Gas Kosten

Moin zusammen,
im Grunde ist es so dass z.B. das Wohnzimmer, welches bei uns ja der wärmste Raum im Haus ist, ausschliesslich durch den Ofen beheizt wird. Die Wärme, die der Ofen abends erzeugt leicht locker 24 Stunden. Ich vermute mal Dank des KalkSandStein-Mauerwerks wird die Wärme prima gespeichert. Bevor ich den Ofen anwerfe haben wir immer noch 22 Grad im Wohnzimmer, ergo sind im Wohnzimmer die Heizkörper eigentlich ständig aus, diese stehen nämlich auf 20 Grad.
Ab 17:00 Uhr brennt der Ofen und versorgt das ganze Erdgeschoss mit Wärme, die logischerweise auch in das Obergeschoss steigt. Soll man zwar nicht machen, aber wir haben eine rel. Luftfeuchtigkeit von 45 -55 % im Haus, ausserdem kühlen die Aussenwände nicht unter 17 Grad aus (im Wohnzimmer nicht unter 22 Grad, die anderen Innenwände nicht unter 19 Grad). Von daher sehe ich da kein Problem.
Ausserdem läuft unsere Heizung nachts nicht, garnicht - keine Nachtabsenkung, auch kein Frostschutz. Unser Haus kühlt nachts ca. 1-2 Grad aus, d.h. wenn es denn ganz schlecht läuft haben wir morgens noch um die 17 Grad in den Schlafzimmern, kommt aber so gut wie garnicht vor. Warmwasser wird auch nicht den ganzen Tag über produziert, nur morgens - mittags und abends. Ich habe aber zum Anfang der Heizsaison erstmal unsere Heizung nach unseren Bedürfnissen optimiert (siehe Fred Heizgewohnheiten), natürlich mit Hilfe der Herstellerhotline und dem Forum Haustechnikdialog (soll keine Werbung sein, aber dort bekommt man eben Fachauskünfte). Bei unserer (zu großen) Heizung habe ich z.B. die Leistung reduziert, Vorlauftemperatur geändert, Heizkurve angepasst, Brennersperrzeiten, etc. Hat zwar einige Wochen gedauert, aber jetzt tippelt die Heizung und das bei einem imho geringen Verbrauch.
Ausserdem ist ja der Winter im letzten Jahr ausgefallen, er war glaube ich auf einem Mittwoch
icon12.gif
. Nein ehrlich, der Winter 2006/2007 war doch sowas von mild, wir hatten hier 4 Frosttage. Ausserdem war meine Frau noch beruftstätig. Im kommenden Jahr wird alles anders, meine Frau bleibt zuhause und passt auf unsere Tochter auf, von daher werden wir vermutlich so um die 5000 kWh an Heizkosten haben...
Ach ja, beinahe vergessen, laut DIN wurde seinerzeit wohl vorgeschrieben eine 8 cm starke Dämmung der Aussenfassade. Bei uns wurde in die Aussenfassade 2 x 6 cm Dämmung eingebaut.
Unser Stromverbrauch (3200 kWh) ärgert mich jedoch noch, aber hier haben wir meiner Meinung nach so ziemlich alles ausgeschöpft was den Komfort nicht allzusehr einschränkt.
Was man allerdings noch hinzu rechnen muss, ich zahle fürs Holz so um die 60 - 80 Euro im Jahr - also gehen bei uns 3-4 Ster durch den Ofen. Die mache ich selbst, kostet auch Zeit, mach aber auch Spass
icon10.gif

Noch was - lüften - meine Frau lüftet 2 mal am Tag die ganze Bude für ein paar Minuten. Die Kippfunktion der Fenster nutzen wir nicht. Fenster auf - lüften - Fenster zu - fertig. Deswegen misst man an unseren Fensterlaibungen immer noch 17 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo !

Wir bezahlen Monatlich 89,00€ für Gas und haben ein ganzes Haus mit 143 qm bei einem
    4 Personenhaushalt.
    Letztes Jahr haben wir 98,00€ bezahlt, und haben dieses Jahr sogar 400 € wiederbekommen.

Entschuldigung,
    aber heizt ihr alle euren Garten noch mit ?:shock:
    Ich finds ziemlich viel was ihr bezahlt.

LG. Wühlmaus 1

CBär bei mir besteht ein Interesse, wie solch eine Umrechnung durchgeführt wird.
    Denn auf Nachfrage bei den Ablesern kommt immer die selbe Antwort-- das wissen wir leider auch nicht.
    Wäre super nett wenn Du das hier noch posten könntest. Danke schon mal im vorraus.

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Roxi,
    1 m3 Gas entspricht in etwa 11 kWh, den genauen Faktor bekommst Du aber auch beim Gasversorger...

• CBär bei mir besteht ein Interesse, wie solch eine Umrechnung durchgeführt wird.
    Denn auf Nachfrage bei den Ablesern kommt immer die selbe Antwort-- das wissen wir leider auch nicht.
    Wäre super nett wenn Du das hier noch posten könntest. Danke schon mal im vorraus.

