Ungeziefer - Wo kommen die her?

• Ersteller Ersteller amaineko
  • Erstellt am Erstellt am
A

amaineko

Guest
Hallo,
ich habe vor einigen monaten in meiner Wolle kleine raupenähnliche Würmer entdeckt gehabt. Diese sind maximal 5 mm groß, werfen Schalen ab, die eine dunkelbraun/hellbraun gestreifte farbe haben, selbst sind sie ehr dunkelbraun aber auch mit hellbraunen streifen. Die ganz kleinen würmer sind ehr hellbraun und ca 1 mm groß. Ich hatte die Wolle weggeschmissen und meine wohnung gereinigt. Leider habe ich heut wieder 2 solcher großen würmer gefunden und 3 ganz kleine. Ich weiß nicht, was es ist. Es tut mir zwar nichts und auch nicht meiner Kleidung (es sind keine motten in meinem Zimmer, keine Spinnweben und keine fliegen) aber stören tun sie mich schon. ich finde diese tierchen nur bei unaufgeräumten stellen, nirgendwo sonst.

Kann mir wer helfen?

• @süße Katze
    Schafswolle oder Baumwolle?

niwashi, der mal seine Japanischkenntnisse auspackt

• Hallo,

leider ist meine Kamera zu schlecht, um ein gutes foto davon zu machen. es ist leider zu verpixelt.
    soweit ich sehen kann hat es 4 füsschen (vorne) der kopf ist braun mit einem leichten rotstich der körper ist geringelt schwarz/braun/dunkelbraun und hellbraun... mehr kann ich leider nicht ansagen ausser dass dicke das ca 1 mm sind und länge 5 mm

• achja wegen der wolle...

die würmchen fühlen sich bei aller art von wolle wohl...sie tun ja sonst auch nichts ausser von klein zu wachsen, sich zu vermehren und dann sind se irgendwann tot ...zumindest denk ich mir das weil ich keine fliegen, keine motten, keine falter bei mir gefunden habe.

sie halten sich wohl irgendwo in der nähe meines kleiderschrankes auch auf, allerdings nicht im kleiderschrank...ich hab alles durchgesehen und saubergemacht aber so ein vieh nicht gesehen..

da mein bett neben dem kleiderschrank steht und ich darunter mal die wolle gelagert hatte bin icham überlegen, ob der nistplatz nun direkt unter dem kleiderschrank irgendwo ist aber ich weiß es nicht...

eigentlich habe ich alles durchgesaugt deshalb wundert es mich dass plötzlich wieder welche da waren.

• AW: ungeziefer

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:
    AW: ungeziefer

UTE schrieb:
    dann könnte es vielleicht der Teppichkäfer sein ???

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/teppichkaefer.html

Alles Liebe und Gute

Liebe Ute,
    super Link, den du da wieder aufgetan hast. Aber warum findest du Schädlinge sind alles Liebe und Gute?

Apisticus, der schon mal in Deckung geht
    s015.gif

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:

ich habe diese Tiere auch *heul*

Aber habe eigentlich nix aus Wolle...

Habe auch mein Schlafzimmer groß gereinigt, aber die kommen immer wieder...

Wo kommen die denn her??? und wie bekomme ich die wieder weg???

Ich bin schon am überlegen mir neue Auslegware zu holen...

LG Sabrina

Hallo Ihr,
    DIESE Würmchen habe ich nicht, aber immer wieder Lebensmittelmotten. Muß ständig die bei Schlecker erhältlichen Fallen kaufen. Ist 1988 zum ersten Mal aufgetreten, das Problem. Weiß ich noch so genau, weil die Flatterchen damals noch kein Mensch kannte und ich daraufhin die gesamte Wohnung renovierte und zwar allein (und dabei jegliches Schlitz- oder Löchlein zuspachtelte), weil mein inzwischen Geschiedener damals seinen Militärdienst in Griechenland absolvieren mußte.

Ein guter Freund nahm die Würmchen mit zur Cousine, die als Chemielaborantin feststellen konnte, es handle sich um "Dörrobstmotten", wie man sie damals in Kennerkreisen wohl nannte. Sie sagte, das käme wohl daher, weil man gewisse "Giftstoffe", also Haltbarkeitsmittel und sowas, nicht mehr in so hohem Maße in die Lebensmittel zusetzt. Beziehungsweise überhaupt nicht mehr.
    Ein Dank an alle militanten Ökos!
    Nee, im Ernst, bin schon auch der Überzeugung, daß ich lieber so cirka alle drei Monate neue Lebensmittelmottenfallen kaufe, als irgendein gesundheitsschädliches Zeugs in meinem Futter mitzuverspeisen .

Ich weiß, daß es im Bereich der Lebensmittelmottenfallen - sie heißen auch Pheromonfallen - inzwischen auch zahlreiches anderes Zeugs gegen verschiedenes Geziefer gibt. Schaut doch dort mal nach.

