doch besser, gleiches im gleichen Thread zu finden - sag ehrlich?

• Zurück
    Oben Unten