Neues Rasen-Bewässerungssystem gesucht

mike99

Neuling
Wir haben weiterhin bei unserem Rasenbewässerungssystem nur Probleme.
Ungleichmäßig, Überschwemmung bei einigen Regnern, Undichtigkeit in der Box usw.
Die Gardena Regner wurden bereits mehrfach ausgetauscht, Kugelventile auch, da oftmals undicht oder falsche Steuerung (nur 1 Rohrleitung mit 3 Regner funktioniert, am nächsten Tag mal 2 Leitungen und dann wieder 3).
Im Grunde möchten wir gerne umrüsten auf ein wartungsarmeres System. Sowas müsste es doch bestimmt geben?
Quasi die Komponenten zwischen Wasseranschluss/Hahn und den drei Rohrleitungen vereinfachen und evtl. die Beregner selbst tauschen.
"Es soll einmal am Tag, am Besten wenn es nicht regnet, der Rasen bewässert werden." Ohne Schnickschnack.
Aktuell ist verbaut: eine Hunter X-Core, der Kugelventile in einer Bodenbox (siehe Foto) und insgesamt 9 (3x3) GARDENA 08202-29 Turbinen-Versenkregner T 100 premium.
Kann uns hier jemand weiterhelfen mit einem anderen System oder Komponenten empfehlen?
PXL_20260521_161648151.webp

• Moin,

Wo kommt denn das Wasser her? Brunnen mit Pumpe oder Hausanschluss? Gibt es einen Vorfilter?
    Hast du mal die Kontakte überprüft, vielleicht ist da ein Wackler drin?
    Wenn die Magnetventile mal gehen und mal nicht, hört sich das eher nach Steuerungsproblem an.

Gruß, Steffen

Wenn du deinen Rasen „1x am Tag, am Besten wenn es nicht regnet“ bewässerst, wird dein Rasen bald kaputt sein.
    Ob mit oder ohne neue Bewässerungsanlage. Und deine Wasserrechnung astronomisch.
    Das ist kompletter Unfug und kontraproduktiv in jeder Hinsicht.

• Deine Steuerung und die Ventile von Hunter sind sehr gute Qualität.
    Ich habe davon schon an die 500 Stk. verbaut.
    Es kann sein, dass sich Sandkörner in der Membran befinden.
    Du kannst das Oberteil mit den 4 Sechskantschrauben abnehmen und die Membran und den Sitz reinigen.
    Es handelt sich hierbei um Membranventile und keine Kugelventile.
    Sind die Magneten( 2 Rote Drähte) im Uhrzeigersinn festgeschraubt?
    Mit einer halben Umdrehung nach links, öffnest du das Ventil manuell.
    Wenn es angesteuert werden soll, muss es zugedreht sein.
    Überprüfe mal die Drahtklemmen, die die roten Drähte mit den Litzen des grauen Steuerkabels verbinden.
    Sitzt dort alles fest und ist nichts korrodiert?
    Undichtheiten in der Box, haben meist schlecht abgedichtete Schraubverbindungen als Ursache.
    Im Original sind dort schmale O-Ringe verbaut. Die neigen dazu undicht zu sein/werden. Ich gebe von Anfang an Flachdichtungen 32*26*2 mm hinein.
    Nach deiner Schilderung dürfte die Steuerung nicht richtig eingestellt sein, oder wie Tuatara schreibt, gibt es irgendwo eine lockere Drahtverbindung oder es ist etwas korrodiert.
    Einen Filter vor den Ventilen würde ich auf jeden Fall verbauen.
    Schade auch bei Betrieb mit Ortswasser nicht.
    Bei Brunnenbetrieb sowieso ein Muss.
    Von den Gardenaregnern halte ich gar nichts.
    Bis 6 m Wurfweite nehme ich R-Van Düsen. Danach Getrieberegner 3504
    Beides von Rainbird.
    Wenn du möchtest können wir gerne die Steuerungseinstellung gemeinsam durchgehen.
    Ist bei der X-Core keine Raketenwissenschaft😉
    Rasenwässern sollte man grundsätzlich selten, aber dann viel.
    10-15l/m2

• Vermutlich ist die falsche Einbauweise schuld an den meisten Fehlern.
    Undichtheiten haben damit natürlich nichts zu tun.

Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Ventile sind getauscht, die Magneten sind fest. Das Wasser kommt vom Brunnen.
    Die Steuerung läuft nun nach Plan, es geht jetzt lediglich (abermals) um die Versenkregner und in der Box steht weiterhin ein wenig Wasser, weil einfach was undicht ist.
    Die Versenkregner fahren entweder kaum raus und tröpfeln dahin oder bleiben nach dem Wechsel auf den nächsten Kreis einfach stehen. Hier würde ich gerne ansetzen, weil irgendwie die Gardena noch nie so richtig fehlerfrei funktioniert hatten und irgendwie m.E. extrem anfällig sind.
    Ein Wasserfilter klingt logisch und macht Sinn. Aktuell hängt die Zuleitung zur Box an einem Gardena 2-Wege-Verteiler.
    Gruss

w
    Wenn du deinen Rasen „1x am Tag, am Besten wenn es nicht regnet“ bewässerst, wird dein Rasen bald kaputt sein.
    Ob mit oder ohne neue Bewässerungsanlage. Und deine Wasserrechnung astronomisch.
    Das ist kompletter Unfug und kontraproduktiv in jeder Hinsicht.
    wie meinst Du das? Was wäre dein Vorschlag?
    So lange alles funktioniert ist es fast engl. Rasen mit dieser Vorgehensweise.

• Mein Vorschlag wäre, sich verantwortungsvoll zu verhalten und nicht so einen Raubbau an den Ressourcen zu betreiben.
    Wenn der Rasen jeden Tag gewässert wird, hat er keine Veranlassung, tiefe Wurzeln auszubilden und wird dadurch weniger resistent.
    Wenn der Rasen nie abtrocknen kann, riskierst du Rotspitzigkeit.
    Wenn du so oft wässerst, schwemmst du den Dünger in tiefe Bodenschichten und letztlich ins Grundwasser. Du musst öfter nachdüngen.

So meine ich das. Dein fast englischer Rasen fordert einen hohen Preis. Und bloß weil du einen Brunnen hast, heißt das noch lange nicht, dass das Wasser dir gehört und du damit derart umgehen darfst.

• Ganz Ehrlich
    Ich würde die Gardena Regner (Düsen) gegen welche von Rainbird wechseln.
    Die Gewinde sind je nach Bauart 1/2“ oder 3/4“ IG.
    Sind kompatibel mit den Gewinden von Gardena Regnern.
    Das sie nicht raus fahren hat etwas mit dem Druck oder Undichtigkeiten im Regnergehäuse oder an der Verschraubung zu tun.
    Was gegen die undichten Stellen in der Box zu tun ist, habe ich schon weiter oben beschrieben.

Ganz Ehrlich
    Das sie nicht raus fahren hat etwas mit dem Druck oder Undichtigkeiten im Regnergehäuse oder an der Verschraubung zu tun.
    Was gegen die undichten Stellen in der Box zu tun ist, habe ich schon weiter oben beschrieben.
    Ok, Danke Dir. Wir haben die Gardena T100 ja verbaut. Somit könnte ich mal einen Kreis (3 Stück mit den Rainbird) testen. Es sollten dann die Rain Bird 3504-PC passen oder? Bei den Flachdichtungen, nimmst du welches Material?
    Gruss

PXL_20260527_161240287.webp

Einen habe ich noch.😉
    Was das gießen angeht bin ich ganz bei Platero.
    Weniger ist meist mehr.
    Es gibt angeblich verschiedene Rasensorten die auch verschiedene Mengen an Wasser brauchen.
    Darin bin ich aber Laie.
    Grundsätzlich stimmt das mit dem selten aber dann viel.
    Der Rasen bildet dadurch längere Wurzel aus, und holt sich dadurch Wasser aus tieferen Schichten.
    Ob du deinen Rasen noch umerziehen kannst und willst, weiß ich nicht.
    Das Grund/Schichtwasser würde es dir auf alle Fälle danken.

Ok Danke. Werde ich mal ausprobieren und das Bewässern umstellen hört ergibt dann Sinn.
    Danke Euch
    Bzgl. Dichtungen: 31*20*3 mm oder wie von dir zunächst genannt: 32*26*2 mm ?
    Gruss

Ganz Ehrlich
    Du also Profi hast Druck, Volumen und Abdeckung schon abgeglichen??

Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen.
    Aber du hast recht.
    Ich habe den T-100 mit dem T-200 verwechselt.🙁
    Das passende Teil mit den annähernd selben Daten wäre die
    R-Van 18 oder 24 er Düse.
    Dazu passend das Aufsteigergehäuse
    1804

Und das nötige Volumen zum Druck weißt du trotzdem nicht. Die Überlappung, bei gardena Planung immer kritisch weißt du auch nicht…

• Zurück
    Oben Unten