Verkleidung der Wand im Wintergarten

KJM

Neuling
Liebe Community,

ich habe einen kalten Wintergarten der Firma Weinor. Er hat an einer Seite eine blickdichte weiße „Plastik“-Wand. Versuche sie durch Pflanzen gemütlicher wirken zu lassen, sind leider gescheitert. Nun überlege ich, die Wand zu verkleiden. Ich mache mir aber Gedanken über Schimmelbildung.

Warum?
Die Wand ist nicht komplett auf derselben Höhe. Außen ist eine Art Rahmen und die Fläche ist etwa 1cm tiefer. Wenn ich nun beispielsweise Akustikpaneele aufsetzen würde (auch um mehr Privatsphäre zu den Nachbarn zu schaffen), habe ich Sorge, dass in dem Hohlraum Feuchtigkeit entstehen könnte.

Ich bin absoluter Laie und das ist meine DIY-Sorge.

Habt ihr dazu Erfahrungen, Ideen oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus! 😊

• Hi KJM und willkommen im Forum.

Hast Du Fotos, die Dein Anliegen verdeutlichen, auch wieviel Platz von Wintergartenwand zur Grenze ist?

Hallo Galileo, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich bin im Urlaub und habe nur diesen Fotoausschnitt. Es ist die eine Seitenwand, die blickdicht ist und wenig dekorativ ist.

Anhänge

• 8ee12eae-41ca-4b04-b955-d8da47a0ba26.webp
      8ee12eae-41ca-4b04-b955-d8da47a0ba26.webp
      62 KB · Aufrufe: 82
  • @Galileo ich habe gerade gemerkt, dass ich dich nicht verlinkt habe 🙈
    Wenn ich Akustikpaneele vor die Wand haben wollte, dann würde ich das auch installieren.
    Allerdings keine folierten, weil ja die Folie nur an den sichtbaren Flächen aufgebracht ist.
    Ich würde funierte mit Leinöl einsprühen (Pumpsprühflasche) das sollte genug vor Feuchtigkeit schützen.
    Untendrunter einen offenen Kabelkanal, weil das ja ein paar Tage tropfen wird...
    Montage auf 10 mm Abstandsleisten (PVC), versetzt wg der notwendigen Hinterlüftung oder mit kleinen Abstandhülsen anschrauben.

• Zurück
    Oben Unten