LG Roxi

Hallo Roxi,

die Ableser, meist nicht mal von der Abrechnungsfirma selbst, wissen das wirklich nicht.

Weiter unten hab ich die Umrechnungsformel schon mal gepostet. Natürlich mit dem Faktor des hiesigen Gasversorgers.

Aber ich schreib sie gern nochmal

3.187 m³ x (Faktor EWE) 10,694 = 34.082 kWh

Gruß Anita

Ich bedanke mich noch einmal bei Euch beiden.
    Anitachen ich hatte schon nachgefragt und dann hab ichs auf der vorherigen Seite gelesen. Tut mir leid--Asche auf mein Haupt.

LG Roxi

• Ich zahle für meine DHH mit 110 m² (neue Fenster, renoviert, Vollwärmeschutz) für Warmwasser und Heizung (Gastherme) im Monat um die 100 €, für Strom 50€ und für Wasser/Abwasser 27 €. Für sonstige Kosten wie Müllabfuhr, Versicherungen, Grundsteuer,... nochmals um die 50€.
    Macht zusammen 227€ (ohne Telefon, Internet und Kabelfernsehen).
    Vor der Renovierung hat der Gasanbieter vom Vorbesitzer allerdings 210 € verlangt, habe ich erfahren.

Sorry, habe es völlig verschwitzt.
    Werde die Formel mal ausführlich eingeben. Der Heizwert ist keine Konstante, sondern von der Zusammensetzung des Gas abhängig. Werde mir morgen in der Firma mal Werte besorgen. Habe dort alle möglichen Formelsammlungen und Tabellen für diverse Dinge.

Für Nichtphysiker:

J = Joule Energie
    W = Watt Leistung
    H = Stunde
    s = Sekunde
    m^3 = Kubikmeter
    k = kilo = Faktor 1000
    M = Mega = Faktor 1.000.000

1J = 1Ws

1kWh=1000Wh=1000Wx3600s = 3,6x10^6Ws = 3,6MJ

spezifischer Heizwert von Erdgas: Hu=42MJ/m^3 (Achtung: Heizwert des Anbieters zur Berechnung heranziehen. O.g. Wert habe ich aus einem Tabellenbuch)

Damit hat

1m^3 Gas 42/3,6=11,7kWh

oder andersrum

1kWh = 0,0857m^3 Gas

Heizwert/Brennwert:

Mal hört man den einen, mal den anderen Begriff. Und kaum einer weiss, was Sache ist.

Der spezifische Heizwert stellt das Verhältnis von der bei der Verbrennung freiwerdenden Wärmemenge zur Masse des verbrannten Brennstoffes dar.

Der Brennwert berücksichtigt nicht den Wärmeverlust, der zur Verdampfung des im Brennstoff enthaltenen Wassers "verloren" geht. Daher ist der Brennwert immer etwas größer als der Heizwert.

Hoffe, es kann jemand hier etwas damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich denke nicht das man bei den Heizkosten irgendwelche Vergleiche anstellen kann. Dafür sind die Heizverhalten und auch Ansprüche viel zu unterschiedlich. Bsw. dürften die Heizkosten eines Rentnerehepaares, welches ihr Haus ganztäglich, die ganze Woche über auf 23 Grad heizen, bedeutend höher ausfallen als wenn man lediglich am Abend nach Hause kommt und auch dann nur bis max. 18 Grad heizt. Und ein Kaminofen kann das natürlich noch zusätzlich extrem beeinflussen. Manche Menschen schlafen prinzipiell nur bei ausgeschalteter Heizung und offenen Fenster, selbst wenn es Minusgrade sein sollten, bei anderen wird das gesamte Haus geheizt. Allein dadurch können sich die Heizkosten mühelos verdoppeln oder halbieren, je nachdem. Also ich denke nicht, das man hier Vergleiche anstellen kann.

• Also ich denke nicht das man bei den Heizkosten irgendwelche Vergleiche anstellen kann. Dafür sind die Heizverhalten und auch Ansprüche viel zu unterschiedlich. Bsw. dürften die Heizkosten eines Rentnerehepaares, welches ihr Haus ganztäglich, die ganze Woche über auf 23 Grad heizen, bedeutend höher ausfallen als wenn man lediglich am Abend nach Hause kommt und auch dann nur bis max. 18 Grad heizt. Und ein Kaminofen kann das natürlich noch zusätzlich extrem beeinflussen. Manche Menschen schlafen prinzipiell nur bei ausgeschalteter Heizung und offenen Fenster, selbst wenn es Minusgrade sein sollten, bei anderen wird das gesamte Haus geheizt. Allein dadurch können sich die Heizkosten mühelos verdoppeln oder halbieren, je nachdem. Also ich denke nicht, das man hier Vergleiche anstellen kann.

da geb ich dem frank völlig recht. auch der zustand des hauses fällt bei so einer betrachtung ordentlich ins gewicht.

• Das schon, aber es ist ja auch interessant zu sehen was alles mit einer vernünftigen Wärmedämmung und einer modernen Heizungsanlage möglich ist. Interessant wäre der Primärenergiebedarf der Häuser je m2.
    Ich glaube sowas bekommt man jedoch nur über diesen Energiepass raus - oder wie heisst das Ding?

