Gelöst Noch eine (mir) unbekannte Staude - Sommerflieder / Buddleja

Ilex90

Mitglied
Die Stängel sind sehr ausladend, und ich frage mich, ob ich sie irgendwie kappen soll? :unsure:

Anhänge

• Staude_1a.webp
    Staude_1a.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Staude 1b.webp
    Staude 1b.webp
    222,3 KB · Aufrufe: 21
  • Danke!

Und ist das Video auf dieser Seite: Sommerflieder eine gute Anleitung zum Schneiden? Ich hab hier schon gelesen, dass ihr nicht alle Gärtnerseiten aus dem www. gut findet...

• Den Sommerflieder kann man ganz weit runter, so ca. auf 15 - 20 cm zurück schneiden, dann wird er viel kompakter und wirkt von unten her nicht verholzt, weil er ganz junge Triebe und viel mehr bekommt.

Den Sommerflieder kann man ganz weit runter, so ca. auf 15 - 20 cm zurück schneiden, dann wird er viel kompakter und wirkt von unten her nicht verholzt, weil er ganz junge Triebe und viel mehr bekommt.
    Ja, der Mensch in dem Video holzt auch mächtig was ab.

"Auf 2-3 Augenpaare einkürzen" heißt es in dem Video. Sowas verursacht mir Bauchschmerzen, weil ich nicht sicher bin, ob ich diese "Augen" erkenne.
    Überhaupt scheint die Pflanze in dem Video ziemlich anders gebaut zu sein als meine oben gezeigte, sie hat nicht nur viel kräftigere Stämme, sondern... schwer zu beschreiben... also unterhalb der Stelle, wo er schneidet, wachsen noch grüne Blättchen aus dem Stamm. Das ist bei der auf meinem Foto aber nicht so, da sind die (viel zierlicheren) Stämme ganz kahl, und nur ganz oben sind ein paar Blätter dran und die verblühte Blüte.
    Soll ich da trotzdem so tief abschneiden?

• Überhaupt scheint die Pflanze in dem Video ziemlich anders gebaut zu sein als meine oben gezeigte,
    Das Video hab ich mir jetzt nicht angesehen, aber dass deine Buddleja arg vernachlässigt ist, erkennt man auf deinen Fotos ganz gut. Die sieht spillerig und kraftlos aus, wird sich aber nach einem ordentlichen Schnitt im Frühjahr gut erholen. Von meiner lasse ich etwa 20 - 30 cm stehen.

Die abgeblühten Blütenrispen kannst du auch jetzt gleich abschneiden.

Wenn Buddlejas auch als Ruderalpflanzen gedeihen können: für alle Sorten gilt das nicht, meine zB mag Dünger und einen unkrautfreien Platz zu ihren Füßen.

Wenn du nächstes Frühjahr kräftig runter geschnitten hast, wird er kräftig austreiben und blühen.
    Er bekommt zuerst große Blüten und darunter in der Gabelung kommen dann jeweils 2 neue und so setzt sich das fort. Dadurch wird der Strauch der unordentlich und die Blüten auch immer kleiner.
    Wenn du aber dabei bleibst und die Blüten frühzeitig raus schneidest und auch nicht zur die Blüte, sondern gleich ein paar Gabelungen drunter, sind die nachfolgenden Blüten zwar auch kleiner, aber nicht ganz so klein wie ohne Schnitt. Außerdem bleibt die ganze Sache den Sommer über ein wenig mehr in Form.
    Von daher kannst du ruhig jetzt schon was runter schneiden, so wie @Rosabelverde geschrieben hat.
    Nur noch nicht ganz runter. Sollte Frost ganz starker Frost kommen, hat er oben noch was 😉

• Zurück
    Oben Unten