Abdichten eines innenliegenden Rohres

Soweit ich es verstanden habe soll es eine Lösung sein, bei der das Rohr gegebenfalls wieder entfernt werden kann. Und was ich auch noch begriffen habe: die Lösung mit Silikon oder anderen Stoffen ist wohl kontraproduktiv, weil dadurch im Loch ein Niveauunterchied entsteht und das Wasser erst recht in der Wand stehen bleibt. Meine Lösung mit dem Kragen wäre noch schlechter gewesen.

Ich denke, die Lösung von @Galileo mit dem "Wasserspeier" ist die beste Lösung.

• Vielen Dank, @Galileo

"Die warme feuchte Luft von Aussen kühlt sich im kalten Rohr ab und kondensiert an der kalten Rohrinnenseite." M.W. geht dort die Luft hinaus, die durch das untere Rohr in den Keller kommt.

Variante 2 wäre mir auch am liebsten und dann wäre die Lösung schon da. Aber ich komme das nicht ran. Variante 1 möchte ich nicht machen. So wichtig ist mir die Dichtigkeit nicht. Ich dachte, vielleicht habe ich etwas übersehen und die Experten sagen mir gleich die Lösung.

Aber ich werde nun mal Variante 3 prüfen: das "eingeschobene Rohr" so weit kürzen, dass es nur ganz wenig in das "Rohr" hineinragt. Hierzu werde ich noch einen passenden Gummi besorgen (oder mit Sillikon) und abdichten. So kann sich eigenlich keine Nässe unter dem Rohr sammeln. Das müsste dorch eigentlich ausreichen, oder?

Variante5.webp

Soweit ich es verstanden habe soll es eine Lösung sein, bei der das Rohr gegebenfalls wieder entfernt werden kann. Und was ich auch noch begriffen habe: die Lösung mit Silikon oder anderen Stoffen ist wohl kontraproduktiv, weil dadurch im Loch ein Niveauunterchied entsteht und das Wasser erst recht in der Wand stehen bleibt. Meine Lösung mit dem Kragen wäre noch schlechter gewesen.

Ich denke, die Lösung von @Galileo mit dem "Wasserspeier" ist die beste Lösung.
    Das Wasser darf im "Rohr" stehen bleiben, nur eben nicht unter dem "eingeschobenen Rohr". Warum auch immer: Schimmel, oder etwas anderes "Schlimmes". Ich weiß nicht was, aber ich vermeide es lieber.

• Aber ich werde nun mal Variante 3 prüfen: das "eingeschobene Rohr" so weit kürzen, dass es nur ganz wenig in das "Rohr" hineinragt. Hierzu werde ich noch einen passenden Gummi besorgen (oder mit Sillikon) und abdichten. So kann sich eigenlich keine Nässe unter dem Rohr sammeln. Das müsste dorch eigentlich ausreichen, oder?
    Dann kannst Du auch den weissen Rohrbogen an seinem Ende mit Silikon oder anderem Dichtmittel bestreichen, einsetzen und gut ist.

• Dann kannst Du auch den weissen Rohrbogen an seinem Ende mit Silikon oder anderem Dichtmittel bestreichen, einsetzen und gut ist.
    Sorry für die Frage: erst einstreichen und dann einsetzen (1) oder erst einsetzen und dann Silikonieren (2)? (1) wäre mir ja auch lieber, an das Silikon dürfte es beim Einschieben des Rohres wieder abtragen.

Ja, ich denke, dass es nur ca. 3 - 5 cm tief in das Futterrohr eingesetzt wird.
    Völlig weggeschoben wird das Dichtmittel nicht, sofern die "Klebeflächen" gut entfettet und idealerweise leicht angeschliffen sind, mit Schleifpapier K 220 oder K 280.
    Im Bereich Rohrende des eingeschobenen Stücks das Futterrohr mit Dichtmittel bestreichen (Dichtmittelwurst setzen) – also bei 3 - 5 cm Tiefe und am "Eingang" Einschubstück in Futterrohr abdichten.webp
    Das vorherige dünne Beschichten mit Dichtmittel des Einschubstückes gewährleistet, das Haften des Dichtmittels.

• Zurück
    Oben Unten