Bepflanzung für schattigen Mini-Hang gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe ein Beet hinter meinem Gartenhaus, an dem nichts so richtig angehen möchte. Früher habe ich Hortensien versucht, allerdings säuft der Baum alles an Wasser weg. Andere Pflanzen haben dagegen Probleme mit den Lichtverhältnissen und/oder vllt auch der Efeuhecke.

Der Standort ist 1. schräg, dh. Wasser läuft bei Regen direkt runter 2. ein Baum entzieht dem Boden zusätzlich viel Wasser und wahrscheinlich auch Nährstoffe (?) 3. Halbschatten bis Schatten 4. ich muss die Hecke irgendwie noch pflegen können, da sie am Weg des Kleingartens liegt.

Ich rupfe, zupfe und die Arbeit würde ich mir eeecht gerne sparen. Ich suche daher etwas, was sich gerne auch ausbreitet (nicht zu aggressiv! :D), mit dem o.g. Standort klarkommt und im besten Fall der Fauna nützlich ist.

Habt ihr Ideen für mich? :)

Anhänge

• IMG_0444.webp
    IMG_0444.webp
    658,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0443.webp
    IMG_0443.webp
    686 KB · Aufrufe: 36
  • @Pyromella Die habe ich im Topf genau vor dem Beet stehen und mich nicht so recht getraut eine solch große Fläche zu bepflanzen, da sie wohl doch recht gerne von Schnecken gesnackt werden 😅

• Elfenblume (Epimedium) könnte ich mir gut dort vorstellen; kannst mit Host und evtl auch Farn kombinieren.

Ja, Elfenblume geht, aber ich glaube da muss man erstmal gescheit aufarbeiten, also das sieht sehr verdichtet aus. Lysimachia scheints zu geben und irgendein Geranium. Die Efeuhecke versucht freilich auch dauernd nach dem Beet rüber zu wachsen, da würde ich eine Schneise einplanen, die ich immer nieder sensen kann. Ich würde des mit Geranium macrorrhizum "Spessart" zupflanzen, das hat genug Drang sich zu verbreiten, aber auch nicht soviel, dass es nerviger wird, als der Efeu. Du könntest noch 3-4 Rutenhirse-Gräser reinsetzen, einfach so bisl als Strukturgeber, das sieht immer gut aus. Scheint ja eine sonnige Lage zu sein.

• Bergenien lieb ich auch! Aber für die ganze Fläche wären die nicht mein Fall - mit idealen Partnern dazu o.k.

• Zurück
    Oben Unten