20 Hühner und nur 2 Eier

• Ersteller Ersteller siggi310760
  • Erstellt am Erstellt am
S

siggi310760

Guest
Hallo kann mir jemand sagen was wir falsch machen , seit letzten Sommer legen unsere HÜHNER KEINE EIER ; ODER NUR MAL EINS; die ältesten sind höchstens 2 Jahre alt, Futter wie sonst auch. Wir ziehen selber die Kücken auf, das heisst ein Henne sitzt und brütet und haben so unsere eigene Nachzucht. Ist da irgendwas schiefgelaufen. Wir haben alle möglichen Rassen, einen bunten Hühnerhof, es macht auch Spass:(, aber wenn sie nur herumlaufen und keine Eier legen .. was meint ihr, gruß Siggi

• Hallo,

Normal legen Hühner nicht jeden Tag ein Ei. Sie legen normal alle zwei bis drei tage ein ei. sie legen nur´jeden tag eins, wenn sie überzüchtet sind. wenn sie das sind, leben sie auch nicht so lange da sie mehr Kalk verbrauchen als sie produzieren. (Zitat)

Um die Legeleistung anzukurbeln hast du aus meiner Erfahrung folgende Möglichkeiten:

Kalk füttern (alte Eierschalen / unbedingt getrocknet, sonst kommen sie auf den Geschmack des Eiweißes und du hast plötzlich Kannibalen oder Eierdiebe)
    Licht verlängern (mehr Futteraufnahme und damit Kalkaufnahme - zumindest auf 14 Stunden)
    Legemehl (würde ich nicht machen - rein aus ökologischer Sicht)

Info am Rand: Vor einigen Jahrzehnten war die fehlende Legeleistung komplett normal, Eier wurden daher konserviert (Eierglas), und das Ei bekam erst mit einsetzen der Legeleistung im Frühjahr (Ostern - Osterei) wieder eine höhere Bedeutung.

lg

mutars

Hallo siggi,
    Ich würde ein Legekasten aufstellen , ist mit so einem Loch wo die Eier reinfallen und in einem Kasten verschwinden!Es kann ja nicht sein das von 20 Hühner nur 2 Eier übrig bleiben!!!Es sollten ja mindestens 15 am Tag sein da ja manche Hühner auch mal aussetzen durch die Mauser.Die fressen ja ihre eigenen Eier!-Hätte ich ein Huhn mit gelbem Schnabel (von Eiern) würde ich das Huhn zu Suppe verarbeiten.
    Ein extra Stall für Aufzucht ,Brütendes Huhn von den anderen trennen ist auch eine Lösung.
    Gruß
    Klaus

• Bei diesem Wetter ist das fast normal liegt aber auch viel am Futter. Damit kann die Legeleistung gesteigert werden!

Dem kann ich nur zustimmen, immer rein mit dem guten Zeug was nützen mir dei Hühner wenn sie nicht legen.

Und da ich sie eh nicht Jahrelang behalte sollen sie mir viele Eier in einem Jahr bringen

• Hallo Leute,
    erst mal schönen Dank für eure tips, ich denke auch an Eierfresser. Nicht einfach die herrauszufinden.
    Habe schon einige geschlachtet, da war kein Eierstock zu sehen. Also wenn ich sonst Hühner geschlachtet habe, waren da immer Eier drin. Jetzt habe ich die alten und die jungen Tiere extra gesperrt, um zu sehen wer überhaupt noch legt. Mal sehen wie der Spass weitergeht, so was hatte ich auch noch nicht. Gruß Siggi

Legekorn, ist das Legemehl? wenn ja, müßte ich beim Händler Rabatt kriegen, Gruß Siggi

• Legekorn, ist das Legemehl? wenn ja, müßte ich beim Händler Rabatt kriegen, Gruß Siggi

jetzt kommen wir der Sache schon näher, weißt du wie viel du deinen Hühner ca fütterst insgesamt meine ich, wenn sie zu Fett sind lässt die Legeleistung auch sehr stark nach

AHA also normal bekommen sie , die Hühner 1:1 Weizen und Legemehl. Aber du könntest Recht haben, manche Hühner sind ganz schön fett, ich meine nicht vom Volumen, sondern innen ist richtig viel Fett. Da ist dann auch kein Eierstock zu sehen.....Aber ohne Legemehl. Wir haben keine Wiese, nichts Grünes, gruß Siggi

Ob ich Recht habe weiß ich nicht, aber das ist ein Fehler den viele machen zu viel Futter ist nie gut für die Legeleistung 1:1 ist ok aber nur solange bis sie richtig legen dann geben wir nur noch einen Jugurt Eimer voll auf ca 20 Liter Weizen.
    Mein Rat für dich wäre setze sie auf Diät, erstmal FDH und so wie du es von schlachten her beschreibst sind sie extrem zu Fett wichtig ist nur Wasser Futter kann auch mal weniger sein.
    Meine Tiere bekommen im Sommer wenn sie genug Würmer Grillen schlangen und Echsen finden nur noch etwas zugefüttert.

Wenn das der Gecko liest!:mad:

P.S.: Hühner waren ursprünglich keine Körnerfresser...

ach Geckochen dich werden sie verschonen bist ja ein viel zu dicker Brocken :D

Das sie es vom Ursprung her nicht waren merkt man wenn man mal beobachtet wie schnell die eine Schlange weg haben

Fressen deine auch Mäuse?
    Ich hab´s eimal beobachtet und war total von den Socken.

• Zurück
    Oben Unten