Diese leuchtend rote Rose hab ich hier schon vorgefunden und weiß daher keinen Namen. Sie muss um die 50 Jahre alt sein.
Ein Problemfall: die
Belle Virginie. Unveredelt
, schöner Duft ... wenn sie denn mal vernünftige Blüten hat. Da sie zu Thripsbefall neigt und dazu noch zu Proliferation, ist das leider eher selten. Hab mich jahrelang über sie geärgert (nachzulesen hier im Rosenforum) und sie daraufhin ausgerottet.
Dachte ich jedenfalls. Sie hat sich aber einfach widersetzt, heimlich zahllose Wurzelaustriebe gemacht und sich weiter verbreitet, als sie jemals stand. Seufz. Ich also Gift gekauft ... und jetzt, nach 2 Jahren, blüht sie erstmals wieder, besser als je, wenn auch immer noch deformierte Blüten vorkommen. Nächstes Jahr also 2 Spritzungen oder ich muss einen Bagger bestellen.
Und wieder die
Gloria Dei, weil sie manchmal aussieht, als wär in den Blüten Licht an. Freut mich sehr, dass ich mich geirrt habe, als ich schrieb, sie hätte nur 2 Blüten. Die auf dem Foto sind schon 4 und 5.
(Ach ja: das Laub drumherum ist Flieder! Die Rosenstiele sind so hoch geworden.)
Dies war die 3. Blüte. Wenn die
Gloria Dei verblüht
, verliert sie ihre zarte Pastelligkeit und sieht einfach verrückt aus - ihre Farben trennen sich wieder und aus der feinen, sanften Eleganz wird plötzlich ein freches Folklore-Kleidungsstück. Von edel zu rustikal ... eine krasse Verwandlung!
