Suche Buch

Hallo Leute.
Ich suche ein Gartenbuch, so in der Art wie "Mehr Freude am Garten", also eines wo alles von Grund auf drin ist. Leider ist das o.g. Buch vergriffen. Hat jemand einen Tipp fuer mich?ich bin absoluter Garten Neuling und bekomme naechstes Jahr ein 2000 Quadratmeter Grundstueck woraus ich einen schoenen Garten machen will. Am Haus wird es ein "normaler", die 700 Quadratmeter die nich bebaut werden duerfen werden Obst- und Gemuesegarten. Ich danke euch. :-)

• hallo fienchen....

mit dem buch kann ich leider nicht dienen, aber schau doch mal
    bei amazon.de......es gilbt dort eine sparte wo du nach gebrauchten bücher schauen kannst.....vielleicht ist ja einer dabei, der seines los werden möcht.

liebe grüße von geli...du auch so'n anfänger ist

h074.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Da kostet das gebraucht 40 Euro.
    Ich suche halt einfach eines was fuer Anfaenger geeignet ist und alles drin hat. Quasi das Dr. Oetker Kochbuch fuer den Garten. :D

• Hallo Fienchen!

Bevor ich Dir hier gute Bücher empfehle möchte ich Dir zu allen Deinen Fragen dieses nette Gartenforum vorschlagen! Hier bekommst Du immer eine schnelle und auch meist sehr kompetente Antwort von den sehr bemühten Forumsmitgliedern.

Ich habe mir schon angwöhnt erst die Frage ins Forum zu stellen bevor ich in meinen Büchern blättere. Die Anworten hier sind meist auch viel lustiger.....soviel dazu.

Für die Aussaat und das Anpflanzen von Sommerblühern und Gemüse kann ich Dir folgendes empfehlen:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...iten-von-blumen.html?highlight=kalender#links

Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif

• Hallo Fienchen,
    a014.gif

meinst du dieses Buch:

......bitte hier klicken..... ?

Als Anfängerin habe ich auch eine Menge Bücher, "wo alles von Grund auf drin ist", gekauft.
    INhouseReading04.gif

Nur leider waren viele Fachbegriffe damals wie böhmische Dörfer und so kaufte ich die nächsten Bücher, um dort die Hilfe, die ich suchte, auch nicht zu finden.
    a080.gif

Dann fand ich dieses Forum, nahm all meinen Mut zusammen und stellte alle die Fragen, deren Antworten ich in den Büchern nicht fand.
    g025.gif

Zitat Blumenelfe:
    Bevor ich Dir hier gute Bücher empfehle möchte ich Dir zu allen Deinen Fragen dieses nette Gartenforum vorschlagen! Hier bekommst Du immer eine schnelle und auch meist sehr kompetente Antwort von den sehr bemühten Forumsmitgliedern.
    Ich habe mir schon angwöhnt erst die Frage ins Forum zu stellen bevor ich in meinen Büchern blättere. Die Anworten hier sind meist auch viel lustiger.....soviel dazu.

Da kann ich mich Blumenelfe nur anschließen.
    Wenn du Fragen hast, egal welcher Art, stell sie einfach hier im Forum.....

Alles Liebe und Gute

UTE,
    k065.gif
    die immer eine Antwort bekam
    d038.gif

Liebe Fienchen,

Mein erste Garten war sogar noch größer. Ich habe an jeder Ecke etwas eingepflanzt, viel unnötiges Geld dadurch ausgegeben, und am ende war ein richtiges Durcheinander.

Deshalb denke ich Heute, dass wenn man das erste Mal mit Garten konfrontiert ist, (und nicht gerade klein), solltest du Fachleute einbeziehen, deine Vorstellung mitteilen, und sie sollten dir ein Grundkonzept erstellen.
    Damit, kannst du selber später aufbauen mit Hilfe von Gartenliteratur.