Zurzeit mottenfreie Grüße!

Moin!

Ja diese kleinen Raupen uns später Flattermänner habe ich auch zwischendurch.
    Die sind immer im Futter meiner Nager.
    Jetzt friere ich das Futter für ein paar Tage ein und hoffe das macht ihnen das Garaus.....

Nicht ist schöner als wenn man in der Stube sitzt und die Raupen die Wand hochkrabbeln.:-(

@ luna...mensch du bist ja ne ganz tierliebe...ich schick dir gern ein paar raupen wenn ich
    welche finde...

ja ich hatte diese mottenviecher auch schon....am schlimmsten war's als ich meine
    vegetarische reformhauszeit hatte.:D :D :D

ganze mülleimer mit lebensmittel die voll von dem zeug war, mußte ich beseitigen.

seitdem ich wieder ganz normal lebe, hab ich ruhe.

liebe grüße von geli.................die vegetarische bratwürste hasst-

Hallo!!!

ich weiß nicht ob wir alle die hleichen tiere in der wohnung haben, aber ich habe auch Raupen ähnliche Tiere in meinem Zimmer oder Würmer, mag da immer nicht genau hin gucken sonst juckt mich alles :-(
    bei mir sind die Würmer aber ca. 1 cm lang, dunkelbraun vielleicht mit nem grünstich drin!!!
    Mir fällt es aber erst seid paar wochen auf und jede woche finde ich 1-2 solcher Tiere und das ekelt mich, wenn ich bedenke wo die nachts rum schwirren wenn ich schlafe :-/

Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich sie weg bekomme!!!!

Danke!!!
    big beast

Moin!

Fang doch einmal so ein Würmchen/Raupe ein und packe das Biest in ein Gefäß wo es sich verpuppen kann.
    Dann kannst Du schauen was für ein Flattermann da raus kommt und ihn Fotografieren.
    Vielleicht können wir dann hier ihn indendifizieren!(schweres Wort)

Und wenn gar nichts hilft, dann holst Du Dir den hier:

00003539.gif

Hai,
    versuch's mit diesen Pheromonfallen und achte darauf, daß Müsli, Nüsse, Haferflocken. Reis und Mehl und eben Trockenfrüchte nicht zu alt werden.
    Liebe Grüße!

Ich würde selbstverständlich eine NEUE Packung Maisflocken kaufen, Belen!!!
    Außerdem wird sowas bei mir nicht mehr alt, weil ich kaum noch Vorratshaltung betreibe und lieber damit lebe, wenn eben mal etwas nicht da ist. Leider erscheinen sie aber doch immer wieder, die Mini-Schmetterlinge.
    Liebe Grüße!

Madre mia!!

Sage mal...hast du so Küchenmöbel mit verstellbarer Tablare? Da hat es ja Löcher um die höhen zu regulieren, vielleicht hocken die Eier dort??

Belén die nur schwer bewaffnet mit Gift zu Paliabella erscheinen würde...

Aber Belen... sooo schlimm sind'se nu auch wieder nicht, die kleinen Flatterchen.
    Ich stell' ja auch sofort diese Fallen auf, sobald sich eines zeigt.

Da gab es auf Korfu wesentlich ärgere Probleme, gegen die es keine Fallen gab.
    Schon mal die alljährlich im Juni beginnende Grashüpferinvasion erlebt in Spanien?
    Oder habt Ihr die da nicht?
    Da machste nix gegen, da mußte Dich abfinden und im Spätsommer die getrockneten Hüpferleichen aus den Ecken fegen oder saugen. Abgesehen von den winzigen Kotkügelchen, die man wirklich nicht überall wegpinseln konnte. Irgendwie fehlen sie mir sogar, die kleinen Kerlchen, die sich besonders spätabends lautstark von einer Ecke zur anderen unterhielten.
    Am schlimmsten aber waren die Wespen und Hornissen.
    Und ich habe nie einen Stein irgendwo weggenommen, ohne ihn vorsichtig zu drehen und nach einem Skorpion abzusuchen.
    Ach, was könnt' ich da jetzt wieder alles erzählen....

Weißt Du, wie sie funktionieren, diese Pheromonfallen?
    Das Zeug ist ein Sexualduftstoff von weiblichen Flatterchen. Man klebt das damit versehene kleine Gummistückchen auf eine mit Klebstoff beschmierte Doppelkarte und wartet ab!
    So nach und nach bleibense alle dadran kleben, die Flattermänner! (hihi)
    WAS SAGT UNS DAS???????

(Sag mal Bescheid, wann Du das hier gelesen hast, dann nehm' ich's lieber wieder weg, bevor einer der hiesigen Menschenmänner das liest und ich mich zum Beispiel bei John DOCH wieder unbeliebt mache!!!)

Tschühüüüüß und Du kannst auch gerne frische Brötchen haben!

• Zurück
    Oben Unten