Rankgitter Ideen

So, meine Kiwibeeren werden eingepflanzt. Jetzt ist das nächste Problem das gelöst werden will.... Wo ranken sie nach oben? 🙈

Der Boden ist so lemig, mit Steinen drin, dass wir echte Probleme hatten das Pflanzloch zu graben.

Wie sehen eure kreativen Rankgitter an euren Pergolas aus? Zeigt mir eure Bilder 😉 IMG_20260606_142545.webp

Da es eine Kiwibeere ist, wird das Rankgitter ja nicht belaubt sein, man sieht es also immer. Die Kiwibeeren wird als Schattenspender aufs Dach gezogen, so dass hoffentlich mal ein grünes Dach entsteht 😜

• Ich hab 40 cm breit und 50 cm tief. Und dann ne Drainage reingemacht. Im Topf gehalten reicht anscheinend 40 l, deshalb hoffe ich es reicht 🙈

• Ich hab für mein Rankgitter Holzbalken genommen und dann ein Stahlseil als Rankhilfe dazwischen angebracht.
    7e610d75-2ab0-4002-b134-1e98ffa2898e-webp.730802

Funktioniert bisher prima und ich kann die Kiwi wie Wein entlang der Seile ziehen.

• Ich hab für mein Rankgitter Holzbalken genommen und dann ein Stahlseil als Rankhilfe dazwischen angebracht.
    Das wär cool, Ich kann aber keinen Balken mehr in den Boden setzen. Zu viel Lehm, zu viele große Steine im Boden 😏

Ich benötige etwas, wo ich evtl am Balken festmachen kann und wo ich die Kiwibeere ganz nach oben leiten kann bis zum Dach. Ich möchte kein Spalier machen, sondern die Kiwibeeren als grünes Dach nutzen

Ich hab für mein Rankgitter Holzbalken genommen und dann ein Stahlseil als Rankhilfe dazwischen angebracht.
    7e610d75-2ab0-4002-b134-1e98ffa2898e-webp.730802

Funktioniert bisher prima und ich kann die Kiwi wie Wein entlang der Seile ziehen.
    Was für ein Stahlseil hast du denn genommen? Das wär ne Idee für das gepachtete Stück gegenüber. Da kommt auch noch eine hin

Hast du die Balken mit Bodenhülsen festgemacht oder betoniert?

• Ich hab Einschlaghülsen genommen, wäre also alles wieder recht einfach zu entfernen.

Vorteil bei mir ist, dass die Windlast gering ist, da direkt dahinter auch vom Nachbar noch Hainbuchen stehen und das Gitter damit nicht allein im Wind steht.

Als Seil hab ich einfach nach Drahtseilen mit Spannmöglichkeit gesucht, wie hier:

Wenn der Boden so hartäckig ist, würde ich das Loch sprengen – einfach einen Tag vorher ordentlich durchdrenchen, dann geht's deutlich leichter. Für das Rankgitter auf dem Dach würde ich ein Stahlseilsystem nehmen, das ist unauffällig und hält ewig, ohne dass man so ein massives Gitter sieht. Stabilität ist wichtig, wenn die Kiwibeeren später vollgewachsen sind und viel Last haben!

Wenn der Boden so hartäckig ist, würde ich das Loch sprengen – einfach einen Tag vorher ordentlich durchdrenchen, dann geht's deutlich leichter. Für das Rankgitter auf dem Dach würde ich ein Stahlseilsystem nehmen, das ist unauffällig und hält ewig, ohne dass man so ein massives Gitter sieht. Stabilität ist wichtig, wenn die Kiwibeeren später vollgewachsen sind und viel Last haben!
    Wie sprengen?

Hast du Erfahrung mit so einem Stahlseilsystem? Das haben wir als Dach vor, haben aber noch keine Ahnung wie

• Das wär cool, Ich kann aber keinen Balken mehr in den Boden setzen. Zu viel Lehm, zu viele große Steine im Boden 😏

Ich benötige etwas, wo ich evtl am Balken festmachen kann und wo ich die Kiwibeere ganz nach oben leiten kann bis zum Dach. Ich möchte kein Spalier machen, sondern die Kiwibeeren als grünes Dach nutzen
    Du kannst mittig zwischen den beiden vorhandenen Pfosten noch einen 3. setzen indem du einen Balkenschuh auf die Betonplatte dübelst.
    Oben ähnlich wie @01goeran Waagerecht einen drauf, das stützt sich dann selbst wenn du ein Seil spannst.

• Zurück
    Oben Unten