Clematis hängt etwas.

Hallo
Ich habe mir eine clematis zugelegt.
Aber irgendwie finde ich das sie etwas schwach auf dem Stängel aussieht.

Ist das normal nach dem einpflanzen?

Anhänge

• 20260520_101159.webp
    20260520_101159.webp
    179,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20260520_101147.webp
    20260520_101147.webp
    171,5 KB · Aufrufe: 39
  • Welche Sorte Clematis ist das?
    Normal ist das nicht, ich habe das so noch nie erlebt, dass sie nach dem Einpflanzen direkt schlapp macht.

Hast du die Füße der Clematis beschattet?
    "Kopf in der Sonne, Fuß im Schatten",
    das ist sehr wichtig.

Die Sorte heißt Rebecca.
    Eingepflanzt ist sie in einem großen Topf mit drainage unten. Als Beschattung ist eine petunia. Allerdings seit dem ich die clematis habe war kaum sonne. Also das dürfte nicht das problem sein. Ich habe sie auch etwas tiefer Eingepflanzt.

• Letzte Woche Freitag. Also vor nicht einmal 1 Woche. Es war eine online Bestellte Pflanze.

Die Clematis "Rebecca" ist eine großblumige Clematis, die sind eher anfällig für die Clematiswelke.
    In den Anfängen unserer Gartenkarriere hatten wir auch eine großblumige Clematis, die an Clematiswelke erkrankt war. Als Gegenmaßnahme wurde mir empfohlen, die Pflanze komplett runterzuschneiden. Sie war damals aber schon im zweiten Standjahr. Im Laufe der Jahre kränkelte sie immer wieder mal und wir haben sie entfernt.

• Aber eine welke in den letzten 5 Tagen. Bei 13 Grad und fast nur Regen?
    Was sollte ich jetzt tun?

Vielleicht melden sich noch ein paar Spezialisten, die durch ihren Gärtnerberuf mehr Erfahrung haben, als ein Hobby Gärtner.
    Hast du die Blätter untersucht, ob sich Insekten darauf befinden, die der Pflanze schaden könnten?!

Ja habe ich schon. Ein Insekt habe ich nicht finden können. Vielleicht hatte sie auch durch den Transport einen Schaden genommen.

• Ja ist komisch,
    die Blätter sehen erst seit heute so aus?
    Ich dachte zuerst vom Gewächshaus dann eingepflanzt und die hat der
    Frost „ gezischt“ obwohl sie ja eigentlich sehr robust sind .
    Aber wenn du immer 13 °C hattest unwahrscheinlich.

• Ok ich habe sie reklamiert. Nachts war es hier wenn überhaupt 7 grad. Aber viel kälter war es die Tage nachts nicht. Auf garkein Fall frost.

Ich soll die mal etwas zurückschneiden.
    3 Stück hatte ich bestellt. Die sind halt noch zart und empfindlich. Gerade wenn sie mit der Post kommen. Beim ankommen war ein trieb trocken und vereinzelt Blätter trocken. Viel ist da ja nicht dran.

Letzte Woche Freitag. Also vor nicht einmal 1 Woche. Es war eine online Bestellte Pflanze.
    Hast Du schon reklamiert ? Wenn ja, warte auf die Antwort. Wenn die Reklamation keinen Erfolg bringt, dann würde ich sie auf 50 - 75 cm zurückschneiden und einfach abwarten. Das mit den Hybriden ist so eine Sache, die sind immer nicht so robust. Ich selber habe ja mindestens 25 Clematis viticella, die sind viel robuster und mit der sogenannten Clematiswelke habe ich da keinerlei Probleme. Die gibt es in ganz vielen Farben und Blütenformen. Ich kaufe nur beim Fachhandel, also online, das ist für mich der Clematis Westphal. Der hat die meiste Erfahrung, finde ich. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Die Clematis will ein großes Loch mit guter Erde und auch Dünger im Frühling und tiefer setzen als sie im Topf steht. Ich geben denen immer Rosendünger.

Anhänge

• Cl.vit.Polith Spirit und Rubra0315.webp
      Cl.vit.Polith Spirit und Rubra0315.webp
      850,9 KB · Aufrufe: 26
    Ich kann meine Pflanzen glücklicherweise vor Ort kaufen, aber ich habe auch schon welche bestellt. Mit einer solchen Lieferung wäre ich sehr unzufrieden gewesen und hätte mich beschwert. Selbst meine Clematis aus dem Baumarkt für ´n Appel und ´n Ei sahen dagegen prächtig aus.

@Hansisolo

Manchmal sind die empfindlichen Triebe in Bodennähe durch den Transport geknickt, also nicht durchgebrochen. Das kann auch leicht beim Pflanzen passieren und führt dann zu einer vorübergehenden Wachstumsdepression.
    Den Tod der Pflanze muss das nicht bedeuten, denn Clematis treiben gewöhnlich aus der Wurzel rasch neue Triebe.

@elisja hab die schon reklamiert. Ich soll die etwas zu dünnen, da wo es welk ist. Auf 50-70cm runter schneiden ist schwer. Sie ist ja nur 50cm hoch :ROFLMAO:

Deine clematis sind echt schön.

@Mariaschwarz
    Ich kauf auch einiges an Pflanzen im Baumarkt. Allerdings finde ich online immer schöner, das es mehr Infos zu den Pflanzen bekommt. Man kann sich den Standort, Blüten länge usw. raussuchen. Im baumarkt sind die kleinen Schildchen immer spärlich.

@JoergK
    Ich warte mal ab, ob da noch die Tage was was austreibt. Wird jetzt auch etwas wärmer. Vielleicht mag sie ja das lieber und hilft ihr.

Ich kauf auch einiges an Pflanzen im Baumarkt. Allerdings finde ich online immer schöner, das es mehr Infos zu den Pflanzen bekommt. Man kann sich den Standort, Blüten länge usw. raussuchen. Im baumarkt sind die kleinen Schildchen immer spärlich.
    Ja, aber im Baumarkt oder Gartencenter sehe ich die Pflanze vor mir und weiß, was ich kaufe. Online ist es mehr oder weniger Glücksache.

• Zurück
    Oben Unten