Das schon, aber es ist ja auch interessant zu sehen was alles mit einer vernünftigen Wärmedämmung und einer modernen Heizungsanlage möglich ist. Interessant wäre der Primärenergiebedarf der Häuser je m2.
    Stimmt, aber mich ärgert ehrlich gesagt trotzdem, das man diesbezüglich so viel Schwachsinn lesen kann. Manche Leute rechnen diesbezüglich Einsparungen vor, so viel verbrauchen wir im ganzen Jahr insgesamt nicht. Richtig einsparen kann man halt nur dann wenn man vorher die Energie richtig verpulvert hat.

Also bei uns hat der Vorbesitzer unseres Hauses, jährlich mit der alten Ölheizung so etwa 4.000 bis 5.000 Liter Heizöl gebraucht. Seit wir auf eine moderne Brennwert-Gasheizung umgestellt haben und zusätzlich einen Kaminofen heizen, brauchen wir im Jahr für etwa 150 m² (+ Warmwasser) rund 1.000 Euro sowie für 250 Euro Holz. Noch mehr Einsparungen liesse sich eigentlich nur mit einen sehr hohen finanziellen Aufwand erreichen, der von uns beim besten Willen nicht mehr zu finanzieren ist.

...brauchen wir im Jahr für etwa 150 m² (+ Warmwasser) rund 1.000 Euro sowie für 250 Euro Holz.
    Hallo Frank,
    Soweit richtig, aber sag mal, was zahlst Du denn für Gas?
    Wir verbrauch(t)en 340 m² die uns wiederum 324 Euro gekostet haben, oder hast Du eine Null vergessen?
    n010.gif

Holz für 250 Euro, das sind wieviel RM?

Hallo Frank,
    Soweit richtig, aber sag mal, was zahlst Du denn für Gas?
    Wir verbrauch(t)en 340 m² die uns wiederum 324 Euro gekostet haben, oder hast Du eine Null vergessen?
    n010.gif

Holz für 250 Euro, das sind wieviel RM?
    Na wie ich schon sagte, wir verbrauchen Gas für 1.000 Euro. Darin ist die Heizung für 150m² Wohnfläche und die Kosten für Warmwasser enthalten. Oder anders ausgedrückt haben wir in den letzten zwei Jahren durchschnittlich für 22.000 kWh Gas pro Jahr verbraucht. Ausrechnen musst du selber, bei uns stehen nämlich auf der Rechnung nur die kWh.
    icon10.gif

Bei Holz habe ich geschätzt, denn wir bekommen meist von meinen Schwiegervater Holz geschenkt. Das waren im letzten Jahr so ca. 5 m³.

Hallo zusammen,
    Bei uns hat man im November 32 % erhöht und nun im Januar nochmal 11 % für Gas !!!
    Bin gespannt wie lange es noch dauert bis die Nebenkosten höher sind als die Miete !!!

Die nächste Wohnung muss bei uns unbedingt einen offenen Kamin zum feuern haben,eine andere Wohnung kommt nicht in Frage.
    Gruß
    Klaus

Ich würde mir lieber eine Wohnung mit Kaminofen suchen, denn dein offener Kamin heizt nur die Umwelt ;-)
    Noch besser ist ein kombinierter Kachel/Kaminofen. Leider kosten solche Teile auch ein Vermögen, was die Wirtschaftlichkeit natürlich wieder etwas einschränkt. Aber so ein richtiger Kachelofen ist schon klasse.

Hi erstmal,

ich hole mal diesen Thread hier hoch, damit ich keinen neuen eröffnen muss.

Ich habe Anfang diesen Monats meine Nachzahlung von den Stadtwerken bekommen.

Hier mal die Fakten im Vorraus:

Meine Freundin und ich leben in einer 62m² Wohnung. Beide sind berufstätig, also tagsüber nicht zu Hause. Bei uns gibt es 4 Heizungen, von denen nur 2 an sind, wenn es kalt ist.

Eingezogen sind wir am 15.03.08. Heisst die Abrechnung ging von 15.03.08 - 31.12.08. Also 9,5 Monate.

Wir zahlen für die Wohnung 550 Euro kalt.

Bisher haben wir immer 96 Euro (Gas und Strom) Nebenkosten bezahlt.

Wir haben jetzt die Nachzahlung bekommen:

Insgesamt: 920 Euro

Wir sollen nun auch statt 96 Euro (Gas u. Strom), 274 Euro (Gas u. Strom) Nebenkosten bezahlen.

Unser Kilowattverbrauch sieht wie folgt aus:

Strom: 15.03.08 - 31.12.08 3.206 Kilowatt / Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 4.172 Kilowatt

Gas: 15.03.08 - 31.12.08 12.722 Kilowatt / Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 21.606 Kilowatt

Jeder den ich bisher gefragt habe, sagte mir, dass das viel zu hoch sei (zumindest Gas auf jedenfall) für eine 62 m² Wohnung. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?

Gruss und Danke
    Patrik