Gelöst Was ist das für eine Staude? - Goldfelberich/Gilbweiderich

Ilex90

Mitglied
Einmal vor einiger Zeit, dann die braunere Version von heute. Ich wüsste gerne, was es ist, und wie ich die Staude möglicherweise beschneiden sollte?

Anhänge

• Staude.webp
    Staude.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Staude jetzt.webp
    Staude jetzt.webp
    1.007,7 KB · Aufrufe: 46
  • Danke!! Wie ihr das so schnell erkennen könnt! (y)

So, wo ich es nun weiß, was sagt das Internet über die Pflege:
    "Die Stauden benötigen einen radikalen Rückschnitt nach der Blüte. Ein solcher Schnitt verhindert, dass sich die Pflanzen über Samen ausbreiten. Lässt die Blühkraft nach mehreren Jahren nach oder stehen die Pflanzen im Topf, geben Holzspäne, Mulch oder frischer Kompost der Pflanze neue Nahrung. Ein Frostschutz ist bei den Pflanzen nicht notwendig." (Quelle: https://www.baumschule-horstmann.de/gattung/gilbweiderich )

Also abschneiden. Aber wo genau? Möchte ja nicht, dass er dann im Winter leidet :unsure:

• Die Pflanze ist vollkommen frosthart, der Schnitt erfolgt direkt über dem Boden.

Deine Pflanze ist übrigens über das Aussamen schon länger hinaus, wenn das 2. Foto aktuell ist.
    Die Verbreitung über Samen habe ich bisher nie als stark und störend empfunden.

• Die Pflanze ist vollkommen frosthart, der Schnitt erfolgt direkt über dem Boden.

Deine Pflanze ist übrigens über das Aussamen schon länger hinaus, wenn das 2. Foto aktuell ist.
    Die Verbreitung über Samen habe ich bisher nie als stark und störend empfunden.
    Ich kenne ihn als Goldfelberich. Er hat die Tendenz, sich über unterirdische Rhizome auszubreiten. Das heißt, die Stelle, an der er steht, wird immer größer und breiter. Wo es nicht stört, kann man ihn machen lassen. Wo er andere Pflanzen bedrängt oder wie hier, in den Rasen zu wachsen droht, muss man die oberirdischen Teile abschneiden und die Wurzeln so gut es geht aus dem Boden holen. Sie sind gsd recht dick und nicht ganz so brüchig, wie bei anderen gefürchteten Wurzel“Unkräutern“.
    Immer wieder die oberirdischen Teile abschneiden, die stören, geht auch, man muss dann allerdings dahinter her bleiben. Im Rasen erledigt das zum Teil der Mäher.

• Das klingt doch gleich viel edler! ;)

Das scheint hier wirklich so zu sein. Danke für deine nachfolgenden Tipps zum Entfernen!
    Ich hatte ihn bei mir in einem Beet. Wenn er blühte, war er ja ganz nett anzusehen, aber er wurde halt rasant breiter und nahm seinen Nachbarn den Lebensraum. Ich habe die enstsprechende Stelle im Beet mit der Grabgabe umgestochen und alle Wurzeln raus geholt (dachte ich). Trotzdem kamen im Frühjahr an den Stellen, wo er bereits in seine Nachbarn eingewachsen war, neue Austriebe. Diese habe ich immer und immer wieder ausgerissen, irgendwann gab er dann auf.

• Zurück
    Oben Unten