Wichtig ist, dass du eine Vorstellung hast, wieviel Zeit dass du im Garten investieren möchtest.
    Oft sieht es auf den Bildern wunderschön aus, und man möchte genau so ein Resultat haben.
    Die Realität sieht aber anders aus.

• Oft sieht es auf den Bildern wunderschön aus, und man möchte genau so ein Resultat haben.
    Die Realität sieht aber anders aus.

Oh, ja, Belén,
    c075.gif

da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe in keinem Gartencenter so wunderschöne Pflanzen gesehen oder bekommen, wie sie in Büchern oder Zeitschriften abgebildet sind.
    read.gif

Ich fand immer nur kleine Babypflanzen,
    baby5.gif
    die aber trotzdem ganz anders aussahen, als sie dann "groß" waren...
    whis_omma.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    065.gif
    deren Pflanzen aber mittlerweile auch schon schön sind

Liebi Uteli,

So ist es.
    Es kommt mir vor wie die Abbildung eines Kochbuches, wenn das Gericht auf dem Teller serviert wird, sieht oft ganz anders aus.

Küssli

Genau das Buch ist es.
    Leider ist es sehr alt. Ich habe die Ausgabe aus den 70er Jahren, ich denke die meisten der Gifte zum Sprühen sind inzwischen verboten. :D Ausserdem empfehlen die noch den Garten umzugraben, das soll man ja auch nicht mehr machen um die Kleinstlebewesen in Ruhe zu lassen. Ich weiß dass ich hier alle Fragen stellen kann, es ist aber doch schöner auf dem Sofa zu liegen und ein Buch zu lesen.

Genau das Buch ist es.
    Leider ist es sehr alt. Ich habe die Ausgabe aus den 70er Jahren, ich denke die meisten der Gifte zum Sprühen sind inzwischen verboten. :D Ausserdem empfehlen die noch den Garten umzugraben, das soll man ja auch nicht mehr machen um die Kleinstlebewesen in Ruhe zu lassen. Ich weiß dass ich hier alle Fragen stellen kann, es ist aber doch schöner auf dem Sofa zu liegen und ein Buch zu lesen.

fienchen...schöner als hier im forum zu sein???
    e030.gif

...auf dem sofa liegen???
    e030.gif

das kann auch nur jemand sagen, der neu hier ist...warts mal ab...
    a045.gif

wenn du uns erst näher kennen gelernt hast,
    dann weißt du bald gar nicht mehr, wo dein sofa eigentlich steht...
    e035.gif

l.g. von kathi (deren doc sagt, dass er für "diese sucht" keine heilung weiß
    e055.gif
    )
    a022.gif

• Hallo Fienchen,

ich habe dasBuch auch, habe es mir 1983 vom ADAC - Verlag einmal schicken lassen. Wollte halt etwas über Kräuter und Zimmerpflanzen wissen.

In dem Buch ist alle "bildschön". Seit ich ein PC und seit diesem Jahr ein Garten habe liegt das Buch in Wohnzimmerschrank. Ich persönlich empfehle Dir:

Forum fragen, Antworten lesen und vom Bauch raus die beste nehmen.

solltest Du das Buch trotzdem kaufen wollen, kann ich Dir die ISBN Nummer schreiben.

Bin erst seit kurzem hier im Forum Mitglied 28.07.06 und habe es bereut, nicht noch früher Mitglied geworden zu sein. Mein Gärtchen hatte ich optimaler nutzen können.

In diesem Sinne

LG
    Dieter

• Ich finde recht gut ausführlich alle die Ratschläge von "unsere" WebSite.
    Unter Garten-Ratgeber, hat einiges auch über Gestaltung und Planung. Ich habe es mir gerade angeschaut und finde es wirklich gut.

Ich widerhole dass für 2.000 m.2 Garten am besten ist ein Grundkonzept veranlassen. Man kann so etwas sogar etappisieren, aber mit Übersicht.

