Schmetterlinge im Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
  • Würde trotzdem auf Trauermantel tippen da der gelbe Flügelrand kräftig zu sehen war obwohl Klee nicht zu seinen Futterplätzen wohl gehört. Aber ohne Foto und je länger es her nicht möglich ihn genau zu bestimmen.

• 26tr79.webp

Dieses Geschöpf ist mir gestern in einem meiner Minzetöpfe begegnet, wohin ich es nach dem Fotoshooting natürlich auch wieder zurückgesetzt habe. Nach dem Namen muss ich noch suchen. Die Raupe ist kleiner als die gängigen der Tagfalter, 3 cm schätze ich, und mir zum erstenmal aufgefallen. Werde sehr vorsichtig sein, wenn ich meine 6 Pflanzen demnächst runterschneide.

• Ich tippe eher auf einen Labkrautschwärmer ( Hyles gallii )
    Hatte vor einigen Wochen auch einen im Garten .

Anhang anzeigen 835336

Dieses Geschöpf ist mir gestern in einem meiner Minzetöpfe begegnet, wohin ich es nach dem Fotoshooting natürlich auch wieder zurückgesetzt habe. Nach dem Namen muss ich noch suchen. Die Raupe ist kleiner als die gängigen der Tagfalter, 3 cm schätze ich, und mir zum erstenmal aufgefallen. Werde sehr vorsichtig sein, wenn ich meine 6 Pflanzen demnächst runterschneide.
    Blattwespenlarve - liebt Minzen

• Das diese Raupe auf der Minze ist , muss nicht automatisch ihre Futterpflanze sein.
    Auch da gibts Verwechslungen und sie suchen dann weiter .

Bei mir sassen auch schon 2 Schwalbenschwänze auf dem Liebstöckel .

Schon verrückt, was man alles im eigenen Garten übersieht 😅 Seit ich bei solchen Raupen und Faltern etwas genauer hinschaue, merke ich erst wie viele verschiedene Arten da eigentlich unterwegs sind.

Anhang anzeigen 835336

Am besten man wirft einen Blick auf die Beinpaare, ein sicheres Unterscheidungsmerkmal von den Blattwespenlarven zu den Schmetterlingsraupen.
    Auch besitzen die Blattwespenlarven eine deutliche Kopfkapsel, die ich auf dem Foto etwas erkennen kann.
    Meist ist die Körperform bei den Blattwespenlarven auch etwas anders, im Vergleich mit den Schmetterlingsraupen.
    Fällt mir aber sicher auf, weil ich mich schon sehr lange damit beschäftige.

@Pflanzenexperte
    Ja und? Schwalbenschwanz Raupen sind oligophag und Levisticum officinale ist doch auch ein Doldenblütler.
    Na entschuldigung das ich es erwähnte 😎
    Hab vergessen das du ja der Experte bist 😎

Ich wollte damit nur sagen das Raupen nicht immer auf ihren Futterpflanzen sitzen .
    Ja ich weiss das es auch aus der Familie der Doldenblütler stammt , bin kein so grosser Experte wie du aber auch nicht ganz unwissend .
    Was Schwalbenschwänze angeht , so wildere ich seit 20 Jahren aus und beschäftige mich damit .😉

• Zurück
    Oben Unten