Was ist das für eine Pflanze?

Platero

Foren-Urgestein
Hallo,
ich bin gerade im Garten meines Onkels. Da ich bisher nur im Winter/Frühling hier war, kenne ich nicht alles, was hier so wächst.
Diese Pflanze habe ich jetzt erst entdeckt….
IMG_1753.webp IMG_1754.webp IMG_1753.webp

Ich hätte da so einen Verdacht, will euch aber nicht in eine bestimmte Richtung beeinflussen. Denn wenn ihr meinen Verdacht bestätigt, falle ich leider sofort in Ohnmacht!

• Ist der „was Gutes“? Ich hatte den Verdacht auf Japanknöterich. Das wäre die ultimative Katastrophe!
    Nachbar sagte, der würde im Sommer gut mannshoch…..🙄

• Japanknöterich. Das wäre die ultimative Katastrophe!
    Richtig, das wäre eine Katastrophe.
    Als wir 1999 in unser Haus gezogen sind, war ein großer Teil unseres Gartens mit japanischen Knöterich überwuchert. Es hat Wochen gedauert bis wir ihn aus gebuddelt hatten.

Aber der japanische Knöterich sieht etwas anders aus.

• Wenn der japanische Knöterich austreibt, dann erinnert das an grünen Spargel.
    Plötzlich geht dann alles ganz schnell.
    Da kannst du beim Wachsen zuschauen.
    Innerhalb von 3 bis 4 Wochen ist der größer als ich es bin.

• Kerzenknöterich - eine meiner Lieblingsstauden für den Beethintergrund.
    Aufpassen musst du allerdings auch, er breitet sich gerne aus, ist aber mit regelmäßigem Abstechen gut im Zaum zu halten.
    Und ein langes Blühwunder:-)

• Kerzenknöterich - eine meiner Lieblingsstauden für den Beethintergrund.
    Aufpassen musst du allerdings auch, er breitet sich gerne aus, ist aber mit regelmäßigem Abstechen gut im Zaum zu halten.
    Und ein langes Blühwunder:-)
    Danke! Im MsG-Artikel zum Kerzenknöterich stand, dass er sich weder über Ausläufer, noch durch Samen verbreiten würde, sondern horstartig wächst. Da sieht man mal wieder, dass eigene Erfahrung wertvoller ist, als „Geschreibsel“.
    Ich hatte nämlich einen Stängel weiter entfernt von der vermuteten Ursprungspflanze gefunden, in der Nähe des Weges aus Kleinpflaster. Und spätestens da hört der Spaß auf!

Ich denke mal das ist der Knöterich, den ich auch habe. Den kann man gut im Zaum halten, ich mag ihn sehr gerne. Er blüht lange.

Anhänge

• Knöterich0518.webp
      Knöterich0518.webp
      105,7 KB · Aufrufe: 17
    • Knöterich0418.webp
      Knöterich0418.webp
      951,8 KB · Aufrufe: 15
    • Knöterich0318.webp
      Knöterich0318.webp
      613,5 KB · Aufrufe: 15
    • Knöterich0317.webp
      Knöterich0317.webp