Wasserdruck bzw. Durchfluss am Außen Wasserhahn für Hunter/Gardena Bewässerung

Ja, brauchen ca. 40 % mehr.
Wenn es also knapp wird, nimm die Rotatoren.
Wenn du mit 1000/2000er auskommst, geht es eh. Die haben meist keine Probleme.
Bestell den Einstellschlüssel dazu.

• Danke für den Tipp! Immer wenn ich mit Hunter anschaue stehe da, das mindestens 3,5 bar gebraucht werden. Deswegen war ich unsicher. Große Reichweite benötige ich nicht. Komme locker mit 1000/2000 nern hin.

In der Tabelle siehst du, dass der Arbeitsdruck mit min. 2 Bar angegeben ist.
    Die Zeile mit den 2,75 Bar ist Fett gedruckt, weil die Düse da am idealen Arbeitsdruck ist.
    Da man von der Zapfstelle bis zur Düse im Schnitt mit 0,5-0,7 Bar Druckverlust rechnet, ermittelt man die Menge daher in der Regel mit 3,5 Bar fließdruck.
    Ich würde dein Setting mal testen bevor du alles eingräbst.

• Oder gibts da noch nennenswerte tips?
    Ja. Keine druckkompensierenden Gehäuse nehmen. Versorgungsleitung aus PE-Rohr mit 25 mm Außendurchmesser, auch wenn das für 600 l/h völliger Overkill ist. Keinen Mehrfachverteiler am Wasserhahn.

Hast du dir schon Gedanken über die Leerung der Anlage im Winter gemacht?

• Nehme an die Gehäuse machen keinen Sinn weil eh weniger Druck anliegt?
    Vielleicht ist es sinnvoll mir 25mm pe Rohr zu besorgen, paar Gehäuse und Düsen und dann einen Test Aufbau zu machen. Dann versenke ich nicht so viel Geld wenn das dann nicht klappt. Könnte ja gleich die richtige leitungslänge nehmen und dann ggfs einbuddeln wenn es sauber funktioniert. Muss mir nur was überlegen wie ich das pe Rohr an den Wasserhahn bekomme. Da gibt es doch sicherlich irgendwas für oder?

• Keine Entwässerungsventile, die leeren dir nach jeder Bewässerung das ganze System.
    Vor dem Winter bläst du die Anlage mit Druckluft durch.
    Max. 3 Bar Luftdruck.

Du kannst da auch eine Gardenakupplung für ein Schlauchstück drauf schrauben. Gibt es mit 3/4“ AG.

Auf alle Fälle nimm das Schlauchstück in 3/4“

• IMG_9463.webp

• Na da haben sich ja alle wiedergefunden... Nur das Grundsatzproblem hat niemand erkannt...

Deine Fotos zeigen nur das was du siehst. Sprich den Druck vom Versorger. Unten ist ein weiteres Manometer dran. Und wahrscheinlich auch was, wo der Druck eingestellt werden kann. Dein Filter mit inkludierten Druckminderer wird wie bei vielen auch den Druck nach aussen beeinflussen. Da hat sich der Installateur keinen Kopf gemacht. Den Abgang nach aussen macht man am besten OHNE Druckminderer. Dann hast du wahrschlich wenigstens das doppelte. Zum Test kannst du den Druckminderer hoch schrauben auf 4 bar.
    Weiterhin ist zu überlegen, wenn das Rohr zum Aussenwasserhahn mit entsprechend Gefälle ausgeführt ist, ob du diesen gegen ein Kugelhahn ersetzt. Dann musst du ihn später innen absperren können, um kein gefrohrenes Wasser im Rohr zu haben.

Du machst jetzt also bitte erstmal ein Foto innen von der kompletten Leitung inkl. Filter etc. Mehr bilder sind besser als was vergessen. Und einen Installateur schonmal raussuchen...

Hi, danke für den tip aber so professionell muss es dann nicht sein. Ich hab auch Physikalisch keine Möglichkeit eine weitere Wasserleitung nach außen zu legen. Muss schon irgendwie mit dem Hahn gehen. Ich werd mal einen Test Aufbau machen mit 4 Düsen. Wenn das klappt kann es weiter gehen.

Es geht und ging nie um eine Leitung, es geht nur darum die engstellen zu entfernen.

Hallo Lesmona,

wenn du dein Bewässerungssystem normkonform anschließen willst, braucht du nach (DIN) EN 1717 und DIN 1988-100 einen freien Auslauf AA bzw. AB, oder eine Trinkwassertrennstation, die einen solchen freien Auslauf enthält. Ein Systemtrenner BA wird nach EN 1717 zwar gestattet, da die spezifischere nationale Norm DIN 1988-100 jedoch Vorrang hat, ist der Einsatz eines Systemtrenner BA letztendlich nicht gestattet. Ein Systemtrenner BA hat auch einen relativ hohen zusätzlichen Druckverlust (je nach Volumenstrom z.B. 0,8 bar).

Wie bereits von Andre H vorgeschlagen kannst du eine Trinkwassertrennstation auch mit einer Regentonne, einem IBC-Container oder ähnlichen Wassertank zusammen mit einer Pumpe selbst bauen. Dadurch kannst du (fast) den vollen Volumenstrom deines 1/2" Außenwasserhahns ausnutzen. Die Pumpe erhöht dann den Druck auf das von den Versenkregnern benötigte Niveau und die Trennung zum Trinkwassernetz ist sichergestellt. DVS Beregnung bietet aber auch bereits fertige Trinkwassertrennstationen zum Kauf an.

Wenn du Versenkregnergehäuse ohne Druckregler einsetzt, verändern sich bei jeder Änderung von Radius (Wurfweite) und Sektor (Öffnungswinkel) einer Düse automatisch die Radien der anderen Düsen, was zu einem ewigen Geduldsspiel bei der Einstellung führt. Wenn du Versenkregnergehäuse mit integrierten Druckreglern einsetzt, lassen sich die Regner völlig unabhängig voneinander einstellen.

Bei Versenkregnergehäusen mit Druckreglern musst du allerdings bedenken, dass die Druckregler einen Vordruck am Eingang brauchen, der ein gutes Stück über dem Druck des Ausgangs liegt, an dem die Düse angeschlossen ist. Dieser zusätzlich Druck (engl. "pressure differential") wird benötigt um die Kraft für die Öffnung der Feder im Druckregler und die strömungsbedingten Druckverluste im Druckregler zu kompensieren. Bei Hunter Pro Spray PRS40 Versenkregnergehäusen wird das pressure differential z. B. mit 10 PSI (ca. 0,7 bar) angegeben. siehe:

Ist der Vordruck zu niedrig, kann der Druckregler den Hinterdruck nicht richtig regeln, die Regner sind wieder hydraulisch miteinander gekoppelt und der Düsendruck ist zu gering.

Des Weiteren müssen noch sämtliche Druckverluste in allen Leitungen und Armaturen vom Wasserhahn zu den Versenkregnern berücksichtigt werden. Die Pumpe muss alle diese Druckverluste kompensieren.
    Zur einfachen Berechnung der Druckverluste nicht verzweigter Rohre steht ein kostenloser Druckverlustrechner zur Verfügung:

Druckverlust-Rechner für Rohre – Druckverlust online berechnen

• Zurück
    Oben Unten