Wer bin ich - Rosenrätsel namenlose Unbekannte

Gulab

0
Ich dachte, ich starte mal einen Thread, wo wir gemeinsam rätseln können, um welche Rosensorte es sich handelt.

IMG_2720.webp
Anlass ist, dass ich einen alten, 2 x 2 m großen Rosenstrauch übernommen habe, der gerade wunderbar blüht. Ich würde auch gern den Namen wissen. Daher starte ich mal mit einem Foto.
Die Rose duftet kaum, die Knospen stehen in Büscheln u d die Blüte zeigt voll erblüht ihr Staubgefäße und wird auch von Bienen besucht. Das besondere sind diese pinken „Sommersprossen“, die ich so noch nie gesehen habe.

Rätselt gerne mit und postet auch eure Bilder zum Vergleich oder schickt eigene Rätsel.

Anhänge

• c94d5e8a-1dfb-4838-8ec9-5b54d53d2640.webp
    c94d5e8a-1dfb-4838-8ec9-5b54d53d2640.webp
    121,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2648.webp
    IMG_2648.webp
    162,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2632.webp
    IMG_2632.webp
    128,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2633.webp
    IMG_2633.webp
    127,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, danke! Ja, die ist es eindeutig, auch wenn ich den tollen Zitrusduft nicht wahrnehmen kann.

• wenn ich den tollen Zitrusduft nicht wahrnehmen kann
    Rosen duften nicht permanent den ganzen Tag, die Natur ist sehr intelligent und überlässt nichts einem Zufall ;)
    Hier ist ein schöner Artikel zu diesem Thema "Rosenduft im Frühsommer verstehen" (David-Austin-Seite)

• Wenn wir hier schon bei Rosenrätseln sind:

IMG_2430.webp IMG_2428.webp IMG_2429.webp IMG_2427.webp IMG_2431.webp IMG_2426.webp

Kann jemand sagen, was das für eine Rose ist? Vermutlich hat ihre Unterlage auch ausgetrieben, denn da hat es noch weisse Blüten dabei.

Mein Vorschlag > mehr Details bei den Anfragen wie:
    - Größe
    - Wuchsform
    - Wie oft blühen sie (einmal im Jahr oder mehrmals etc.)
    - Duft (intensiv, parfumartig etc.)
    - Gibt es Hagebutten (Form)
    usw.;)

Die Rose hat beim Einzug den Rosenbogen vollständig erklommen, war also sicher 2- 3 m lang. Ich musste sie leider auf den Stock schneiden wegen Umbauarbeiten.

Wuchsform: kletternd, momentan ca. 2 m hoch
    Blüte: jetzt gerade und später dann manchmal noch vereinzelt
    Duft: die roten Blüten riechen gar nicht, vermutlich weil sie gefüllt sind (also nix für Bienchen & Co.) Die weissen Blüten duften ein wenig, sie sind auch nicht gefüllt (ist die Unterlage)
    Hagebutten: bis jetzt keine gesehen oder gehabt

Hilft das?

Glaube schon :)
    Ich bin zwar kein Rosenexperte, beschäftige mich mit dem Thema aber gerne...
    Wenn ich mich richtig erinnere, kannte sich @bonifatius sehr gut damit aus.
    +++++
    Nebenbei...
    Allein im Europa-Rosarium Sangerhausen gibt es mehr als 8.700 verschiedene Rosensorten und -arten.
    Vor Jahren war ich auf der Insel Mainau, dort sind es "nur" 1.000 Sorten. Ich war total überwältigt!​

• Es ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, wie genau die Rose heißt.
    Wichtiger ist die grobe Einordnung in die verschiedenen Schnittklassen. Das ist für die weitere Pflege entscheidend.
    Bei den Blüten heißen die alle „gefällt“ oder „gefällt nicht“! 😇

• Ich nehme mein "Angebot" mit Camelot zurück :giggle:
    Ich wär da nicht so voreilig. Bis zu deiner Lösung wusste ich gar nicht, dass es die Camelot gibt. Die extreme Ähnlichkeit von Camelot und Kir Royal hat mir keine Ruhe gelassen, und siehe da: beide sind enge Verwandte! "hybrid of Kir Royal" steht für die Camelot auf der immer sehr hilfreichen Seite 'Help me Find':

\'Camelot\' Rose .

Möglicherweise ist die Camelot eine Verbesserung ...? An der Kir Royal stört mich, dass die Blüten wenig haltbar sind, nach 2 Tagen sind sie hinüber und lassen all ihre Blätter einfach runterfallen, haben also gern einen rosa Teppich um sich und auf den anderen Pflanzen, die unterhalb wachsen. Außerdem ist der starre Wuchs nicht grad elegant. Beim Anbinden darf man nicht zimperlich sein. ;)

Es ist ja auch eigentlich nicht so wichtig, wie genau die Rose heißt.
    Da hast du natürlich auch recht., mir ist es im Grunde genommen wurst, wie sie heisst. Aber ich dachte schon, wenn schon hier Rosenrätsel aufgestellt werden, ergreife ich die Gelegenheit beim Schopf. 😀 Und wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann doch noch eine Lösung. Und sonst lebe ich glücklich mit der namenlosen Rose weiter.

• Zurück
    Oben Unten