Nabu Aktion - Hornissen melden🐝

Pflanzenexperte

Mitglied
BeitrÀge
725

Man kann außer Hornissen noch bestimmte Arten Schwebfliegen, Wespen und mehr melden.
Diese erscheinen auf dem Meldebogen.
Und die Aktion geht bis zum 30.November 2026, habe ich auf Nachfrage erfahren.

• Man kann im Kalender Daten auswĂ€hlen, auch den Mai zum Beispiel

AnhÀnge

• Screenshot_20260812-103516_Samsung Browser.webp
      Screenshot_20260812-103516_Samsung Browser.webp
      170,6 KB · Aufrufe: 61
  • Unsere direkten Nachbarn haben ein großes Hornissennest (EuropĂ€ische Hornisse) im Apfelbaum bzw. in einem Nistkasten der darin hĂ€ngt.
    Faszinierende und wunderhĂŒbsche Tiere!

Wenn ich aus dem KH raus bin werde ich mal ein paar Fotos machen und einschicken.

• Die Hornissen unserer Nachbarn haben unsere Weide entdeckt wo sie ordentlich Holz zum Bau abraspeln.

Ich kenne es ja, dass die Hornissen selber schon richtig laut brummen (wenn ich nicht wĂŒsste wie harmlos sie sind, könnte einem bei dem GerĂ€usch echt Angst und Bange werden), aber dass ihre „Holzarbeiten“ auch noch in einem Meter Entfernung so gut zu hören sind hĂ€tte ich echt nicht gedacht.

Aber sollen sie ihren Spaß mit der Weide haben, im Herbst wird sie wie jedes Jahr sowieso um rund 2-3 m gestutzt.

AnhÀnge

• 6BDE6E23-9FE9-4506-9836-3DD7BA3F499B.webp
      6BDE6E23-9FE9-4506-9836-3DD7BA3F499B.webp
      98,1 KB · Aufrufe: 32
  • Gestern beim Hecken schneiden wurde ich attakiert von zwei Hornissen, hab die wahrscheinlich gestört beim Holz abraspeln...
    War nicht ungefÀhrlich.

Gestern beim Hecken schneiden wurde ich attackiert von zwei Hornissen, hab die wahrscheinlich gestört beim Holz abraspeln...
    War nicht ungefÀhrlich.
    Ich kann mir, aus Erfahrung mit "unseren" Hornissen nicht vorstellen dass sie Dich "attackiert" haben.

Mein Mann schneidet jeden Abend Zweige von der Weide und die Hornissen fliegen kurz auf, "umbrummen" ihn kurz (völlig friedlich) und raspeln ungerĂŒhrt weiter.

• Gestern beim Hecken schneiden wurde ich attakiert von zwei Hornissen, hab die wahrscheinlich gestört beim Holz abraspeln...
    War nicht ungefÀhrlich.
    Ja, da verstehen sie keinen Spaß !
    Ich kann mir, aus Erfahrung mit "unseren" Hornissen nicht vorstellen dass sie Dich "attackiert" haben.

Mein Mann schneidet jeden Abend Zweige von der Weide und die Hornissen fliegen kurz auf, "umbrummen" ihn kurz (völlig friedlich) und raspeln ungerĂŒhrt weiter.
    Es gibt Menschen, denen kannst Du ungefragt Pommes vom Teller nehmen und andere, die Dir richtig auf die Finger hauen...

• Dann werde ich unsere Hornissen fĂŒr den Friedensnobelpreis vorschlagen. ;)

Selbst ihrem Nest können wir uns locker bis auf einen Meter nÀhern und ihre Baukunst beobachten und bewundern ohne dass auch nur ansatzweise Aggressionen zu sehen wÀren.
    Wir werden kurz umbrummt, abgecheckt, als harmlos eingestuft und dann gehen sie weiter ihrem Tagewerk nach.

Das kann natĂŒrlich gut sein, denn egal wo ich mal auf (europĂ€ische) Hornissen gestoßen bin, waren diese Ă€ußerst friedfertig.

Vielleicht hat Moni asiatische Hornissen in ihrem Garten, die werden aggressiv, wenn man sich dem Nest nÀhert.
    Das kann natĂŒrlich gut sein, denn egal wo ich mal auf (europĂ€ische) Hornissen gestoßen bin, waren diese Ă€ußerst friedfertig.
    Warum könnt Ihr andere Erfahrungen nicht akzeptieren?

Diese europÀischen Hornissen bzw. ihre Kolleginnen haben mich gestochen.

Ich akzeptiere andere Erfahrungen (besonders wenn sie wie bei Dir auch schon zugestochen haben), ich erzÀhle nur meine mehrfachen Erfahrungen.

Ich weiß aber eben auch von Freunden und Bekannten, dass diese sich schon heftig erschrocken haben wenn sie von einer Hornisse umkreist wurden, eben weil diese so sehr laut brummen.
    Bis sie dann merkten, dass das keine Attacke war sondern lediglich ein „abchecken“.

• ZurĂŒck
    Oben Unten