Wasserspeicher in Blumenkästen automatisch nachfüllen

Lupinie

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich suche eine Idee, die Wasserspeicher meiner 8 Balkonblumenkästen (80 cm, Lechuza), die in einem Blumenregal in vier Reihen übereinander stehen, automatisch nachzufüllen, um eine längere Abwesenheit zu überbrücken. Sie stehen ab 11:00 Uhr in der prallen Sonne und die Tanks reichen bei starker Sonne und Wärme max. 5-6 Tage. Ich brauche aber mindestens 2 Wochen.
Habe überlegt, ein Bewässerungssystem zu nutzen, um die Tanks nachzufüllen. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gesammelt? Oder eine andere Idee? Mich beschäftigt auch die Frage, wie ich verhindern kann, dass die Tanks überlaufen, wenn die Witterung kühler ist und die Pflanzen nicht so viel Wasser ziehen. Danke für Eure Rückmeldungen.

• Die einfachste Lösung für dein Problem…..eine Nachbarin bitten, in deiner Abwesenheit zu gießen. Dank der Lechuza-Töpfe wäre das ja nur 1, höchstens 2 mal nötig in den 2 Wochen. Das ist überschaubar und geht noch als kleiner Gefallen durch. Ein nettes Urlaubsmitbringsel sollte dann allerdings im Rückreisegepäck drin sein.

Hallo Lupinie,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Solar-Bewässerungssystem von Gardena gemacht:
    Es hat im August 2019 bei bis zu 39° C hervorragend funktioniert.

Mir war es wichtig, dass das System autark ist, also weder Strom- noch Wasseranschluss braucht. Ich habe als Wasserreservoir ein 90 l-Speißfass genommen, welches nach 1 Woche etwa halb leer war.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Leistung der Solarpumpe auch bei höher stehenden Kästen ausreicht. Das müsste man bei Gardena erfragen.

Ansonsten gibt es auch eine 220 V-Version.

Alle Systeme findest Du hier:

Zum Überlaufen der Tanks bei Regen kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

• Die AquaBloom Pumpe schafft laut Betriebsanleitung eine Bewässerung mit bis zu 4m Höhenunterschied. Ich werde diesen Ansatz mal weiter verfolgen.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Solar-Bewässerungssystem von Gardena gemacht:
    Es hat im August 2019 bei bis zu 39° C hervorragend funktioniert.
    Das ist eine gute Idee für unser kleines Gewächshaus.

• Was ist mit dem Trick, volle Wasserflaschen ohne Deckel kopfüber in den Boden zu stecken? Selbstregulierend, einfach und die Kapazität ist auch anpassbar.

Das funktioniert nur bei Erde und da auch nicht wirklich gut/lang.
    Wenn du Lechuza-Töpfe hast, nehme ich an, dass da auch Lechuza Substrat drin ist?
    Du kannst es ja mal ausprobieren, solange du noch zu Hause bist und beobachten und eingreifen kannst. Das solltest du übrigens bei jedem Giessystem, für das du dich entscheidest, vorher ausprobieren….

Ja, Lechuza Substrat in den Kästen. Habe mir jetzt Gardena City Gardener bestellt und will direkt in die Wassertanks tropfen lassen. Wir haben eine alte Speiswanne, die wird als Reservoir genutzt. Und die ersten Tage schaffen die Kästen mit dem eigenen Tank. Danach setzt dann die Zeitschaltuhr das Gardena System in Betrieb. Ich probiere das in jedem Fall vorher aus.

Was ist mit dem Trick, volle Wasserflaschen ohne Deckel kopfüber in den Boden zu stecken? Selbstregulierend, einfach und die Kapazität ist auch anpassbar.

Dazu gibt es in Baumärkten auch Tonkegel, die in die Hälse der 1,5 l-Kunststoffflaschen passen.
    Ich finde die Dosierung aber in normalem Substrat schon etwas ungenau. Und die Flaschen neigen zum Umkippen, wenn sie gefüllt sind.

• Kurze Rückmeldung zur Lösung:
    Gardena City Gardener aufgebaut (2 Personen eine knappe Stunde beschäftigt, um die Schläuche gut zu fixieren und die Zeitschaltuhr zu programmieren usw.). Das System tropft direkt in die Wassertanks (je Balkokasten gibt es 2 "Gießlöcher", die werden beide genutzt. Die Schläuche haben wir mit dem Befestigungsspieß fixiert. Die alte Speiswanne funktioniert als Wasserbehälter sehr gut - der Wasserstand muss unterhalb des ersten Regalbrettes liegen, auf dem die Kästen stehen. Die Wanne passt unter das Regal, was optimal ist. Da das Gardena System nur einmal pro Tag für 60 Sekunden läuft, haben wir mit der Zeitschaltuhr die Möglichkeit, bis zu 10 Wiederolungen pro Tag zu programmieren (bei dem 60 ml Tropfer sind das dann 600 ml - zwei davon je Blumenkasten sind 1,2 Liter pro Tag. Das reicht auch bei großer Hitze für die 80 cm-Balkonkästen locker. Wenn es bewölkt ist, lassen wir einfach nur 5 Wiederholungen am Tag laufen.
    Wir testen das Ganze Setting jetzt auf Zuverlässigkeit und die beste Anzahl Wiederholungen/Tag, damit uns der Tank im Urlaub nicht überläuft. Aber alles in allem sind wir schon sehr zufrieden. Danke für den Austausch hier im Forum!

• Zurück
    Oben Unten