Welche Krankheit hat diese Pflanze?

Ilex90

Mitglied
Die Blätter sehen schlimm aus:
IMG_0879.webp
IMG_0880.webp

und einige Zweige sind verdorrt:
IMG_0881.webp
IMG_0883.webp

Habt ihr vielleicht einen Tipp? :confused:

• Hatten wir das nicht kürzlich bei einer anderen Pflanze? Das ist eine Pieris japonica mit Netzwanzenbefall. Sie ist aber noch einigermaßen lebendig, sonst hätte sie keine Blütenknospen für das nächste Jahr gemacht.

Das Verdorrte kannst du jetzt wegschneiden, aber die Blütenansätze dranlassen. Diese Pflanzen sind zäh, sicher erholt sie sich, wenn sie wieder gepflegt wird.

• Hatten wir das nicht kürzlich bei einer anderen Pflanze?
    Du hast recht, das Schadbild sieht wirklich sehr ähnlich aus, das hätte mir auffallen sollen *schäm*

Ich dachte nicht gar nicht daran, dass diese kleine hellgrüne Pflanze hier auch eine Pieris japonica sein könnte, sieht irgendwie sehr anders aus als die in meinem älteren Thread.
    Tut mir leid, ich bin gerade etwas übertaktet... danke dass ihr aufpasst :oops: :augenrollen:

• Ich dachte nicht gar nicht daran, dass diese kleine hellgrüne Pflanze hier auch eine Pieris japonica sein könnte, sieht irgendwie sehr anders aus als die in meinem älteren Thread.
    Ja, das machen sie gern, die hinterlistigen Pflanzen, an verschiedenen Standorten verschieden aussehen. :giggle:

Kein Grund, sich zu schämen, der Blick dafür muss sich ja erstmal entwickeln. Naturgemäß dauert das ein bisschen, ist ganz normal, vor allem wenn man gleich zu Anfang von so viel Fülle überwältigt wird. Lass dir Zeit! :)

• Zurück
    Oben Unten