Belén die für alle Fälle lieber die Fachleute zu erst sucht.

Ich finde recht gut ausführlich alle die Ratschläge von "unsere" WebSite.
    Unter Garten-Ratgeber, hat einiges auch über Gestaltung und Planung. Ich habe es mir gerade angeschaut und finde es wirklich gut.

Ich widerhole dass für 2.000 m.2 Garten am besten ist ein Grundkonzept veranlassen. Man kann so etwas sogar etappisieren, aber mit Übersicht.

Belén die für alle Fälle lieber die Fachleute zu erst sucht.

Liebe Belèn,

bei 2000 qm Gartenfläche, was ja eine enorme Fläche in meienen Augen ist, würde ich auch ein Experte zu Rate ziehen.

Desweiteren würde ich Fienchen noch vorschlagen, auf einige karrieten Bogen Papier in etwa die Grundrisse des Gartens aufzeichnen und ihre eigene Ideen einzeichnen. Die Vorschläge vom Experten dann mit meinen Ideen vergleichen und das Beste auswählen.

Ich würde auch Dein Vorschlag in die Tat umsetzen und die Gestaltung in Etappen vollziehen, sonst wird es mit Sicherheit zu viel Arbeit. Nach dem Prinzip, was brauche ich zu erst, was kann ich später machen.

LG

Dieter, der Dich liebe Belèn schon richtig verstanden hat

Ich habe mich nur über die "Bildschöne" Bücher geäußert.

Ich danke euch.
    Leider fangen wir erst im März an zu bauen, ich will aber schonmal gut vorbereitet sein, es muss ja alles geplant sein. Dass mit dem Planen auf dem Papier ist einme gute Idee, das werde ich mal machen. Ich bin mir nämlich noch überhaupt nicht sicher was ich haben will. Einen schönen Tag euch.

ein Tipp zur Planung:
    stell oder setz Dich dort hin (im Rohbau oder wie weit ihr immer auch seid) und schau aus den Fenstern hinaus ... was siehst Du (Nachbarhäuser, Wiesen, Berge, ...) oder was möchteest Du sehen (Apfelbaum, Kinder beim Spielen)? Das sollte für das Grundgerüst schon mal wichtig sein ...

Bücher gibts viele zu diesem Thema, vom Pflanzenlexikon der Royal Horticulture Society (auch auf Deutsch) bis hin zu Gestaltungstipps "für Faule" .... Lazy Gardening ....

niwashi, der in seiner Arbeit auch so vorgeht ... nicht lazy sondern "vorausschauend" ...

Hallo Fienchen,

wie willst Du in Deinem Garten gestalten?
    Willst Du einen Ziergarten, Nutzgarten oder Nutz- und Ziergarten?

Bei Nutzgarten bedenke, daß die Beeteinteilung groß genug ist, so daß Du jedes Jahr in einem anderem Beet etwas anpflanzen kannst, denn es gibt Stark.-Mittel.-und Schwachzehrer beim Gemüse.
    Hier eine kleine Auswahl:
    Starkzehrer: Tomate, Kohlarten, Gurke, Zucchini,
    Schwachzehrer: Möhren, Zwiebeln, Buschbohnen, Erbsen, Feldsalat, Radieschen
    Mittelzehrer: Endivie, Paprika, Möhren, Rote Bete, Rettich,

Sollte mir dazu noch was einfallen, melde ich mich wieder

LG
    Dieter

Für Gartenbücher gehe ich gerne in die Bücherei um zu sehen, ob ich mit den Büchern auch zurechtkomme. Da hab ich dann mehr Zeit als im Buchladen. Der einzige Nachteil ist, dass manche Bücher schon so alt sind, dass es sie dann nicht mehr zu kaufen gibt.
    Und so schön wie das Forum ist. Es gibt kaum Schöneres, als im Bett ein gutes Buch zu lesen.

• Zurück
    Oben Unten