Wirklich stichsichere Gartenhandschuhe?

Hallo.

Ich suche Handschuhe die auch bei festem Greifen und ziehen nicht die Dornen von dicht zugewucherten evtl. 2m hohem Brombeer durchlassen.

Evtl. auch noch Jacke und Hose.

Danke.

• Hi Tobias,
    gibt es nicht und bei den besonders widerstandsfähigen Handschuhen knnast Du nicht mehr richtig greifen.
    Durch Schnittshutzhosen -und Jacken gehen auch Brombeer und Feuerdorn.

Am besten mit der Heckenmaschine immer 30 cm – weise zurückschneiden und mit Heugabel (4 Zinken) aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
    Am Besten finde ich immer noch Lederhandschuhe. Nicht diese grauen mit Stoffrücken, sondern die gelben Vollederhandschuhe.
    Ob du allerdings zur Gartenarbeit in eine Vollederkombi für Motorradfahrer investieren möchtest, weiß ich nicht. Das dürfte dann auch nur bei kühlem Wetter angenehm sein. 😉

• Am Besten finde ich immer noch Lederhandschuhe. Nicht diese grauen mit Stoffrücken, sondern die gelben Vollederhandschuhe.
    Hab ich schon getestet, auch Schweisserhandschuhe – wenn der Stachel 90° zur Oberfläche eindringt, dann geht er durch – die helfen nur bei Himbeeren.

Am besten dünne Arbeitshandschuhe und "ohne Kraft" zurgreifen oder/und .... Heugabel ;)

• "ohne Kraft" zurgreifen oder/und .... Heugabel ;)
    Ohne Kraft ist das Zauberwort. An den Ranken zupacken und daran reißen, um sie aus dem Gewirr zu ziehen, das schafft kein Handschuh.
    Aber ich bin so froh, dass die Feuerdornhecke der Nachbarn Baumaßnahmen zum Opfer gefallen ist. Die zu schneiden toppte alles. Vielleicht noch Schlehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • An den Ranken zupacken und daran reißen, um sie aus dem Gewirr zu ziehen, das schafft kein Handschuh.
    Ja, besser den Krail Garten-Werkzeug_Kartoffel-Krail_Kartoffel-Hacke_01.webp reinhauen und damit ziehen, wenn überhaupt.
    Mit der Heckenmaschine kurz und klein schneiden ist am effektivsten und schont die Hände – halt kaum beim selelektierenden Schnitt anwendbar – dann lieber @Tubi mit Schweisserhandschuhen rufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Tubi hat hat leider kei Zeit. Ich grabe die Brombeerranken mit meinen Root Slayerspaten aus. Und zerschneide sie dann für die grüne Tonne. Von Rausreißen habe ich nicht gesprochen.

• Stichsichere Handschuhe gibt es nicht. Weißdorn, Feuerdorn und andere Dornen können durch jedes Leder und jedes Kevlar-Material durchgehen. Nur durch Blech gehen sie nicht durch. Aber wer geht schon mit einer Ritterrüstung in den Garten?

Aber wenn man ein bisschen aufpasst und nicht immer ganz fest zufasst, ist man mit dicken Lederhandschuhen ganz gut geschützt. Bei Brombeeren und Rosen allemal.

Wenn ihr's in Normen ausdrücken wollt:
    Die DIN EN 488:2019 beschreibt die mechanischen Eigenschaften:
    - Abriebfestigkeit 0-4
    - Schnittfestigkeit 0-5
    - Weiterreißfestigkeit 0-4
    - Durchstoßfestigkeit 0-4

Maximaler Schutz wäre mit Handschuhen EN 388: 4544 erreicht.
    Die von Tubi genannten "Oslo Super", die bei uns seit Jahren bei groben Arbeiten und beim Grillen (!) zum Einsatz kommen, haben EN 388: 3143. Bei der entscheidenden Durchstoßfestigkeit also fast Maximum.
    Mit den langen Lederstulpen sind auch die Handgelenke geschützt. Das ist ein weiterer Vorteil dieses Modells und findet man meines Wissens nach nur bei Schweißerhandschuhen.

Wir haben auch keine Gewächse mit Dornen im Garten. Nur Stacheln von Brombeeren und Rosen.

Werden häufig im 6er-Pack für 50 € - 55 € angeboten oder einzeln 16 € - 20 € pro Paar je nach Größe. Finde ich nicht teuer. Da gibt es noch ganz andere.

Mach ich auch immer mit der Salamikleinschneidmethode und dann zusammenschieben und aufladen. So wenig Kontakt wie möglich zu dem Zeugs. Lässt man es lang, kriegt man das Zeug kaum aus dem Garten raus, weil sich des an jedem Busch verhakt und wieder runterpurzelt und mit 4 Ästen is die Karre auch voll.

Sehe gerade die Antwort.

Hatte mal angefangen kleine Stücke zu schneiden, und die mit der Schere (keine Handschuhe da) raus zu ziehen.
    Wenn es nicht anders geht, mit irgendwelchen robusten Handschuhen und ohne Raus reißen.
    Irgendwo darin steht auch ein Fahrrad-Anhänger, und bisher fand ich ihn noch nicht.

Nutzt niemand "HexArmor"-Handschuhe?
    Wie z.B. GGT5 4021X oder Steelleather III 5033?

Sehe gerade die Antwort.

Hatte mal angefangen kleine Stücke zu schneiden, und die mit der Schere (keine Handschuhe da) raus zu ziehen.
    Wenn es nicht anders geht, mit irgendwelchen robusten Handschuhen und ohne Raus reißen.
    Irgendwo darin steht auch ein Fahrrad-Anhänger, und bisher fand ich ihn noch nicht.

Nutzt niemand "HexArmor"-Handschuhe?
    Wie z.B. GGT5 4021X oder Steelleather III 5033?
    Nein, musst Du selbst testen. Bin gespannt über Deinen Bericht.

• Zurück
    Oben Unten