Ist dies die Tanger-Waldschabe?

Hallo Leute!

Ich hatte heute einen seltenen Besucher auf dem Balkon. Ein bisschen erschreckt habe ich mich schon, weil ich gleich gesehen habe, das es sich um eine Schabe handelt. Allerdings habe ich noch nie so eine Schabe gesehen, die einen weißen Querstreifen hat. Bin ich richtig in der Annahme, das dies die Tanger-Waldschabe ist? Kennt sich jemand aus? Vielen lieben Dank!:)

Anhänge

• 20260713_050759~2.webp
    20260713_050759~2.webp
    38,2 KB · Aufrufe: 85
  • Hi, ich bin es nochmal. Ich habe jetzt im Juli, wie auch die Jahre zuvor um diese Zeit, einen massiven Befall der Bernstein-Waldschabe in meiner Wohnung. Massiv bedeutet, ich töte jeden Abend 1-2 Tiere in den verschiedenen Räumen meiner Wohnung. Mich wundert es etwas, das auf zahlreichen Internetseiten der Befall mit der Bernsteinwaldschabe als völlig harmlos abgetan wird. Man findet unter anderem solche Tipps: "Bernstein-Waldschabe verirren sich nur zufällig in die Wohnung.... Bekämpfen kann man sie, in dem man sie mit einem Glas einfängt und nach draussen begleitet.... sie stirbt sowieso nach wenigen Tagen in der Wohnung, weil sie nichts essbares finde ... etc."

Meine Beobachtung ist eine andere: Sie holt sich bei mir ihre Flüssigkeit im Klo, sie frisst am Obst, welches im Obstkorb in der Küche steht. Und ich glaube, Brotkrümel in der Küche verschmäht sie auch nicht. Außerdem ist sie recht flink, sodass das Einfangen mit dem Glas schwierig ist.

Für mich ist sie ein absolut nerviger Schädling, der entgegen der Infos im Internet bestimmt auch Krankheiten übertragen kann, wenn er im Klo herumklettert und anschließend die Küche besucht.

Finde ich sehr ärgerlich, das die Waldschabe so verharmlost wird.

An meine Ungezieferköderboxen, die ich sehr zahlreich in meiner gesamten Wohnung verteilt habe, geht sie anscheinend nicht ran (Wirkstoff: Acetamiprid).

Ich bin frustriert. Jedes Jahr im Sommer dasselbe Problem. Maßgenaue Ungezieferschutzrahmen vor die Fenster zu montieren ist bei meinen alten, kleinen und denkmalgeschützen Fenster nicht möglich, ich hatte schon Firmen da.

Ansonsten ist meine Wohnung sehr sauber, alle Vorräte, bis auf Brot und Obst, sind in abschließbaren Dosen verstaut.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich diese Tiere für immer los bekomme, ohne einen Schädlingsbekämpfer beauftragen zu müssen?

Dankeschön!

• Zuerst einmal die Tanger-Waldschabe und die Bernstein-Waldschabe sind unterschiedliche Arten.
    Sie sind natürlich Gewinner des Klimawandels.
    Bernstein-Waldschaben habe ich gelegentlich auch im Haus, aber immer nur einzelne Vertreter.
    Sie halten sich in der Außenvegetation auf, Efeu, wilder Wein, diverse Sträucher usw..
    In Deutschland ist von der Gruppe der Neonicotinoide dauerhaft nur noch der Wirkstoff Acetamiprid regulär zugelassen.
    Neonicotinoide weiß man ja sind enorm schädlich für Bienen zum Beispiel.
    Acetamiprid als Wirkstoff in der Wohnung wollte ich keinesfalls!
    Zumal es ja wohl sowieso nichts bringt.
    Türen geschlossen halten, Fliegengitter vielmehr solche Stoffe, gibt es auch zum zuschneiden und selbst anbringen.

• Bernstein-Waldschaben habe ich gelegentlich auch im Haus, aber immer nur einzelne Vertreter.
    Ich auch und meine benehmen sich manierlich. Dieses Jahr hat sich erst ein Exemplar in die Küche verirrt. Im Vorjahr kam immer mal eine vorbei. Für mich sind es Sommerboten, wie die Mauersegler. Wenn es kälter wird sind sie verschwunden.

Erstaunlich! Ich erlebe in meiner Wohnung etwas, was man nicht wie bei euch mit "verirren einzelner Exemplare in die Wohnung" und "benehmen sich manierlich" bezeichnen kann. Heute hatte ich eine Tanger-Waldschabe im Innengewinde meines neuen, originalen und ungeöffneten Glases Nuss-Nougat-Aufstriches.

Folgendes habe ich beobachtet:

Ich habe neulich nachts, nach einer Grillfeier, die Limonaden-/Energydrinkdosen im Garten draussen stehen gelassen. Am nächsten Tag habe ich ein Exemplar der Bernstein-Waldschabe in der Dose entdeckt.
    Wenn man nun das Leergut in die Wohnung bringt, trägt man das Ungeziefer mit ins Haus.

Die Info´s aus den Medien, das Waldschaben sich ausschließlich von organischen und angerotteten Pflanzenstoffen ernähren, ist falsch.

Zu oft habe ich beobachtet, wie gern sie zuckerhaltige Lebensmittel mögen!

• Zurück
    Oben Unten