Duoapfel schneiden - aber wie?

blitz

0
Hallo Gartenfreunde.

Ich habe vor zwei Jahren einen Duoapfelbaum der Sorte Elstar/Golden Delicious gepflanzt und frage mich nun wie ich diesen eigentlich schneiden sollte.

Hat jemand Tipps oder einen guten Link?

Ich gehe heute Nachmittag mal in den Garten und mache noch ein Bild.

Grüße von Blitz.:eek:

• Und hier ist das Bild:

Apfelbaum 001.webp

Grüße Blitz

Hi Blitz,

ich habe im letzten Frühjahr einen Dreifruchtapfel gekauft und hatte die Frage ob schon schneiden im 1. Jahr und wenn ja - wie? an den Lieferanten gestellt. Dies war die Antwort, vielleicht kannst ja ein bisschen was damit anfangen...

Der Dreifruchtapfelbaum sollte bereits 1. Jahr etwas beschniten werden. Alles was nach innen wächst sollte man entfernen.
    Zu beachten wäre nur, dass der schwächste der drei Haupttriebe die beiden stärkeren um ca 10 cm überragt. Das sollte zumindestens in den ersten fünf Jahren immer so sein.

Ansonsten erfolgt der Kronenaufbau wie bei einem normalen Baum mit diesen drei vergegebenen Leittrieben. Da ist ansonsten nichts besonderes zu bachten.

Viele Grüße Inkalilie

• Hi Blitz,

Zu beachten wäre nur, dass der schwächste der drei Haupttriebe die beiden stärkeren um ca 10 cm überragt. Das sollte zumindestens in den ersten fünf Jahren immer so sein.

Ansonsten erfolgt der Kronenaufbau wie bei einem normalen Baum mit diesen drei vergegebenen Leittrieben. Da ist ansonsten nichts besonderes zu bachten.

Viele Grüße Inkalilie

Hallo.

Das mit den 10cm ist sicher so gemeint, daß der schwächere Ast größer wird und die drei Äste am Ende gleichwertig sind. Bei einem Duoapfel wird es ähnlich sein - also den stärkeren Teil auch stärker zurückschneiden.

Mit dem Kronenaufbau bin ich mir auch noch nicht sicher was da gemeint ist. Ich vermute mal, daß der Duoapfel eher niedrig bleiben wird, da werde ich mir wohl eine Krone erziehen müssen die niedrig bleibt, und erst im laufe der Jahre etwas höher wird.

Grüße von Blitz und Danke erstmal für die Antwort

• Zurück
    Oben Unten