Weißer Lavendel

Pluto

0
In unsere Gartenerde (sehr sandig) scheint sich Lavendel recht wohl zu fühlen. Auch wenn einige Bereiche recht stark beschattet werden so sind durch Baumfällungen nebenan relativ sonnige Bereiche entstanden. Um einen Farbkontrast zu bilden wäre eine weitere Farbe zuträglich. Nun sind mir in Baumarkt Lavandula angustifolia mit blauem und weißen Pflanzen gemischt in einem Topf begegnet (Duo). Weiße allein habe ich nicht gefunden.

Welches Erscheinungsbild würde diese Duo nach einigen Jahren haben?
Kann man die Pflanzen trennen?
Ist der weiße Lavendel überhaupt empfehlenswert?

• Ich habe einen weißen Lavendel im Garten - der war solo, wächst jetzt aber neben einem blauen. Ich finde, wo es farblich passt, ist er durchaus empfehlenswert.
    Wenn die Pflanzen noch jung und nicht zu stark im Topf eingewurzelt sind, würde ich versuchen, sie zu trennen.

Ich habe einen weißen Lavendel im Garten - der war solo, wächst jetzt aber neben einem blauen. Ich finde, wo es farblich passt, ist er durchaus empfehlenswert.
    Hier gibt es im Beet auch einen Blau-Weiß-Kontrast. Weiß sind nur die Rosenblüten und jene der Bertramsgarbe. Die Rosen bilden aber oft meterlange Triebe bevor sie blühen und die an sich schöne Bertramsgarbe fällt immer völlig auseinander. Da wäre mir ein stabiler weiß blühender Lavendel durchaus recht.

Ich habe gelesen, dass der weiße Lavendel beim Abblühen recht unansehnlich wird, weil die Braunfärbung der Blüten auffälliger ist. Kannst du das nachvollziehen?

• Ich habe gelesen, dass der weiße Lavendel beim Abblühen recht unansehnlich wird, weil die Braunfärbung der Blüten auffälliger ist. Kannst du das nachvollziehen?
    Das mag stimmen, mir fällt das an dem Standort nicht so deutlich auf! Ich bin aber sowieso meistens recht schnell beim Abschneiden von Verblühtem (außer, ich will, dass eine Pflanze sich aussät...). Ich finde auch Verblühten blauen nicht schön!

• Seit Jahren haben wir einen weißen Lavendel im Balkonkasten. 20260624_114810.webp
    Im Garten würde ich den nicht einpflanzen, mir gefallen die blau/lila viel besser

Seit Jahren haben wir einen weißen Lavendel im Balkonkasten.
    Im Garten würde ich den nicht einpflanzen, mir gefallen die blau/lila viel besser
    Danke für das Bild. Wie auch anderswo beschrieben, scheinen die Blüten eher hellrosa statt weiß zu sein. Sie sind wohl auch weniger üppig als beim normalen Lavendel. Ich werde wohl erst einmal ein Experiment mit wenigen Pflanzen machen und beobachten wie sie sich hier entwickeln.

• Zurück
    Oben Unten