Wie Staub auf Pflanzenblättern entfernen?

DirkF

0
Habe zu Hause mehrere Pflanzen in der Wohnung wo sich Staub auf den Pflanzenblättern angesiedelt hat.

Habe die Pflanzen bei Regen auch schon mal raus gestellt bringt aber nicht so den Erfolg.

Hat jemand einen Tipp womit ich den Staub von den Planzenblättern weg bekomme ?

Gruß Dirk

• Wenn sie nicht zu groß sind, ab damit unter die Dusche oder in die Badewanne mit Handbrause abduschen und gleich zum Trocknen darin stehen lassen.

So mach ich es. Zumindest bei den Pflanzen, die nicht zu groß sind.

LG

Karin

Mit feuchtem Lappen "abstauben"? Ist zwar je nach Blattgröße und -anzahl etwas Arbeit, aber was anderes ist mir noch nicht dazu eingefallen.

• Entweder abbrausen oder
    wie schon geschrieben mit feuchtem Tuch
    drüber wischen ... das mach ich halt nur
    bei denen mit grösseren Blättern.

LG Feli

• ich dusche meine auch immer, weil denen das noch dazu gefällt und ich für anderes zu faul bin.
    meine oma hat früher zum abwischen großer blätter die innenseite einer bananenschale genommen - das gibt noch einen feinen glanz dazu

• Hallo,

ich stelle die Pflanzen einfach für kurze Zeit während eines regnerischen Tages auf den Balkon oder die Terrasse. Der Regen reinigt und Kalkflecken entstehen keine. Das geht natürlich nur, wenn es Temperaturen hat, die problemlos von den Pflanzen vertragen werden.

Bei meinen Zamioculcas und meinem Ficus, die alle viele viele Blätter haben, nutze ich auch Blattglanzspray; konkret das Blattglanzspray von Neudorff. Auch wenns nicht auf der Flasche steht: besser draußen verwenden, da ein großer Nebel entsteht. Damit bin ich sehr zufrieden.

Grüße,
    Marcel

....und zum abweisen und leichter reinigen der Blätter, benutze ich die gute alte Dosenmilch und reibe die Blätter ein mal im Jahr damit ab,

Mo meint, eine eine Arbeit, die sich lohnt und so kann sie sie auch gut raus stellen, oder unter die Dusche, ;) denn so fießt der Staub direkt mit dem Wasser ab

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für die Ratschläge dann nehmen die kleinen Pflanzen ein Bad und bei den großen muss ich selber Hand anlegen.

Gruß Dirk

• Zurück
    Oben Unten