Schneckenfraß?

Ilex90

Mitglied
Ich traue mich kaum, die Bilder zu posten, aber trotzdem - Dieses lochmusterähnliche Schadbild ist vermutlich Schneckenfraß? Seltsamerweise habe ich im gesamten Sommer, bis jetzt, nur 4-5 Nacktschnecken im Garten gesehen. Dafür scheint es mehr Hausschnecken zu geben.
Seltsam ist auch, dass diese Schäden (zumindest in der Häufung) nur bei den Pflanzen vorkommen, die nah an einem leider übel vom Zünsler befallenen Buchsbaum stehen... den Buchsbaum selber haben auch einige Hausschnecken erklommen, an anderen Pflanzen habe ich sie noch nicht gesehen (nur halt die Lochmuster bei den Nachbarn des Buchsbaums).

Anhänge

• IMG_0780.webp
    IMG_0780.webp
    440,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0782.webp
    IMG_0782.webp
    249,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0784.webp
    IMG_0784.webp
    266,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0785.webp
    IMG_0785.webp
    283,3 KB · Aufrufe: 16
  • :(
    Lt. Compo kann man dagegen Insektenfrei Neem spritzen,
    oder, das Beste scheint wohl zu sein, diese komischen Nematoden auszulegen... sieht aufwändig aus :confused:
    Ich bringe zwei Mal im Jahr Nematoden aus, damit kann man die Biester einigermaßen in Schach halten.
    Die Larven des Dickmaulrüsslers sind die eigentlichen Übeltäter, die knabbern an den Wurzeln.

• Nö. Die werden in der Gießkanne mit Wasser vermischt und im Wurzelbereich ausgegossen. Anschließend brauchen die Nematoden einen feuchten Boden.
    Ein Glück!
    Nematoden gibts bei uns allerdings nicht vor Ort zu kaufen, dort gibt es nur diese blöden Gelbtafeln. Muss ich also bestellen, dann ist es wohl erst Mitte bis Ende nächster Woche da...

• Zurück
    Oben Unten